Wohnmobil Abmessungen wichtig?!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon sheltie » 21.06.2006 - 15:33:31

Ein gebrauchtes WOMO wäre auch für unsere Finanzen eine gute Lösung; allerdings habe ich Panik, dass ich dann mehr in der Werkstatt stehe als entspannt zu "urlauben". So ein Teil kann zur Wundertüte werden und einem mit Sicherheit den Spaß an der Sache nehmen.

Außerdem lege ich viel Wert auf Sicherheit. Die neueren Modelle haben ABS, Fahrer- und Beifahreraibag; die Isolierungen scheinen deutlich besser zu sein ... Rußfilter usw. Macht sich natürlich dann auch im Preis bemerkbar. Ok, ich gebe zu..das neugestaltete Innenleben ist für uns Frauen mit Sicherheit auch ein Argument; während Männe nach der Technik schaut, interessiert es mich mehr, ob ich mit dem Polsterstoff leben kann, ob ein Backofen nachzurüsten ist usw. :lol:

Muss mir noch was einfallen lassen, damit ich auf der Messe nicht zum "Spontankäufer" werde.
Habe mir das dann doch nicht sooo umfangreich vorgestellt.

Aber dieses Forum ist Gold wert! Erst hier habe ich von möglichen Problemen aber auch von positiven Aspekten gelesen.

Super Leute, macht weiter so!

Gruß sheltie!
sheltie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2006 - 17:12:12

Hallo Sheltie,

es gibt ziemlich viele "junge Gebrauchte" bei Wohnmobilen. Insbesondere im Herbst, wenn die gewerblichen Vermieter ihre Flotten erneuern (meistens sind diese Fahrzeuge nur 1-2 Jahre alt) und die Händler ihren Hof leerräumen wollen um die (auf der Messe vorgestellten) neuen Modelle ausstellen zu können. Auch wir haben damals einen "Halbjahreswagen" gekauft, der eine Saison in der Vermietung gelaufen war (und dabei hauptsächlich von uns selbst gemietet war...).

Was die Sicherheit betrifft: Ich persönlich glaube, dass Airbags im Wohnmobil (aufgrund höherer und aufrechter Sitzposition und damit deutlich größerem Abstand zwischen Kopf und Lenkrad/Armaturenbrett) deutlich weniger zusätzliche Sicherheit bringen als im PKW. Anders liegt das wohl beim ABS, obwohl die fast flächendeckende Einführung von ABS im PKW-Bereich nicht zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit beigetragen hat. (Offensichtlich verlassen sich viele Leute auf den Aberglauben, dass ABS immer den Bremsweg verkürzt, und fahren entsprechend unvorsichtiger.)

Und was das Innenleben betrifft: Da gibt es manchen (ästhetisch vielleicht interessanten) Schnickschnack, der für das raue Alltagsleben wenig geeignet ist. Z.B. Glasvitrinen. Bedenkt, dass bei der Fahrt über eine schlechte Straße hinten im Aufbau durchaus "Erdstöße" der Stärke 5 auf der Richter-Skala auftreten können.

Mit "Spontankauf" auf der Messe wäre ich äußerst vorsichtig: Immerhin dürfte ein Womo mit ziemlicher Sicherheit (mindestens) die zweitgrößte Investition sein, die ihr jemals tätigen werdet. Also lieber dreimal drüber nachdenken, noch ein paar Hersteller und Händler mehr abklappern, und evtl. mal ein Womo mindestens über ein Wochenende mieten, bevor ihr unterschreibt. Und von "Messerabatten", mit denen manche Anbieter locken, solltet ihr euch nicht allzu sehr blenden lassen. Mit geschicktem Verhandeln kann man beim regulären Verkauf genau so viel rausholen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon sheltie » 21.06.2006 - 17:38:02

Hallo Gerhard,

deinen Tipp mit dem Mieten finde ich gut.
Nachher ist das geplante Modell doch nichts auf lange Sicht. Mal schauen, ob ich da noch was gemietet bekomme für die letzten Wochen der Sommerferien. Wird nicht einfach sein, die sind sicher längst im voraus gebucht worden....und sollte ähnlich dem Modell sein, dass man später erwerben möchte.

Auf jeden Fall wäre man danach schlauer, worauf man beim Kauf wirklich achten muss.

Habe beim späteren Kauf auch an ein Vorjahresmodell gedacht. Da ist preislich schon eine Menge drin. Dass du "dein" Womo vorher selbst als Mieter gefahren hast, finde ich einfach genial!

Gruß sheltie!
sheltie
Mitglied

Beitragvon woming » 21.06.2006 - 19:23:58

sheltie hat geschrieben:deinen Tipp mit dem Mieten finde ich gut.

viele Händler sind gleichzeitig Vermieter.

Oft bieten die Miet-Kaufoption an,
d.h. wenn man das gemietete WoMo später kaufen will rechnen die
die Miete voll/teilweise an.

Eine Frage beim Händler lohnt sich.

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 21.06.2006 - 21:40:30

Hallo Sheltie,

auch ich kann die vorher gemachten Aussagen nur bestätigen, insbesondere wenn ihr als ?Newbies? noch nie mit einem WOMO unterwegs wart. Trotzdem ich ?wusste? dass ein Womo für uns das absolut wahre ist, haben wir erst einmal gemietet, damit wir überhaupt wissen worauf wir uns einlassen und was uns dabei wichtig ist. Somit haben wir u.a. festgestellt, dass für uns (mich) nur ein Fahrzeug mit Heckantrieb in Betracht kommt. Damals war es vorwiegend Mercedes der diese Option bot. Nunmehr gibt es auch bezahlbarere Fahrzeuge (z.B. Ford). Weiter haben wir festgestellt, dass mit 4 Personen für uns ein großer Wasser, als auch Abwassertank sehr wichtig ist, da ich bei den häufigen WE-Tripss keine Lust habe, bei jedem Stopp Wasser zu laden und Abwasser zu entsorgen. Alles sollte uns für mind. 2,5 Tage absolut autark machen. Ebenso die Problematik: ?Zuladung?! Wie ich hier gelesen habe wurde mal überlegt, auf den Ersatzreifen zu verzichten, damit durch das Gepäck und Mitfahrer nicht das zul. Gesamt Gewicht überschritten wird. Für mich eine absolute Katastrophe, wenn ich alles vorher wiegen und zusammenzählen muss, um dann zu überlegen ob die Frau, die Kinder, oder eben doch die Fahrräder zu Hause bleiben dürfen. Also sind wir ?schwanger? gegangen mit all unseren Vorstellungen, haben Listen geschrieben was uns wichtig oder eher unwichtig erschien und sind natürlich auch auf der Messe gewesen. Was für ein Marathonlauf, aber es war die Mühe Wert. Schlussendlich haben wir uns durch einen Zufall (s.h. Chausson Test) gegen Stockbetten für die Kinder, für ein festes Heckbett und Alkoven entschieden.
Zu deiner eigentlichen Frage: ?Welche Maße sind Wichtig?? kann ich nur unsere Überlegung darstellen. Wie viel Komfort wollen wir für 2 Erwachsene und 2 Mädchen (sieben und acht) haben? Wenn wir noch wach bleiben, können die Mädchen gleichzeitig schlafen? Muss ich mit dem Womo einkaufen fahren (Zweitwagen?) Wie oft nutze ich Fähren und deren Gebühren und will ich deswegen auf Komfort verzichten? Will ich auch in der kälteren Jahreszeit unterwegs sein (volle Dinette?) Also tut euch selbst einen Gefallen und mietet ein Womo, das euren Vorstellungen (noch) entspricht. Danach wisst ihr zumindest halbwegs, worauf ihr achten müsst.

Mit ?geburtsfreudigen? Grüßen aus HH

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete