Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

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Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon kreuzerunze » 03.01.2011 - 15:11:59

Hallo zusammen,

und noch alles Gute fürs Neue Jahr mit vielen schönen und erlebnisreichen Stunden mit dem Wohnmobil.

Wir suchen (immer noch) ein Alkhovenfahrzeug mit Doppellängsbett im Heck, also keine Einzelbetten. Diese Art ist offenbar eher selten. Wer kann hier weiter helfen, wer kennt entsprechende Typen/Hersteller und hat villeicht selbst gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
kreuzerunze
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Gimmund » 03.01.2011 - 15:21:28

Hi kreuzerunze,

dann nimmst du diesen Wochner und lässt dir aus einem TI das Doppelbett reinbasteln.

Gruß,
Gwaihir
:)
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon ksw » 03.01.2011 - 16:05:16

Hallo kreuzerunze,

Concorde hat dieses Layout im Programm, einige heißen ...LR und ein typisches Beispiel ist der Concorde Cruiser 890 LR.

Cheerio
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Pego » 03.01.2011 - 16:33:54

Hallo @kreuzerunze :

Die Längsbetten im Heck von Alkovenfahrzeugen sind wirklich seltener geworden. Der Trend geht im Heck seit kurzem wieder zur Rundsitzgruppe. Das eigentliche Längsdoppelbett ( also keine Einzelbetten ) kannst du auch bei HOBBY noch finden. Das Modell 'Toskana exklusiv', ist zwar ein TI aber wie ich finde, ein ganz erfolgreiches.

Diesen Grundriss fahren wir auf unserem HOBBY 700/750 FML (FLC) ebenfalls und sind damit sehr zufrieden.

Guckst du hier :

http://www.hobby-caravan.de/index.php?active_id=54
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon kreuzerunze » 03.01.2011 - 17:49:07

Danke für die promte Hilfestellung. Aber ich muss einräumen: Meine Angaben waren zu unpräzsise und unvollständig. Wir suchen ein Fahrzeug im unteren Preissegment, so bis 40.000 Euro, also wohl gebraucht, jedoch nicht älter als Baujahr 2005/2006. Hobbyfahrzeuge werde ich mal näher betrachten!
Auch wenn wir i. d. R. zu zweit unterwegs sein werden, konnten wir uns bislang für einen Teilintegrierten noch nicht so richtig erwärmen, zu angenehm ist der Alkhoven als Ablagemöglichkeit.

Grüße aus Stuttgart
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Pego » 03.01.2011 - 18:52:48

Hallo @kreuzerunze :

Bezüglich eines HOBBY-Händlers würde ich an deiner Stelle mal bei Fa. Schmidtmeier in der Mahdentalstrasse in Sifi vorbei fahren...! Wenn ich mich richtig erinnere hat der auch gute gebrauchte Mobile.

Wünsche euch viel Erfolg bei eurer Fahrzeugwahl !

:D
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Blue Marouk » 03.01.2011 - 19:20:38

Moin,
mein Vorschlag: suche Dir einen Alkoven mit Hecksitzgruppe, entferne diese und Du kanst dort zwei Einzelbetten einbauen.
Habe ich mit einem Dethleffs A 642, vor zwei Jahren gemacht. Liegefläche 200X 80 mit Lattenrost und Federkern Matratze.
Unter beiden Betten Stauraum vorhanden.
Kosten all in ca. 400 Euro.

Gruß aus Westfalen

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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon dethleffsmichel » 05.01.2011 - 16:09:04

bei lmc gabs da den a 691 nd bei bürstner deb nexo familie 645(oder648)-dieser auf ford mit heckantrieb -
denn lmc hatten wir mal als miet-womo ein super grundriss-man fühlt sich überhaupt nicht eingeengt-ein richtig"luftiger" grundriß-allerdings war die "garage" geteilt-du hast den bettkasten und direkt darunter noch einen "keller"-hoffe konte helfen - Michel
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Bernhard 2 » 05.01.2011 - 18:21:01

Blue Marouk hat geschrieben:Moin,
mein Vorschlag: suche Dir einen Alkoven mit Hecksitzgruppe, entferne diese und Du kanst dort zwei Einzelbetten einbauen.
Habe ich mit einem Dethleffs A 642, vor zwei Jahren gemacht. Liegefläche 200X 80 mit Lattenrost und Federkern Matratze.
Unter beiden Betten Stauraum vorhanden.
Kosten all in ca. 400 Euro.

