Kastenwagen für Familie

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Kastenwagen für Familie

Beitragvon Chartist » 08.10.2004 - 22:05:26

Hallo,<br><br>da will ich auch noch meinen Senf dazu geben.<br><br>Wir standen vor 4 Jahren vor der gleichen Frage. Da wir aber das Womo auch für den Wintersport nutzen wollten, kam letztendlich nur ein besser isolierter kurzer Alkoven in Frage.  Es kommt also immer auf die Nutzungsgewohnheiten an. <br><br>Wir haben vor dem Kauf auch beide Fahrzeugtypen auf Mietbasis ausprobiert. Das würde ich sowieso Jedem raten wenn er ein Womo kaufen will. Ich habe schon einige Leute erlebt, die erst hinterher festgestelllt haben, dass das Womo-Leben doch nicht ihr Ding ist, und viel Geld dabei verloren. <br><br>Der Händler hat die Mietgebühr z. T. auf den Kaufpreis angerechnet.<br><br>Wenn man aber so ein Gefährt nur im Sommer für den Urlaub nutzen will, und dann evtl. auch noch nur im Süden und <br>längere Zeit auf CPs steht, dann kann man auch mit 4 Personen mit einem "Kasten" glücklich werden. Kinder können evtl. im Vorzelt oder im eigenem Zelt schlafen. Tun sie sowieso sehr gern.<br><br>Also auf die Nutzungsabsichten kommt e. m. E. besonders an.<br><br>Mit unserem Alkoven, Länge 5,35 m sind wir sowohl in den   Pyrenäen, den  span. Sierras,  den norwegischen Fjells auf diversen Schotterpisten in Womobreite gefahren. Wir sind eigentlich überall gut durchgekommen. Manchmal mußte meine Frau allerdings aussteigen und schauen, ob ich mit dem Alkoven in den Kurven an der Felswand vorbei komme.<br><br>Gruß vom Chartist<br><br>Gruß vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.10.2004 - 15:20:23

Hallo Ralf,<br><br>eigentlich müsste ich hier Ja zum Kastenwagen sagen. Denn meine Eltern sind früher mit uns drei Kindern (+Kater) im VW-Bus (Typ 2) mit Westfalia-Ausbau und Hubdach durch halb Europa getourt.<br><br>Ich sage aber dennoch Nein dazu, denn damals war das nur möglich, weil wir:<br>- ausschließlich zur warmen Jahreszeit unterwegs waren<br>- ein großes Vorzelt dabei hatten<br>- ich sehr bald (spätestens auf der 3. Tour) in mein eigenes Zelt umgezogen bin<br>- wir mit dieser Kombination natürlich ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet haben<br>- uns platzmäßig doch ziemlich einschränken mussten<br>- und uns manchmal doch gegenseitig recht auf die Nerven gegangen sind.<br><br>Mittlerweile bin ich selbst Vater und (nach steiler Wohnmobilmieter-"karriere" ;)) Besitzer eines 6-m-Alkovens. Und obwohl wir nur ein Kind haben (und derzeit noch keinen Kater ;)), möchten wir alle den Platz nicht mehr missen. Und auch nicht den Komfort, den z.B. die separate Dusche bietet. Dass wir mit dem Teil auch im tiefsten Winter in den Alpen frei stehen können, ohne auf Hilfsmittel wie Wassereimer und Polarforscher-Schlafsäcke zurückgreifen zu müssen, kommt hinzu.<br><br>Und überall hin kommen wir mit unserer Hütte auch. Viel eher als Höhenbeschränkungen (die meist wie schon gesagt sowieso auch Kastenwagen betreffen) stößt man noch auf Gewichtsbeschränkungen, und da sind Kastenwagen i.d.R. ebenfalls betroffen.<br><br>Das Parken am Straßenrand ist überhaupt kein Problem, so lange eine freie Restbreite von mindestens 3 Metern verbleibt. <br><br>Für bis zu 2 Personen mag ein Kastenwagen wirklich ideal sein. Man muss allerdings für einen guten ausgebauten KW meist deutlich mehr Scheinchen hinblättern als für einen vergleichbar ausgestatteten Alkoven. <br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Delphin » 09.10.2004 - 22:44:52

