welche extras braucht man ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: welche extras braucht man ?

Beitragvon luedtkes » 28.04.2003 - 17:24:41

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051475189;start=0#13 date=04/28/03 um 13:38:50]Was mir aber auffällt: Du zählst viele Sachen auf, die bei uns serienmässig drin waren! <br><br>[/quote]<br>Hallo christine<br>Natürlich sind manche Extras bei dem einen oder anderen Womo serienmäßig, schliesslich möchte man auch die werte Kundschaft locken! Nimm zB ein Womo der sagen wir mal "einfachen" Machart, so könnte ich mir vorstellen, das man hier mit serienmäßigen Extras doch den einen oder anderen Käufer gewinnen kann.<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.04.2003 - 13:25:01

Hallo Carsten!<br><br>Ich habe festgestellt, daß fast jeder Wohnmobilhersteller sogenannte Luxus und Einfachmobile anbietet: Bei Chausson ist die Luxusausführung die Allegro Reihe, Welcome die günstigste. Bei Hymer muß es das gleiche geben: Ein Arbeitskollege meines Mannes hat sich zeitgleich einen Hymer gekauft und erzählte uns, daß es für ihn preiswerter gewesen sei, gleich die Luxusausführung zu bestellen als die einfachere Ausführung mit seinen Wunschextras!<br><br>Was mich aber bei der Wohnmobilauswahl damals gestört hat: Karmann läßt sich z.B. jede Kleinigkeit extra bezahlen! Z.B Fernsehfach, serienmässig. Für die dazu notwendigen Steckdosen mußt Du aber noch einmal in die Tasche greifen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon ann » 29.04.2003 - 18:33:46

Hallo Murmelbär,<br>da habe ich durch unseren Urlaub den final contest wohl verpasst. Wie soll das derart gut ausgestattete Baby denn heißen?<br>Zu deiner Wunschliste:<br>Markise ist sehr angenehm, Teppich kannst du dir m. M. nach schenken, ebenso die Elektroheizung. Da gibt es in jedem Elektro-Markt kleine Heizlüfter und im Baumarkt<br>Fußmatten und Teppichreste. Ob zusätzliche Küchenbeleuchtung sei muss, sollte dein Chefkoch entscheiden. Zusätzliche Staubfänger kann man sich da schenken. Die Rückfahrhilfe ist sicher sehr nützlich, vor allem wenn man ohne Beifahrer unterwegs ist. Zum Rest kann ich wenig sagen, da ich bei uns nicht für die Technik zuständig bin. Allerdings würde ich zum stärkeren Motor tendieren, da ein bisschen mehr Power beim Überholen sehr angenehm sein kann.<br>Stauraum kann man nie genug haben (einkaufen unterwegs!), und die Klimaanlage hängt auch ein bisschen von den angestrebten Zielen ab.<br>Grüße von einer neugierigen   Anne<br>
ann
Mitglied

Beitragvon Inga » 30.04.2003 - 21:55:06

Markise, Wärmetauscher, Tempomat, Dachleiter!<br>Hat das Basisfahrzeug elektrische Fensterheber und beheizbare Außenspiegel?  War bei uns ein Extra, was ich aber für absolut notwendig halte!
Inga
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 30.04.2003 - 22:23:54

Hallo Gwaihir, ;)<br><br>Inga's posting bringt mich darauf, daß ich doch glatt ein weiteres muß-extra, nr. 36 also, vergessen habe : die el. fensterheber (die el. außenspiegel halte ich nicht für soooooo wichtig, sind beim ducato aber ja ohnehin im komfortpaket mit drin).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 04.05.2003 - 23:07:26

Komme gerade erst aus dem Kurzurlaub. Du hast schon so viele Tips, das lange Wochenende ist wohl auch vorüber und Dein Womokauf vollbracht. Ich glaube, es geht einem beim Womokauf wie mit einem Hausbau: Nachher ist man schlauer. Trotzdem - alles wird gut. Gute Fahrt mit dem neuen Womo wünscht die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 09.05.2003 - 23:37:31

hi womokiste, <br><br>hat leider zeitlich nicht mehr geklappt und diese woche komme ich auch nicht mehr dazu (ist aber halb so schlimm, da die lieferung ohnhin erst nach dem caravan-salon erfolgt).<br><br>Was ich damit sagen wll : Deine (und andere noch fehlende) meinung(en) würden mich schon auch noch interessieren  :) ;) 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 30.05.2003 - 10:37:06

Hallo Murmelbär,<br><br>ich würde so entscheiden, dass ich prüfe, welche Dinge nicht nachrüstbar sind (ABS, 2,8 er Motor, etc.) und die mitbestellen.<br>Habe beim letzten Womo-Kauf mit dem Händler vereinbart, dass ich z.B. die Triomatic und den Fernschalter bei ihm kaufe und er sie mir kostenlos einbaut.<br>Würde ich an Deiner Stelle auch mit der Markise machen, denn dann kannst Du festlegen, wo sie genau befestigt wird. Kann sonst passieren, dass der Eingang im Freien liegt, oder Du bei einem Safarievorzelt nicht mehr an alle Stauklappen kommst.<br>Ansonsten die Erfahrung eines alten Campers: Man kauft sich über die Jahre viel Zubehör und stellt dann fest, dass man es einmal nutzt..........<br><br>Aber egal, auch mit langjähriger Campingerfahrung stellt man jedes mal fest: Nachher ist man schlauer....<br><br>Viele Grüße<br>Hans - Dieter
Gast

Beitragvon DieterG » 04.06.2003 - 11:18:57

Hallo,<br><br>für mich halte ich folgendes Zubehör für unbedingt notwendig:                             <br>8. isomatten fahrerhaus <br>11. sog-toilettenentlüftung <br>26. markise <br>28. tempomat <br>Fahrradträger - hattest Du nicht aufgeführt - oder sollen die Räder in den Stauraum?<br><br>Wenn ich dann noch Freiraum hätte, würde ich mir anschaffen:<br>am kommenden langen wochenende soll der kaufvertrag unterschrieben werden. <br>                              <br>2. zweites alkovenfenster <br>9. lattenrost im alkoven <br>11. sicherheitsschloß für aufbautüre <br>17. dachreling <br>18. heckleiter <br>19. trittplatten für's dach (sofern nicht 17-19 in einem Paket zusammengefasst sind)                                                                                     33. zeitschaltuhr für heizung <br>34. "luxus-klarsichtdachhaube" <br><br>Alles andere ist für mich nicht zwingend notwendig. Und wenn ich doch Bedarf erkenne, lasse ich es anschließend nachrüsten (sofern möglich) bzw. kaufe mir die Sachen selbst.<br><br>Gruß   Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon mj » 16.06.2003 - 08:32:27

Mein Erfahrungsbericht:<br><br>Wir haben unser erstes WOMO gesucht und gefunden. Das war ncith einfach, da wir keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben.<br><br>Wir hatten auch das Problem nicht genau zu wissen, welche Extras wir "brauchen".<br>Der starke Motor, grosse Dachluke und Markiese waren klar. <br>Als wir so bei den verschiedenen Herstellern die Aufpreislisten durchgegangen sind, kamen wir auch auf eine Liste, die Deiner sehr ähnlich war.<br>Und der Gesamtpreis der Extras war auch überall ähnlich. Mehr oder weniger 10.000,- EURO. <br>Da ist der WOMO-Preis ganz schnell jenseits unserer Schmerzgrenze gewesen.<br>Dann kam noch dazu, dass ein "Wunschmobil" ewig lange Wartezeiten hat. Da wäre der Sommer vorbei, bevor das Womo kommt.<br>Da wir aber nicht noch ewig auf unser WOMO wachten wollten, haben wir uns einmal umgehört, was denn so bei den Händlern zur Verfügung steht.<br>Da war dann meistens<br>Markiese,<br>Fahrradträger,<br>2,8l Maschiene,<br>grosses Dachfenster,<br>Heckleiter und Dachrehling<br>drin.<br>Halt eben eines der Packete, dass die Hersteller anbeiten.<br><br>Ich gehe mal davon aus, dass sich so auch eine Vielzahl der WOMO-Käufer entscheiden.<br>Auch des lieben Geldes wegen. Und eines habe ich auch hier im Forum gelernt: Nachrüsten kann ich immer noch!<br><br>Wir haben nun auch ein WOMO "von der Stage". Da sind zwar einige Extras mehr drin, aber das auch nur, weil der Händler sich mit anderen zusammengetan hat und die eine "Sammelbestellung" gemacht haben.<br>Da kam dann auch ein guter Preis heraus.<br><br>Ich hoffe ich konnte Dir einwenig mit unseren Erfahrungen helfen.
mj
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 26.06.2003 - 13:21:56

Hätte da auch noch ein Extra, dass bei einer späteren Nachrüstung richtig ins Geld gehen kann, je nachdem bei welchem Modell - die Anhängerkupplung!!<br>Alle aufgeführten Extras sind schön und stellenweise nützlich hängen aber von der Persönlichkeit ab. Bsp. Berufskraftfahrer wird sich nie eine Rückfahrkamera einbauen, Windsurfer wird nie ohne Dachreling etc auskommen usw.<br>Da fällt mir noch ein nützliches und nicht ganz preiswertes Extra ein - Navigationssystem (für manchen zwingend erforderlich).<br><br>Wie gesagt, ist halt individuell abhängig, Alter, Verwendung, Nutzung etc.<br>mfg<br>Norbert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon georg » 24.02.2004 - 13:08:45

Hi Pelze,<br><br>hier kannst du mal nachlesen.<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete