von Thörsti » 21.06.2006 - 21:40:30
Hallo Sheltie,
auch ich kann die vorher gemachten Aussagen nur bestätigen, insbesondere wenn ihr als ?Newbies? noch nie mit einem WOMO unterwegs wart. Trotzdem ich ?wusste? dass ein Womo für uns das absolut wahre ist, haben wir erst einmal gemietet, damit wir überhaupt wissen worauf wir uns einlassen und was uns dabei wichtig ist. Somit haben wir u.a. festgestellt, dass für uns (mich) nur ein Fahrzeug mit Heckantrieb in Betracht kommt. Damals war es vorwiegend Mercedes der diese Option bot. Nunmehr gibt es auch bezahlbarere Fahrzeuge (z.B. Ford). Weiter haben wir festgestellt, dass mit 4 Personen für uns ein großer Wasser, als auch Abwassertank sehr wichtig ist, da ich bei den häufigen WE-Tripss keine Lust habe, bei jedem Stopp Wasser zu laden und Abwasser zu entsorgen. Alles sollte uns für mind. 2,5 Tage absolut autark machen. Ebenso die Problematik: ?Zuladung?! Wie ich hier gelesen habe wurde mal überlegt, auf den Ersatzreifen zu verzichten, damit durch das Gepäck und Mitfahrer nicht das zul. Gesamt Gewicht überschritten wird. Für mich eine absolute Katastrophe, wenn ich alles vorher wiegen und zusammenzählen muss, um dann zu überlegen ob die Frau, die Kinder, oder eben doch die Fahrräder zu Hause bleiben dürfen. Also sind wir ?schwanger? gegangen mit all unseren Vorstellungen, haben Listen geschrieben was uns wichtig oder eher unwichtig erschien und sind natürlich auch auf der Messe gewesen. Was für ein Marathonlauf, aber es war die Mühe Wert. Schlussendlich haben wir uns durch einen Zufall (s.h. Chausson Test) gegen Stockbetten für die Kinder, für ein festes Heckbett und Alkoven entschieden.
Zu deiner eigentlichen Frage: ?Welche Maße sind Wichtig?? kann ich nur unsere Überlegung darstellen. Wie viel Komfort wollen wir für 2 Erwachsene und 2 Mädchen (sieben und acht) haben? Wenn wir noch wach bleiben, können die Mädchen gleichzeitig schlafen? Muss ich mit dem Womo einkaufen fahren (Zweitwagen?) Wie oft nutze ich Fähren und deren Gebühren und will ich deswegen auf Komfort verzichten? Will ich auch in der kälteren Jahreszeit unterwegs sein (volle Dinette?) Also tut euch selbst einen Gefallen und mietet ein Womo, das euren Vorstellungen (noch) entspricht. Danach wisst ihr zumindest halbwegs, worauf ihr achten müsst.
Mit ?geburtsfreudigen? Grüßen aus HH
Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!