Sonderedition Knaus 50

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Sonderedition Knaus 50

Beitragvon brainless » 31.01.2011 - 23:39:07

Ruf' einfach an,

brainless ;-)
brainless
Mitglied

Beitragvon Naturmensch » 21.03.2011 - 15:15:02

Hallo,

warum nehmt ihr zu den Fahrzeug nicht das Heavy Fahrwerk 4 To.
Habt mehr Zuladung, größere Bremsen und die Möglichkeit wenns mit
der Zuladung knapp wird das Fahrzeug bis zu 4.5 to aufzulasten.

Es gibt das Sondermodel sehr wohl auch als Heavy Fahrwerk.

Und das macht doch bei so einen Fahrzeug erst richtig Sinn.
Ein 7m WoMo mit Top Ausstattung und der Option dies ohne
Probleme aufzulasten. Und wenn die 3.5 To Max für einen ausreichen
dann habe ich immer noch die bessere Technik in Fahrwerk und Bremsen
unter mir. Kostet so um die € 1.300 mehr.

Gruß
Naturmensch
Mitglied

Beitragvon ThoBa » 06.10.2011 - 20:52:12

Hallo zusammen,
ich bin gerade neu hier eingetreten und über diesen Beitrag auch auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Daher möchte ich nun gleich was dazu beitragen.
Wir sind seit gut 14 Tagen stolze Besitzer des Knaus Sun TI 650 MF. Zwar nicht die Sonderedition, aber halt das ganz normale Modell.
Auch die Sonderedition war in der engeren Wahl, letztlich hat aber das normale Modell gesiegt.
Es ist das Heavy Fahrgestell (4t) mit der 157 PS Maschine.
Mein erster Weg war auf die Waage. Danach packen und ab in den Urlaub, nicht ohne noch mal auf die Waage gefahren zu sein.
Hier nun mal die Werte:
- Leeres Auto, Diesel (90 l) voll, Wasser leer, Markiese, Sat, AHK, Standklima, Beifahrer (50 kg) , Reserverad Fahrradträger, 2 Volle Gasflaschen ---> 3360 kg + 100 kg Fahrer = 3460 kg !!! !
- Urlaubsfertig --> Ausstattung siehe oben plus: Wassertank voll, 2 Fahrräder, Urlaubsgepäck, Lebensmittel, C ---> 3740 kg + 100 kg Fahrer = 3840 kg !!!

Für uns absolut ausreichend, da noch genügend Reserve für weitere Beladung. Aber: mit 4 Personen wird's schon eng. Und bei dem 3,5 t Fahrgestell erst Recht:

Ich hoffe ich konnte damit den Einen oder Anderen überzeugen. Natürlich gibt's auch die Sonderedition als 4 Tonner :-)

Ein fröhlichen Gruß - Thomas
Fröhlichen Gruß
Thoba
ThoBa
Mitglied

Beitragvon Harley » 06.10.2011 - 22:00:46

Hi,

AHK, Standklima, 157 PS Motor, 4t...

Na ja, für uns passt das Sondermodell mit 3.5 t ohne die gerade erwähnten Zusätze ganz genau.
Warum ? Ich will auf keinen Fall einen 4t. Wir machen ausschließlich Kurztrips, max. 8 Tage. Fahrräder haben wir keine dabei. Auch keine Bierkästen.. Wir trinken regional ;-)

Jeder soll gerne so glücklich werden wie er meint. Das Sondermodell gibt es ja sowieso nicht mehr. Wir sind glücklich damit und brauchen den grösseren Motor nicht - obwohl er keinen Zahnriemen mehr hat. Dies wäre wahrscheinlich die nächste Diskussion.

