von Ahorn » 23.01.2011 - 17:58:48
Hallo Kreuzerunze,
Hobby hat mit dem Sphinx ein Modell im Angebot. Allerdings hat Hobby einen Alu-Holz-/Styropor Wandaufbau. Das ist eigentlich technisch etwas überholt. Dafür ist der NP bei 82.000.- für die Basis noch moderat, wenn man es mit den anderen Herstellern vergleicht. Hier gehen die Summen locker in den sechsstelligen Bereich.
Den fehlenden Airbag halte ich für problematisch - nicht allein aus Sicherheitsgründen. Immerhin soll der Wagen viele Jahre eine gute und sichere Basis für Eure Urlaube sein und eines Tages wieder verkauft werden. Dann ist so ein fehlender Luftsack eindeutig eine erhebliche Wertminderung.
Auch die 3,5 to sind so eine Sache. Einerseits gibt es Länder wie Österreich, in denen Fahrzeuge über 3,5 to mit LKW's gleichgestellt werden - jedenfalls was die Mautkosten betrifft und ihr braucht eine GO-Box, was Kosten und Verfahren ziemlich strapaziert. Andererseits sind Fahrzeuge über 3,5 to zunehmend schwerer zu verkaufen, da - wie richtig erkannt, die Führerscheininhaber weniger werden. Das sind zwei große Argumente für die 3,5 to Klasse. Im Gegensatz dazu gebe ich Dir recht. Man fährt ständig überladen. Das ist nicht nur ein Risiko erwischt zu werden, sondern zählt bei einem Unfall eindeutig als Mitschuld. Ich tendiere deshalb zum Rat über die 3,5 to hinaus zu gehen und die Nachteile in Österreich und beim Weiterverkauf zu akzeptieren. Man kann das Fahrzeug ja auch behalten und solange fahren, bis es für ein paar Euros mit Sicherheit einen Käufer findet.
Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.