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Es soll doch ein Doppelbett sein,keine Einzelbetten.
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Blue Marouk » 05.01.2011 - 19:14:26

@ Berhard,
hast Recht!!!!!!!
Hab ich etwas zu schnell gelesen.

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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon wilma57 » 06.01.2011 - 13:20:27

Hallo kreuzerunze,

ich habe so ein Teil: Bürstner A625 Bj 2005
Es wird bei mobile.de im Moment einer angeboten.
Weitere Infos? PN!

Gruß
WILMA57
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon MaKaRoNi » 18.01.2011 - 12:30:04

ich habe mal schnell recherchiert und folgendes Modelle gefunden:
Bürstner Argos time A650 (preislich machbar)
Gruß
Martin
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon kreuzerunze » 23.01.2011 - 02:39:55

Hallo zusammen und Danke für die guten Tipps und Hinweise.
Den Bürstner Time 650 haben wir uns auf der CMT angesehen. Hat uns ganz gut gefallen, aber bis die unvermeidbaren Zusatzausstattungen dazu kommen....Richtig verhandelt hatten wir aber noch nicht.
Den Bürstner A 625 in Mobile habe ich auch gefunden. Danke! Hier zögere ich etwas wegen des Gesamtgewichts von über 3,5 t, auch weil unsere Kinder nicht die dafür notwendige Fahrerlaubnis (C?) haben.
Was ist Eurer Meinung nach eigentlich kritischer einzuschätzen: Überladung bei 3,5 t (über die 5 ?% hinaus) oder Verstöße gegen Sonderregelungen (Geschwindigkeit, Parken etc.) bei Fahrzeugen über 3,5 t
Wie seht Ihr eigentlich die Sache mit dem so oft fehlenden Beifahrerairbag?
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
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Re: Alkhoven und Heck-Doppellängsbett

Beitragvon Ahorn » 23.01.2011 - 17:58:48

Hallo Kreuzerunze,

Hobby hat mit dem Sphinx ein Modell im Angebot. Allerdings hat Hobby einen Alu-Holz-/Styropor Wandaufbau. Das ist eigentlich technisch etwas überholt. Dafür ist der NP bei 82.000.- für die Basis noch moderat, wenn man es mit den anderen Herstellern vergleicht. Hier gehen die Summen locker in den sechsstelligen Bereich.

Den fehlenden Airbag halte ich für problematisch - nicht allein aus Sicherheitsgründen. Immerhin soll der Wagen viele Jahre eine gute und sichere Basis für Eure Urlaube sein und eines Tages wieder verkauft werden. Dann ist so ein fehlender Luftsack eindeutig eine erhebliche Wertminderung.

Auch die 3,5 to sind so eine Sache. Einerseits gibt es Länder wie Österreich, in denen Fahrzeuge über 3,5 to mit LKW's gleichgestellt werden - jedenfalls was die Mautkosten betrifft und ihr braucht eine GO-Box, was Kosten und Verfahren ziemlich strapaziert. Andererseits sind Fahrzeuge über 3,5 to zunehmend schwerer zu verkaufen, da - wie richtig erkannt, die Führerscheininhaber weniger werden. Das sind zwei große Argumente für die 3,5 to Klasse. Im Gegensatz dazu gebe ich Dir recht. Man fährt ständig überladen. Das ist nicht nur ein Risiko erwischt zu werden, sondern zählt bei einem Unfall eindeutig als Mitschuld. Ich tendiere deshalb zum Rat über die 3,5 to hinaus zu gehen und die Nachteile in Österreich und beim Weiterverkauf zu akzeptieren. Man kann das Fahrzeug ja auch behalten und solange fahren, bis es für ein paar Euros mit Sicherheit einen Käufer findet.

Viele Grüße
Ahorn
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