Wenn es wirklich jemanden interessiert, dann gebe ich gerne die ganz genauen Sondermodell Gewichte incl. Beladung weiter. Aber wie gesagt, die Sondermodelle gibt es eigentlich nicht mehr und wir sind nicht die Reisenden, die ihre ganzen heimatlichen Utensilien alle mitnehmen müssen. Wir lassen uns gerne vor Ort "verwöhnen" ;-)

Jeder soll sehr gerne so glücklich werden, wie er es gerne möchte.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon ThoBa » 08.10.2011 - 14:31:29

Harley hat geschrieben:...Jeder soll sehr gerne so glücklich werden, wie er es gerne möchte.

Hi Harley, ich gebe dir absolut Recht.
Da wir ihn gebraucht gekauft haben, muß man ihn so nehmen wie er ist (wenn es rundrum passt). Auf die Standklima hätte ich auch verzichtet, die große Maschine wollte ich (u.a. wegen Steuerkette statt Zahnriemen) haben.
Ich wolllte hier auch nur mal die Gewichte posten, mehr nicht
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das es so erhebliche Gewichtsunterschiede zwischen der Sonderedition und dem normalen Modell gibt (gleiche Ausstattung vorausgesetzt.

(Das mit dem Bier machen wir übrigens genau wie Du - deshalb ist auch nur eine kleine 11er Kiste als "Notproviant" dabei :wink:

FG ThoBa
Fröhlichen Gruß
Thoba
ThoBa
Mitglied

Beitragvon janoschpaul » 09.10.2011 - 10:58:33

Schön dass es hier mehrere zufriedene SunTi Fahrer gibt.

Wir sind nun 4 Jahre mit unserem unterwegs und wirklich sehr zufrieden.
Für zwei Personen ideal und wenn wir wollen kann eins unserer Kinder mitkommen.

Hell, freundlich, modern, optimale Einteilung (für uns :) )

Auch sind wir mit der Renault Basis sehr zufrieden.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 11.10.2011 - 11:45:19

Hallo,

habe gerade eure Berichte gelesen und mir fällt auf, dass ihr immer mit vollem Wassertank fahrt!!!! Wieso? Wasser gibt es überall.....

Wir haben uns letztes Jahr ein neues Wohnmobil zugelegt. Einen TEC lifta - sind rundum zufrieden. Haben unseren heißgeliebten Knaus Suntraveller Alkoven, gegen den TEC eingetauscht. Fahren jetzt meistens nur noch mit 1 Kind (15 Jahre) und dann später alleine. Haben aber den Diesel-Tank, ursprünglich 60 L gegen einen 120 l ausgetauscht. Und fahren mit minimum Frischwasser.

Wollten unseren Knaus, 7,10 gegen einen kürzerer ohne Alkoven eintauschen, der neue ist aber jetzt auch 6,90.

Die kürzerern waren uns vom Innenleben her zu klein. Wir legen keinen Wert auf Duschmöglichkeit, weil wir immer außerhalb vom Womo duschen.

Wer die Wahl hat ......

Grüße Elisabeth

p.s. Da ich gerne Wohnmobil fahre ist es mir egal, ob ich 7 m bewege oder 9 m. Auf CP´s war unsere Länge und auch die Höhe (3,10)oft ein Problem.
Elisabeth (TEC)
Mitglied

Beitragvon Tourist » 11.10.2011 - 14:42:18

Hallo Elisbeth (TEC)
Elisabeth (TEC) hat geschrieben:...habe gerade eure Berichte gelesen und mir fällt auf, dass ihr immer mit vollem Wassertank fahrt!!!! Wieso? Wasser gibt es überall.....

... das ist schon irgenwie richtig. Auf der Anreise ins Urlaubsgebiet fahren wir auch nur mit 1/3 bis 1/2 gefülltem Frischwassertank. Am Ziel angekommen machen wir den Tank aber bei jeder Gelegenheit wieder randvoll, da wir in der Regel frei stehen und nicht wegen Wassermagel weiterreisen wollen. Gut, man kan auch mit Wasser aus dem See abspülen, sich auch darin waschen (ist beim "Camping" früher ja auch gegangen...) - aber ganz so optimal ist das nicht.
Nicht zu unterschätzen sind auch Zuladungs- und Stauraumreserven, die man unterwegs für Einkäufe und Souvenirs braucht. Wir waren da schon oft sehr "kreativ"... .

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Geocaching - Ideal mit Womo

Beitragvon Freetec 598 » 11.10.2011 - 16:06:18

Hallo,

da wir ausschließlich auf CP übernachten, reisen wir grundsätzlich mit nur einem halbvollen Tank.
Sind mal eben 50 Kg weniger, die man nicht mitschleppen muß.
Freetec 598

Beitragvon Obelix » 23.10.2011 - 11:48:21

Zusammen mit meiner Frau war ich an Pfingsten zwei Wochen mit einem Knaus TI Celebration 650 MEG überwiegend in Südtirol unterwegs. Abgesehen von der Gewichtsproblematik, die für uns eher sekundär war, waren wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Für 2 Personen ist der Innenraum völlig ausreichend dimensioniert und es gibt reichlich Stauraum. Wir haben unsere Klamotten, Küchenutensilien, Stühle, Tisch usw problemlos untergebracht. Die Betten sind groß genug, die Matratzen sehr bequem. Auch der Sanitärbereich ist gut dimensioniert und bietet im Spiegelschrank genügend Stauraum. Allerdings würde ich mir ein paar Handtuchhaken mehr wünschen. Die Heckgarage ist ebenfalls recht groß, was mir dort allerdings fehlte, waren Verzurrösen. Soweit erkennbar und beurteilbar war die Verarbeitung einwandfrei, alles passte, Türen und Klappen schlossen gut und klapperten nicht. Ein Anzeigeproblem gab es allerdings mit dem Füllstand des Abwassertanks, der nicht angezeigt wurde. Dieses Problem kannte ich allerdings schon vom Sport Traveller, mit dem wir vor zwei Jahren unterwegs waren, ist also nicht speziell modellbezogen.
Wir hatten leider keine Möglichkeit, vor der Abfahrt noch auf eine Waage zu fahren. Zur Sicherheit habe ich den Frischwassertank immmer nur etwa halb gefüllt. Ich bin mir deshalb sicher, dass wir das Gewichtslimit nicht ausgereizt haben.
Das Wohnmobil als solches machte sowohl optisch als auch von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck und hat mich positiv überrascht. Allerdings muss ich dazu anmerken, dass wir das Fahrzeug mit gerade mal 450 km auf dem Kilometerzähler zur Jungfernfahrt übernommen haben.
Trotz seiner Länge ist das Wohnmobil sehr übersichtlich und lässt sich sehr gut fahren und rangieren.
Nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf der Landstraße und etlichen kleinen Verbindungsstraßen haben wir das entspannte Fahren -nicht zuletzt dank des exakt funktionierenden Tempomats und der angenehmen Geräuschkulisse im Inneren- sehr genossen.
Selbst meine Frau, die diese Fahrzeugdimensionen nicht mehr gewöhnt war und große Augen machte, als ich mit der langen Kiste daheim ankam, hatte keine Probleme und wollte den Fahrersitz nicht mehr räumen.
Unser persönliches Fazit: Wir können das Jubiläumsmodell guten Gewissens weiter empfehlen. Die Verarbeitung und Ausstattung ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist für uns in Ordnung. Ob die Zuladung reicht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Privat würde ich mir ein Fahrzeug dieser Größe nicht kaufen. Wir hatten ursprünglich ein deutlich kleineres Wohnmobil geordert, weil wir auch kleine Straßen fahren wollten und uns die Option offen halten wollten, auch mal in eine Innenstadt hinein fahren zu können. Das vorgesehene Fahrzeug kam aber defekt vom Vormieter zurück und so kamen wir in den Genuß, mit dem Celebration-Modell die Reise antreten zu dürfen.
Es hat trotzdem (fast) alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben und es war für uns ein unverhofftes und schönes Erlebnis.

Schöne Grüße aus BaWü
Obelix
Obelix
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete