Verfasst am: 09.11.2004 - 09:47:11 Titel: Re: Gewährleistungsfristen
beiboot hat folgendes geschrieben:
Seekater hat folgendes geschrieben:
... Bei neuen Produkten ist die gesetzliche Gewährleistung doppelt so lang, also 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 1 Jahr.
korrektur: beweislast beim käufer nicht erst nach einem jahr, sondern auch bei neuware bereits nach sechs monaten ... müßte mich schon sehr irren, falls dies anders wäre
vollkommen richtig, Fehler meinerseits......, die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung ist nach 6 Monaten..... ich hatte wohl zuviel mit Herstellergarantien zu tun, die meist 1 Jahr laufen....
Hallo Christine,
das ist ja schön und gut. aber wenn du das mit der sachmängelhaftung noch mal genau durchliest, auch das mit der beweisumkehrlast.
Wenn du nach über einem halbem jahr einen mängel findest, musst du doch erst mal beweisen das der schon vorhanden war als du den wagen, welchen jetzt auch immer, gekauft hast.
das scheint, mir zumindest, ein ding der unmöglichkeit. Ich weiss jetzt nicht ob ich solche Händler seriöser finden soll. das mit der beweisumkehrlast weiss doch eh kaum einer.
die werden in einer trügerischen sicherheit gewiegt, müssen evtl??? noch ein paar euro mehr bezahlen und wenn es hart auf hart kommt kann es sein!!!! das sie genauso im regen stehen. weil sie es eben nicht beweisen können.
desweiteren denke ich auch das man Auto und Womo nicht unbedingt vergleichen kann.
und die geschichte mit den beiden.
ich finde es ganz klasse das gante da noch was hinbiegen kommte, wegen dennen ihrem wasserschaden. Wobei es mir ein Rätsel ist wie man das bei einjährigem gebrauch nicht merken kann.
aber er soll bei der durchsicht von gebrauchtfahrzeugen auch schon etliches übersehen haben.
ich habe schon von eigen gehört die bei ihm einen gebrauchten kaufen wollten und die haben dann auch wasserschäden gefunden.
Und Christine,
ich finde das hier eine schöne discussion und meinungsaustausch.
ich möchte nicht das du dich angegriffen oder niedergemacht fühlst

Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.
Grüssle Ina