Hallo Ralf,<br><br>ich bin auch der Ansicht einfach mal ausprobieren (mieten), wobei ich 700? auch für zuviel halte.<br>Wir hatten die letzten Jahre auch einen Ford Nugget und waren mit dem Aufbau meist sehr zufreiden, nur nach 4 Wochen Dauerregen in Norwegen wurde es etwas eng, aber wir sind auch nur zu zweit. Mit dem Grundfahrzeug hatten wir jedoch nur ärger.<br>Nun haben wir uns im Juli einen Hymer Exsis gekauft. Meiner Meinung nach auch nur ein zwei maximal drei-Personen Womo. Aber nach dem Nugget ein Traum.<br><br>Mit der Breite und am Straßenrand muß ich folgendes sagen:<br>wir sind in der vergangenen Woche darauf angesprochen worden wir sollen unser Fahrzeug doch wo anders parken, da es Kindern beim überqueren der Straße die Sicht nehmen würde.<br>Außerdem meinten die Nachbar, sie wollen nicht so einen "Klotz" vor der Haustüre stehen haben. Wir haben uns sehr darüber geärgert und am nächsten Tag habe ich beim Rechts- und Ordnungsamt angerufen.<br>Fazit: man kann uns nicht verbieten am Staßenrand zu parken, solonge wir den 5-m Abstand zu Ein-+Ausfahrten und Straßenmündungen einhalten(und 5m sind sehr viel wenn man es mal beachtet). Außerdem muß die Reststraßenbreite 3,5m betragen!<br>Sollte jedoch etwas passieren und unser Exsis hätte die Sicht behindert, dann kann man uns belangen.<br><br>Wir haben uns hauptsächlich wegen der Breite (Exsis 2,05m Alkoven 2,29m) gegen den Alkoven entschieden. Der Nugget hatte eine Breite von ca.1,97m und inden 5 Jahren in denen wir unserer jetzigen Wohnung gewohnt haben, hat ihn keiner gestört.<br><br>So nachdem ich jetzt auch meinen Nachbarschaftsfrust etwas losgeworden bin, hoffe ich das ich dir etwas weiterhelfen konnte<br><br>Gruß<br><br>Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

Beitragvon bimbo » 11.10.2004 - 07:50:51

Hallo !<br><br>Also wir haben einen Kastenwagen Trigano und sind damit sehr zufrieden. Platz hatten wir zu zweit bisher immer genug. <br>Die angeblich fehlende Wintertauglichkeit konnte ich bisher nicht feststellen wir sind im Winter jedes Wochenende unterwegs. Wir standen schon am Zillertaler Gletscher und in Antholz.<br>Im Gengenteil wir haben im Winter mehr Spaß an unserem Wohnmobil als im Sommer. Bei uns friert kein Wasser ein auch nicht bei minus 18 Grad es ist im Bad immer schön warm und wir kommen überall hin wo man mit dem PKW auch hinkommt.<br>Aber mit 4 Personen im Kastenwagen nein Danke das wäre mir zu eng.<br>Allerdings gibt es mitlerweile Aufbauten die etwas mehr Platz bieten durch das Hochbett. <br>Schau mal bei Concorde nach die haben den Compackt mit Hochbett ist aber ziemlich teuer.<br>Adria baut mitlerweile auch einen mit Hochbett.<br>Und richtig preiswert gibts jetzt was von Sea da kann ich aber nichts zur Qualität sagen den habe ich noch nicht gesehen.<br>Ansonnsten kan ich mich Womokiste nur anschließen Wasser 125 l, Abwasser 85 l, 2x 110 Ah Baterie, Solaranlage, Sat TV, Warmwasserboiler 10l , Dieselheizung Webasto, Gasheizung Truma 2400, was soll da denn noch fehlen ?<br>Im Kastenwagen bekommst Du alles was du brauchst no Problem. Ist halt ein Fahrzeug in dem man auch Wohnen kann und keine Wohnung mit der man fahren kann.<br><br>Gruß Bimbo<br>der auch diesen Winter jedes Wochenende unterwegs ist.<br>
bimbo
Mitglied

Beitragvon Eva » 11.10.2004 - 16:25:32

Hallo Ralu,<br>obwohl Du ja schon regelrecht mit guten Tipps bombardiert wurdest, muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben  ;):<br>Nach 3 Kästen(2x VW-Bus und 1X VW-LT) haben wir jetzt unser 2. Alkovenmobil. Es ist unser einziges Fahrzeug, d.h. wir parken am Straßenrand und fahren damit zur Arbeit und in den Supermarkt zum Einkaufen.  Es ist 5,5 m lang und 3,1 m hoch (+ Kanu auf Dach im Sommer) und wir sind bisher noch problemlos jede Pass-und Schluchtstrecke gefahren (Korsika, Pyrenäen, Seealpen. Wir sind zwar nur zu 2. aber es ist sehr angenehm, nicht immer umbauen zu müssen, wenn man schlafen will und ein geräumiges Bad mit separater Dusche zu haben (inzwischen wäre uns ein Kasten zu eng). <br>Ich weiß nicht, wieviel Ihr ausgeben wollt, aber schau mal bei: http://www.uwegante.de   der hat eine große Auswahl an Gebrauchten und sehr günstige Neufahrzeuge. Wir haben unseren Ahorn Camp sehr günstig dort bekommen.<br>Viel Erfolg beim Finden des richtigen Womos und dann vor allem viel Spaß damit!!<br>Grüße aus Wiesbaden  <br>Eva        
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon ralu » 13.10.2004 - 09:17:09

Hallo zusammen,

Wir haben uns für ein Alkoven Fahrzeug (ca 6.20m, Stockbetten) entschieden.
Die Kastenwagen, die wir angeschaut haben (SolYSombra, James Cook, Concord Compact), hatten uns dann doch zu wenig Platz für 4 Personen.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Ralu
ralu
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete