Welches Womo für uns?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Welches Womo für uns?

Beitragvon Salatluder » 03.10.2009 - 09:04:37

Hallo Ihr Lieben,
Kinners ich krieg nen Knall! Ich weiß nicht, welches Womo wir uns kaufen sollen. Erstmal ein bisserl was zu uns. Wir sind 30 & 36 Jahre alt und haben einen Hund mit ca. 20 kg. So, nun suchen wir ein Womo für uns. Unsere Vorgeschichte ist folgende: Gestartet ins Campingvergnügen sind wir mit nem ollen T2 Bus mit Hochdach, worin wir unsere schönsten Urlaube verbrachten, da wir halt total flexibel mit dem Teil waren. Dann war uns dieser etwas zu klein und unkomfortabel, wir kauften einen Wohnwagen. Gut, da hatten wir Platz und Komfort, aber unser Herz hing doch am Womo. Jetzt haben wir einen 5 m langen Dethleffs und überlegen ob wir uns nicht wieder einen T5 kaufen sollen, da wir unser jetziges Womo auch schon zu groß finden! Außerdem regt uns auch unser Fuhrpark von 3 Autos auf, deshalb würden wir dann gerne mit dem T5 in die Arbeit fahren! Allerdings ist es auch so, daß ich doch ganz gerne auch in den Schnee fahre, was mit einem T5 ja nicht funktioniert. Da meinte mein Mann jedoch für die 14 Tage im Jahr können wir auch ein Mobil mieten, bzw. einen WW hinter den T5 hängen! So, nun habe ich unsere Problematik geschildert und hoffe wie immer auf Eure Meinugen dazu!

Vielen lieben Dank!

Servus, Carmen, Klaus und Schnauzerbub Sepp
"Dass ist aber ein schöner Mensch" sprach die Blume und riss ihm den Kopf ab!
Salatluder
Mitglied

Re: Welches Womo für uns?

Beitragvon DJTornado » 03.10.2009 - 10:17:37

Dann schaut Euch doch mal bei den Kastenwagen um, die gibt es doch mittlerweile mit vielen Grundrissen.
LG Dirk
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 03.10.2009 - 10:53:01

Salatluder hat geschrieben: Da meinte mein Mann jedoch für die 14 Tage im Jahr können wir auch ein Mobil mieten, bzw. einen WW hinter den T5 hängen!

Hallo !

Da muss ich Deinem Mann Recht geben. Für nur 14 Tage im Jahr, würde ich mir kein WoMo kaufen. Ein WoMo ist ein vollwertiges Auto
mit Steuern,Versicherung,TÜV/AU und allem drumherum, dagegen ist Leihen billig.

Gruß
Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon KZAC » 03.10.2009 - 13:15:38

Hallo,

für 14 Tage im Jahr würd ich kein Wohnmobil kaufen, auch keinen T5 oder Kastenwagen, das ist im Grunde viel zu teuer wenn Ihr das Fahrzeug nicht anderweitig nutzt oder braucht.
Ich würde mir für die paar Tage im Jahr etwas passendes mieten.
Mit einem Wohnwagen bist du natürlich nicht so flexibel - die Frage ist was ihr wollt.
Der T5 ist im übrigen ja auch fast 5 Meter, also da ist nicht viel Unterschied zu eurem jetzigen außer der Höhe und Breite.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Salatluder » 03.10.2009 - 18:45:48

Hallo Jungs,
vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten. ABER ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die 14 Tage waren auf den Winterurlaub bezogen! Nicht für dass ganze Jahr! Jedoch ist es ja so, daß im Sommerurlaub der T5 gar kein Problem ist, denn da wird egal welches Auto es sowieso bei uns nur zum schlafen benutzt! Wir fahren halt mal gern schnell spontan weg und da hat sich halt jetzt raus gestellt, daß wir lieber mit unserem A4 fahren, weil uns dass Womo einfach zu wuchtig ist. Deshalb der Gedanke mit dem T5, denn wir möchten dass neue Womo einfach mehr nutzen! Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt! Ich sags ja, Weiber und Technik! :mrgreen:

VLG Carmen
Salatluder
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 04.10.2009 - 07:06:37

Moin Salatluder,
an Eurer Stelle würde ich das jetzige Womo mehr fahren,
damit Ihr ein besseres Gefühl dafür bekommt.
Eim fünf Meter WOMO kann man auch gut für den
Arbeitsweg nutzen ( wenn man nicht zu Eitel ist ).
Dann kan man einen PKW abschaffen und hat die
" Freizeitkutsche " immer noch.

Gruß aus Westfalen
Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon leni » 04.10.2009 - 11:40:29

Salatluder hat geschrieben:Allerdings ist es auch so, daß ich doch ganz gerne auch in den Schnee fahre, was mit einem T5 ja nicht funktioniert.

hallo salatluder,
warum geht das nicht? wir haben mit unserem vw t4 california jeden winter urlaub gemacht - mit vorzelt und thermohaube war das wirklich kein problem; die standheizung packt das schon - keine angst...und mit 4motion bist du überhaupt der schneeprinz bei allen wetter-und straßenbedingungen.
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon DieterG » 04.10.2009 - 14:46:34

Hallo Carmen,
vielleicht solltest Du uns auch verraten um welchen Dethleffs es sich handelt. Bereits einen Kastenwagen - oder vielleicht einen Teilintegrierten? Ein Globebus ist z.B. schmaler als ein Advantage A 5831. Von daher fehlen - mir zumindest - genauere Angaben, um eine treffende Aussage - auch im Vergleich zum T5 - treffen zu können.
Weiterhin auch die Frage, an was für ein T5-Modell Du gedacht hast. Einen normalen Bus, einen Multivan oder evtl einen California oder...
Das einzige was ich sagen kann - in den meisten mir bekannten T5 Ausbauten fehlt mir persönlich ein kleiner Sanitärraum. Ansonsten hätte ich auch für den Winter keine Bedenken. Wir sind schon öfter - auch bei Frost - übernachtenden/campenden VW-Bus-Fahrern begegnet.

GRuß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Salatluder » 10.11.2009 - 13:57:01

Hallo Ihr Lieben,

Thema wieder *hochol*, da wir noch immer keine Entscheidung getroffen haben. Unser jetziges Womo ist ein Dethleffs BJ 1993, Alkovenmobil und der Grundriss mit der Längsbank.

Würdet Ihr Euch generell etwas neues anschaffen, oder bei Eurem alten bleiben? Unser Dethleffs ist total zuverlässig, ohne Mängel im Juni durch den TÜV gekommen und mein Papa ist auch Kfz-ler, falls doch mal etwas wäre.

Problem bei uns ist auch, daß ich die "Womo-Verrückte" bin und nicht mein Mann, deshalb steh ich da irgendwie alleine da, mein Mann fährt zwar gerne mit, aber dass wars halt auch schon.

Mein Papa ist auch "Womonarrisch" hat aber sein eigenes, hilft mir jedoch, wenn ich ein Problem hab.

Ja und jetzt warte ich halt mal wieder auf Eure Meinugen, wir Ihr dass seht!

DANKESCHÖN und VLG

Carmen
Salatluder
Mitglied

Beitragvon KZAC » 10.11.2009 - 14:20:40

Hallo,

im wesentlichen hat sich ja nichts bei euch geändert wenn ich das richtig verstehe.
Wenn du wie du schreibst womoverrückt bist, wirst du nach meiner Meinung mit einem T5 als Ersatz für das Wohnmobil nicht glücklich werden. Das Ding ist halt ne ganze Ecke kleiner und in aller Regel fehlt die Nasszelle.
Ganz ehrlich gesagt würde ich an eurer Stelle nicht das Wohnmobil, sondern den A4 verkaufen und stattdessen einen T4 oder T5 anschaffen (als Campingbus). Mit Aufstelldach absolut alltags- und tiefgaragentauglich und für Kurztrips bestens geeignet.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Salatluder » 10.11.2009 - 14:31:05

Hallo Kai,

na ich denk auch, daß ich mit dem Bus nicht super-glücklich werde, da ich die Nasszelle schon nutze. Im Sommer, vielleicht nicht so problematsich, aber im Winter? Naja!

Audi verkaufen geht nicht, da mein Mann bei Audi arbeitet und er sollte früh morgens schon von 4 Ringen getrieben ins Werk eintrudeln! :mrgreen: Alles andere kommt da ziemlich blöd! Wobei wir beide unseren Audi sehr lieben, abgesehen davon. :oops:

Ne, ich denke auch, daß es wahrscheinlich dass Beste ist unseren ollen Dethleffs zu behalten.

LG Carmen
Salatluder
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 10.11.2009 - 16:05:44

Ich kann das gut nachvollziehen, bin selbst auch so Womo-verrückt, schon seit 20 Jahren...

Sicher wäre es vernünftig, das alte Womo zu behalten, andererseits bringt es jetzt vielleicht noch einen einigermaßen vernünftigen Preis, gerade weil es so gepflegt und in Ordnung ist.

Ich bin auch so ein Typ, ist fahren gern mal bei Womo-Händlern in der Umgebung rum, gucke mal was da so auf den Höfen steht, und da kann es schon vorkommen, dass da (oder sogar bei mobile.de) was rumsteht was mich ganz nervös macht.... :wink:

Da kann ich dann auch spontan sein, allerdings hängt dann alles vom Geld ab ob überhaupt was geht oder nicht. Wobei ich mit unserem jetzigen Concorde sowas von zufrieden bin, aber trotzdem gucke ich hin und wieder mal nach anderen Concordes, PhöeniX´ oder sowas...

Vor 3 Jahren, nachdem mein Sohn geboren war, wurde es in unserem alten Eura Bj. 90 etwas eng und unbequem, vor allem die Schlafsituation mit Umbau der Dinette etc... Da habe ich mal gestöbert und das jetzige Mobil gefunden... Passte einfach perfekt, nicht nur die Aufteilung, auch die komplette Ausstattung. Tja, kurz mit meiner Ex-Frau besprochen (die leider nicht so Womo-verrückt war, aber trotzdem einverstanden war), 400 Km zum Händler gefahren um das Fahrzeug mal anzugucken, 2 Tage später den Eura privat verkauft und am nächsten Tag Kaufvertrag unterschrieben für den Concorde. Und ich habe es keine Sekunde bereut.

Na ja, die Familie muss einfach mitspielen, das Finanzielle muss im Rahmen sein, dann macht es immer wieder Spaß, mal was Neueres zu kaufen.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Eule » 10.11.2009 - 23:08:59

ganz ehrlich,

du schreibst, dass ihr oft lieber mit dem audi losfahrt, weil euch das womo zu wuchtig ist. dein mann ist werksangehöriger, also fahrt ihr immer neuwertige, bei bedarf leistungsstarke pkw (kombi, diesel...).
dann würde ich mir kein neues/anderes womo kaufen. das ist teuer und ersetzt in eurem fall keinen pkw. behaltet eurern bewährten "oldtimer"-dethleffs (tschuldigung), denn der verliert kein geld mehr oder kauft euch einen wendigen, autarken wohnwagen mit geringen unterhaltskosten, damit hat dein mann mehr freude. ein womo ist meines erachtens nur sinnvoll, wenn ich jeden(!) urlaub darin verbringe (zumindest solange ich eins habe). nach ein paar jahren kann man das womo verkaufen und durch einige flugreisen/hotel-urlaube was neues kennenlernen. danach seid ihr geheilt und: "ein neues womo muss her!" oder eben nicht. und wenn dein papi notfalls noch ein womo hat...

grüße

peter n
Eule
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete