hymer camp 544???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

hymer camp 544???

Beitragvon mcfly » 19.07.2006 - 18:45:46

Hallo zusammen! :)

Erstmal: schön, dass es dieses Forum gibt!
Für uns als relative "Neulinge" gibt es hier viele interessante Meinungen zu lesen... doch jetzt sind wir zum Thema "Hymer" doch etwas verunsichert. Vielleicht kann jemand helfen?
Alsooo: nach 5 Jahren Miet-Womo möchten wir uns gerne ein Gebrauchtes kaufen.
Momentan sind wir 4 Personen, doch werden wir (dank flügge werdender Kinder) in naher Zukunft nur noch zu dritt und bald auch nur noch zu zweit unterwegs sein. 4 feste Schlafplätze halten wir daher für unnötig und sind nun auf folgendes Angebot eines Hymer-Händlers gestossen:

Hymer Camp 544 (Alkoven), Fiat Ducato 18 (122 PS)
Erstzulasung 1999, 74000 km
5,97 m Länge
4-5 Schlafplätze
Kosten soll das gute Stück 27.000 Euro.

Gut gefallen hat uns die Möglichkeit, durch die Seitensitzbank bei Bedarf auch nur ein drittes Bett umbauen zu können, ohne gleich den "großen Umbau" mit allen Sitzen und dem Tisch vollziehen zu müssen. Außerdem wirkt diese kleine Sitzgruppe ganz gemütlich und ermöglicht auch ein Ausruhen tagsüber, z.B. um zu lesen, etc.
Die Küchenzeile fanden wir ausreichend, die Fläche um zu Kochen und zu Schnippeln müsste genügen.
Der Sanitärbereich wäre okay, allerdings fragen wir uns, ob die kleine Dachluke ausreicht um die Feuchtigkeit nach dem Duschen wirklich loszuwerden? Da wir versuchen Campingplätze nur selten anzufahren, ist die Duschmöglichkeit im Womo für uns eigentlich relativ wichtig.

So, das wären jetzt so unsere Gedanken gewesen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hymer Camp 544, die er uns netterweise mitteilen könnte?
Bzw.: Was meint ihr zum Preis?
Ist das Baujahr okay?
Auf was müssen wir besonders achten/Schwachstellen?
Was wird bei dieser Kilometeranzahl theoretisch als nächstes fällig?
und, und, und....

Wir hätten ja niiieee gedacht, dass ein Womokauf so schwer sein kann! :oops: Als Laien sind wir momentan einfach völlig überfordert!

Vielen Dank schon im Vorraus für alle Tipps und Ratschläge, die und weiterhelfen könnten!

Urlaubsreife Grüße
von Annette
mcfly
Mitglied

Beitragvon Kerli » 19.07.2006 - 20:53:38

Hallo Annette und Anhang,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Womo-Forum.
:-)

Und nun gleich zum Thema:

Wir sind seit einigen Monaten Hymer-Eigner und können zumindest über unseren "Jahrgang" ( 1998 ) bisher nichts schlechtes berichten !

Allerdings haben wir kein Alkovenmobil, sondern einen Vollintegrierten, Typ B 584 auf Ducato 18 Maxi.

Ich persönlich ( !!!!! ) finde den Preis übrigens nicht okay !

Hymer Alkoven Typ 544 mit ähnlicher Laufleistung bekommt man auch schon für einige Tausend Euro weniger........
( z.B. EZ 2000, 122 PS, 94.000 km für 21.500 Euro ! )

Evtl. können euch auch die Mitglieder vom Hymer-Forum helfen.
Dort würde ich deine Frage mal zusätzlich einstellen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und Erfolg beim Womo-Kauf.

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon mcfly » 19.07.2006 - 21:13:20

Hallo Kerli,

vielen Dank für die superschnelle Antwort und Deinen Willkommensgruß! :D

Ja, der Preis ist im Vergleich zu Deinem Beispiel recht hoch! Allerdings soll es anscheinend einen Unterschied von der Hymer Camp 544 zur Hymer Camp 554 Swing-Variante geben. ??? Die genauen Unterschiede sind mir im Moment aber auch noch ziemlich schleierhaft.
...Dann versuche ich jetzt mal beim Hymer-Forum Durchblick zu bekommen. Vielleicht erfahre ich dort Näheres.

Besten Dank nochmal!
Grüßle
Annette
mcfly
Mitglied

Beitragvon zöpfchen796 » 20.07.2006 - 08:21:05

Hallo mcfly,

also wir haben einen Hymercamp 544K also die kurze Version.
Baujahr ist 2004, und unser seit September letzten JAhres.
Ich kann momentan nur positiv darüber berichten.
LIegen allerdings ein paar Jahre dazwischen.
Der Preis war allerdings unwesentlich höher wie die 27000 bei
deinem anvisierten.
Find ich persönlich zu hoch.

GRüße
Wolle
zöpfchen796
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2006 - 08:52:41

Hallo Annette,

als bei uns 2002 der Womo-Kauf anstand - ebenfalls nach einigen Jahren Miete - haben wir uns auch einen HymerCamp 524 näher angeschaut. Also fast das gleiche Fahrzeug, lediglich mit anderem Grundriss. Bis dato waren die HymerCamp die "edlere" Alkoven-Baureihe, während die Einsteigermodelle den Zusatz "Swing" trugen. So weit ich weiß war das 1999 auch schon so, also wäre das ein Fahrzeug aus der "edleren" Reihe. (Ab 2002 oder 2003 hießen dann die Einsteigermodelle HymerCamp und die edleren Mobile trugen den Zusatz "GT".)

Aus verschiedenen Gründen, die allerdings wenig mit der Fertigungsqualität des Hymer zu tun hatten, fiel unsere Wahl dann auf einen Eura: Z.B. wollten wir eine separate Dusche haben. Überdies war der Hymer, obwohl er nur 3 Monate und rund 10.000 km in der Vermietung gelaufen war, ziemlich heruntergekommen: Sämtliche Matratzen hatten große braune Flecken, in der Tischplatte war ein tennisballgroßes Loch und die Nasszelle stank nach Erbrochenem.

Habe keine Ahnung, in welchem Zustand sich das von Dir genannte Fahrzeug befindet. Dennoch erscheint mir der Preis für ein 7 Jahre altes Mobil recht hoch zu sein. Wäre für mich nur bei absolutem Top-Zustand und wirklich umfangreicher Sonderausstattung (die Dir dann natürlich auch zusagen muss) akzeptabel.

Wegen der Dachluke im Bad brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen. Unser Eura hat auch nicht mehr, und das reicht locker. Auswischen musst Du die Dusche nach Gebrauch sowieso, und die Restfeuchte zieht gut durch die Luke ab.

Wenn ihr aber (so wie wir) häufig im Womo duschen wollt, solltet ihr evtl. auch über eine separate Duschkabine statt einer Vorhanglösung nachdenken. Und über ausreichend große Wassertanks, da ist man bei Hymer nämlich manchmal etwas sparsam.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heraline » 20.07.2006 - 13:58:31

Ich hab meine Womosuche ja grade erst erfolgreich abgeschlossen und eine große Hilfe war ein sehr netter, kompetenter Herr vom ADAC.

Wenn ich im internet was entsprechendes gefunden habe, hat er sich das Teil selbst im internet angeschaut, seine Meinung dazu gesagt und mir den Schwackepreis genannt.

Ruf doch mal in deiner nächsten Geschäftsstelle an, die können dir dann sagen ob der Preis ok ist oder nicht! :wink:

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon mcfly » 20.07.2006 - 21:05:00

Vielen Dank für Eure Tipps!

Den Hymer haben wir jetzt erstmal verworfen. Ist schon sehr teuer!
Einige Eura-Mobile haben wir zwischenzeitlich auch angeschaut, der Eura Sport 585 Ls ist vom Grundriss her dem Hymer sehr ähnlich und würde uns auch gut gefallen. Kommt es uns nur so vor, oder haben die Euras wirklich ein Problem in Bezug auf Undichte? Darüber ist in diesem Forum ja schon einiges berichtet worden. :(
Also, so ein Womo-Kauf kann einen ja schon ganz schön beschäftigen :wink: !
Der Tipp beim ADAC nachzufragen ist wirklich gut. Das werden wir beim nächsten Wunsch-Womo mit Sicherheit machen. Jetzt wird aber erst mal weitergesucht. Hoffentlich werden wir auch fündig!

Grüßle
Annette
mcfly
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2006 - 21:45:11

mcfly hat geschrieben:Einige Eura-Mobile haben wir zwischenzeitlich auch angeschaut, der Eura Sport 585 Ls ist vom Grundriss her dem Hymer sehr ähnlich und würde uns auch gut gefallen. Kommt es uns nur so vor, oder haben die Euras wirklich ein Problem in Bezug auf Undichte?

Hallo Annette,

"die Euras" sicher nicht. Bei jedem Hersteller gibt es ab und zu mal Probleme mit Undichtigkeiten. Selbst bei Herstellern, die Aufbauten in Monocoque-Bauweise (also gewissermaßen aus einem Stück) produzieren, gibt es z.B. an den Fenstern schon mal Probleme. Aber bei Eura scheint es zumindest im Jahrgang 2001 etwas häufiger passiert zu sein. Ich habe von mehreren Leuten gehört, die damit Probleme hatten. Meiner einer ist allerdings auch ein 2001er, und der ist bis jetzt völlig dicht.

Wir haben übrigens den 585DS, der bis auf den Grundriss völlig identisch ist. Kann ich nur empfehlen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete