Hallo Ralf,<br><br>eigentlich müsste ich hier
Ja zum Kastenwagen sagen. Denn meine Eltern sind früher mit uns drei Kindern (+Kater) im VW-Bus (Typ 2) mit Westfalia-Ausbau und Hubdach durch halb Europa getourt.<br><br>Ich sage aber dennoch
Nein dazu, denn damals war das nur möglich, weil wir:<br>- ausschließlich zur warmen Jahreszeit unterwegs waren<br>- ein großes Vorzelt dabei hatten<br>- ich sehr bald (spätestens auf der 3. Tour) in mein eigenes Zelt umgezogen bin<br>- wir mit dieser Kombination natürlich ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet haben<br>- uns platzmäßig doch ziemlich einschränken mussten<br>- und uns manchmal doch gegenseitig recht auf die Nerven gegangen sind.<br><br>Mittlerweile bin ich selbst Vater und (nach steiler Wohnmobilmieter-"karriere"

) Besitzer eines 6-m-Alkovens. Und obwohl wir nur ein Kind haben (und derzeit noch keinen Kater

), möchten wir alle den Platz nicht mehr missen. Und auch nicht den Komfort, den z.B. die separate Dusche bietet. Dass wir mit dem Teil auch im tiefsten Winter in den Alpen frei stehen können, ohne auf Hilfsmittel wie Wassereimer und Polarforscher-Schlafsäcke zurückgreifen zu müssen, kommt hinzu.<br><br>Und überall hin kommen wir mit unserer Hütte auch. Viel eher als Höhenbeschränkungen (die meist wie schon gesagt sowieso auch Kastenwagen betreffen) stößt man noch auf Gewichtsbeschränkungen, und da sind Kastenwagen i.d.R. ebenfalls betroffen.<br><br>Das Parken am Straßenrand ist überhaupt kein Problem, so lange eine freie Restbreite von mindestens 3 Metern verbleibt. <br><br>Für bis zu 2 Personen mag ein Kastenwagen wirklich ideal sein. Man muss allerdings für einen guten ausgebauten KW meist deutlich mehr Scheinchen hinblättern als für einen vergleichbar ausgestatteten Alkoven. <br><br>MfG<br>Gerhard