welches gebrauchtes womo soll ich kaufen? benötige HILFE

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

welches gebrauchtes womo soll ich kaufen? benötige HILFE

Beitragvon commander11 » 15.09.2009 - 11:14:41

hallo,

ich bin neu hier und werde mir ein gebrauchtes womo zulegen.

habe mich schon viel belesen - mir fehlt aber einfach die erfahrung.

könntet ihr mir vllt. kurz eure meinung schreiben?

will beim ersten kauf nicht gleich ins klo greifen. bestimmte womos werden ja bestimmte macken haben.

ich wanke jetzt zwischen diesen modellen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3

danke
commander11
Mitglied

Re: welches gebrauchtes womo soll ich kaufen? benötige HILFE

Beitragvon tomtom » 15.09.2009 - 11:36:19

Welcome!
Ich beschränke mich mal auf die Motorisierung: Finger weg von allem unter 100PS. Die Motoren sind zwar bis auf den 90PS-Turbo von Fiat unkaputtbar bei entsprechender Pflege. Allerdings sind sie heute rollende Verkehrshindernisse, die am Berg von jedem 40tonner LKW wutschnaubend überholt werden.
Hinzu kommt, daß ab 1.1. die S1 wegfällt und die Steuer als Null bezeichnet wird und drastisch steigt.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 15.09.2009 - 17:49:23

Hallo und Willkommen Comander,
um Deine Frage zu beantworten braucht man mehr Infos.
Wo ist die Preisgrenze?
Wieviele Personen sollen mit?
Wie alt seid Ihr ( Alkoven ) ?
Wie oft und wie lang sind geplante Touren?
Will ich jeden Tag die Dinette zum Bett umbauen ( mehr als zwei Personen?
All dies sollte man bei der Auswahl berücksichtigen.
Tomtom hat eigendlich Recht, 100PS und mehr wären schön.
Sehe ich die ausgewählten WOMO`s gehe ich davon aus das sie auch
Deinen Preisrahmen entsprechen. Da wirst Du kaum an 100PS kommen.
Bei 1,9er Motoren würde ich mir Gedanken machen ( hohe Drehzahl, geringer Hub,
immer im oberen Leistungsdrittel ) aber das ist meine persönliche Meinung.
Auch ich habe mir,im letzten Jahr, ein WOMO für 8500,-Euronen zugelegt
92PS,7m lang,4 feste Schlafplütze (ohne Umbau) 95000km gelaufen.
Mein Rat: breche nichts übers Knie und nehme Dir Zeit beim suchen
Gruß
Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 15.09.2009 - 18:20:54

Hi Commander
hab die Links angekllckt.
Mein Tip:
Vergiß sie alle! ----- leih`Dir eins für den Urlaub und spare noch ein bißchen:
Diese "Billig-Italiener" mit 10 -15 Jahren auf dem Buckel kannst Du getrost vergessen.
Es sei denn, Du willst mehr schrauben als fahren.
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Beduin » 15.09.2009 - 21:13:26

Also von den gezeigte, mir wären die von der Leistung her auch zu mager und von dem 1.9 L halte ich auch nichts.
Nur zu Ehrenrettung der "alten" meiner lief die Tage mit 123 Km/h auf der Autobahn.
Bild
95 PS TD, das sollte es also schon sein und wenn du einen hast der sich da auskennt und dir das Ding gut einstellt. Ich überhole am Berg die LKW :)

und ganz klar ist, bei den älteren Kisten ist immer was. Aber irgendwie gehts immer weiter. Obs jetzt Kühler, Auspuff, Bremsen, Fahrgestell, Elektrik........ alles der ganz normale Wahnsinn und verschleiss :?

Dann kannst mal die Fragen von Blue beantworten
und meine :) wie ihr das den so mit dem Kochen habt? Mich würden die Miniküchen und die mangenlden Ablageflächen wahnsinnig machen.

Die Sache mit den Wasserschäden hast gelesen? Auch das mit dem Gewicht? Steuer macht so ab 460€ aufwärts, je nach Gewicht und könnte sogar noch mehr werden, wegen Schadstoff und so :cry:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.09.2009 - 21:21:11

Hallo Commander,

herzlich willkommen im Forum.
Ich hab mir Deine links nicht angeklickt.
Leider verrätst Du nichts über Dich und Deine Gewohnheiten und Vorlieben, deine Vorkenntnisse etc.

Ich denke man kann fast jedes Womo jemandem empfehlen...
auch eins unter 100 Ps - unser erstes hatte auch 75 Ps.
Verrat mal mehr, dann kommt auch mehr 'Feedback.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Herby » 15.09.2009 - 21:36:59

Hallo Comander,
beim Ford mit den Jahren sollte Dir auch das Capitel mit dem Rost im Wege stehen.
Beim Alkoven sind wirklich die 100 PS fast untere Grenze wegen dem Windstau.
Und wie die vorschreiber schon bemerkten fehlen ein paar Daten um
Genaueres zu schreiben
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon commander11 » 16.09.2009 - 10:45:27

hallo,

vielen vielen danke für die zahlreichen antworten.

also die preisgrenze liegt bei 10000eur.

fahren will ich mit dem womo nicht wirklich viel, soll eigentlich nur als "kleine wohnung" dienen - wenn ich auf montage bin, von daher ist die motorisierung fast egal.

mir gehts mehr um das innenleben, weil man viel von wasserschäden liest. kann ja sein, daß manche marken da eher anfällig sind als andere...

wie lange hält eine wohnraumbatterie ungefähr wenn ich keinen kühlschrank in betrieb habe - nur ab und zu den computer in betrieb habe?

platz ist auch egal - bin immer alleine.

kann man im winter in einem wohnmobil nächtigen ohne zu frieren? wie lange hält so eine 11kg gasflasche wenn man nachts heizt?

dank euch für die infos
commander11
Mitglied

Beitragvon MartinK » 16.09.2009 - 12:26:37

Hi,

Ich komme mit meinem 2006'er 2.0JTD (82 oder 84 PS, Bürstner Marano T-590, Teilintegriert, 3,4t) auch gut klar. Den Brenner rauf noch mit knapp 80, da überholt auch kein LKW mehr. Am leisesten ist der bei 90-100 und schafft laut Tacho auch schon mal 130, dann ist er aber auch nicht mehr sparsam.
Spurtstark ist der nicht gerade, klar, aber bei vernünftiger vorausschauender Fahrweise überhole ich auch LKWs oder Gespanne ohne gleich den rückwärtigen Verkehr auszubremsen.
Manchmal hätte ich auch gerne mal 40-50 PS mehr, aber alles in allem lässt sich auch mit etwas über 80PS gut reisen. Im Alltag fahre ich einen >300PS V8 Benziner, damit kann ich mich dann genug austoben.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon MartinK » 16.09.2009 - 12:41:25

commander11 hat geschrieben:hallo,

vielen vielen danke für die zahlreichen antworten.

also die preisgrenze liegt bei 10000eur.

fahren will ich mit dem womo nicht wirklich viel, soll eigentlich nur als "kleine wohnung" dienen - wenn ich auf montage bin, von daher ist die motorisierung fast egal.

mir gehts mehr um das innenleben, weil man viel von wasserschäden liest. kann ja sein, daß manche marken da eher anfällig sind als andere...

wie lange hält eine wohnraumbatterie ungefähr wenn ich keinen kühlschrank in betrieb habe - nur ab und zu den computer in betrieb habe?

platz ist auch egal - bin immer alleine.

kann man im winter in einem wohnmobil nächtigen ohne zu frieren? wie lange hält so eine 11kg gasflasche wenn man nachts heizt?

dank euch für die infos

Mal von unseren "Gewohnheiten" aus gesehen, wir haben eine Wohnraumbatterie:

Von Frühjahr bis Herbst sind 3-5 Tage "auf Batterie" überhaupt kein Problem. Da kann dann (abends wenn es kühler wird) auch schon mal die Heizung mit laufen. Über den gesamten Zeitraum brauchen wir in 4-5 Wochen eine Gas Flasche wenn wir überwiegend an Strom hängen können. Ab und zu für Kühlschrank, regelmässig zum Kochen und (Warmwasser-) Heizen.
Im Winter sieht es anders aus, wenn es draußen friert und durchgeheizt werden muss, dann kann eine Flasche schon mal nach 2-3 Tagen ratzeputz leer sein. Dann ist es im WoMo aber auch Nachts kuschelig warm.

Allerdings: Wir haben keinen Fernseher und der Computer wird normalerweise an "Landstrom" geladen, dessen Stromverbrauch ist auch nicht ohne.

Wenn Du Dein WoMo auf Montage z.B. 5 Tage die Woche nutzen willst, dann solltest Du im Sommer mit Gas über mehrere Wochen hin kommen. Mit nur eine Batterie schaffst Du das wenn Du auf Fernseher oder anderen Schnick-Schnack verzichtest. Im Winter wirst Du möglicherweise zwei Gasflaschen in der Woche brauchen (bei Frost), der Strom geht dann auch schneller zur neige.

Wenn Du Strom zur Verfügung hättests, dann kannst Du die Batterie laden und evtl. auch damit "Grundheizen". Die Truma Gasheizungen lassen sich um eine elektrische Heizpatrone erweitern.Das entspannt die Wintersituation um einiges. Du musst ja auch daran denken, das Dein Wasser nicht ewig hält, das Abwasser und die Toilette auch einmal geleert werden müssen. Ich weis ja nicht was Du machst, aber auf Baustellen z.B. ist es oft gar kein Problem mal für ein paar Stunden den Stecker irgendwo in eine Steckdose zu stecken.

Wenn ich heute noch auf Montage fahren würde, dann würde ich das auch mit einem Wohnmobil machen und mich auf die Versorgungssituation entsprechend einstellen. Mann muss dann halt auf ein wenig des gewohnten Komforts verzichten, kann dafür aber im eigenen Bett schlafen.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 16.09.2009 - 19:22:17

Hallo Comander,
nach Deinen letzten Beitrag würde ich Dir zu Nr.5 raten!
Ich weiß immer noch nicht wie alt Du bist, bin mir aber ziemlich sicher das Dir, nach vier bis sechs Wochen, das klettern
in den Alkoven aus den Wecker geht.Bei mir ist der Alkoven Lagerraum.
Bei dem genannten WOMO hast Du die Möglichkeit aus der hinteren Sitzgruppe ein großes Einzelbett zu bauen.
Bei den heutigen Spesensätzen wirst Du auch mal den Kocher und den Kühlschrank nutzen wollen ( Es lohnt sich ).
Was Du so in einer Woche an Kosten sparst kanst Du selbst ausrechnen.
Wie gesagt bei meiner Bewertung bin ich davon ausgegangen das Du fünf Tage stehst, die Möglichkeit hast
Strom ab zu greifen und auch mal selbst die Bratpfanne schwingst!
Es wird aber auch Abende, oder Wochenenden geben an denen Du etwas schrauben mußt!
Viel Glück bei der Auswahl " Deines Mobil "

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete