Moderator: Mods
<br><br>Mit dem TWIN-TEC-Rußfilterkat können viele Diesel-Fahrzeuge nachgerüstet werden. Einfach, schnell, wartungsfrei. So schützen Sie die Gesundheit, schonen die Umwelt und mindern den Wertverlust Ihres Fahrzeugs! <br><br>?Ruß raus <br><br>Der katalytisch beschichtete Rußfilterkat von TWIN-TEC arbeitet mit offenen Kanalstrukturen. Das garantiert einen störungsfreien Motorbetrieb. Ein Verblocken, also Verstopfen des Rußfilterkats wird verhindert. Niedriger Gegendruck und hohe Durchlässigkeit für Motorölasche sorgen dafür, dass das sonst übliche Ansteigen des Kraftstoffverbrauchs ausbleibt. Der absolut wartungsfreie TWIN-TEC-Rußfilterkat wird einbaufertig geliefert und anstelle des serienmäßigen Oxidations-Katalysators in die Abgasanlage eingesetzt.
<br><br>...ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung. <br><br>Das neue Partikelabscheidersystem des TWIN-TEC-Rußfilterkats besteht aus zwei Lagen und ist ähnlich dem eines üblichen Metallträgerkatalysators gewickelt. Durch schaufelartige Einschnitte in einer gewellten Folie ist es möglich, einen Teilstrom des Abgases in ein Sintermetallvlies zu lenken. In der Mikrostruktur des Faservlieses werden die Partikel des vorbeiströmenden Abgases abgeschieden. Das verbleibende Abgas strömt in die darüber bzw. darunter liegende Lage und kann durch die Schaufelstruktur in das nächste Vlies gelenkt werden. Der Abbau der so abgeschiedenen Partikel erfolgt fortlaufend durch die Oxidation von Kohlenstoff mit Stickstoffdioxid (N02). Das NO2 wird bei Temperaturen ab ca. 200 ? 280 °C in dem vorgeschalteten Oxidationskatalysator aus dem im Abgas ohnehin enthaltenen Stickstoffoxid (NO) gebildet. Die Regeneration erfolgt kontinuierlich, ohne Sensorik und Elektronik, ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.
<br><br>genau dies macht mir das Prinzip suspekt:<br>um Rußpartikel nachzuverbrennen benötigt man wesentlich<br>höhere Temperaturen als einige 100°. Deswegen spritzt<br>Peugeot periodisch Diesel in den Kat, um den Ruß zum<br>Freibrennen (in Asche) zu überhitzen.<br><br>In deren Text steht, dass Euro-2 KFZs durch deren Filter<br>die Euro-4-Kriterien erreichen: <br>das halte ich für illusorisch.<br>Abgesehen davon, dass aktuell Euro-3-KFZs geliefert werden.<br><br>Das klingt für mich ähnlich obskur wie der sog.<br>"Spinharmonizer", mit dem man vor einigen Jahren<br>den Spritverbrauch bei Benzinern um bis zu 15%<br>reduzieren können sollte (drin war ein kleiner<br>Permanent-Magnet für die Spritleitung).<br><br>Außerdem steht nix drin zur Betriebserlaubnis, die bei<br>Umbau der Abgasanlage erstmal ungültig würde?<br>Gibt's Homologierungen von denen? Wenn wirklich<br>Euro-4 machbar wäre sollte dies einen deutlichen<br>Steuer-Vorteil erwirken können.<br><br>just curious<br>...ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung. <br>
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