Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Beitragvon Gast » 21.03.2004 - 19:49:32

Ja klar gibt es es im WoMo problematische Substanzen, davon war ja in meinem Beitrag die Rede und das bezog sich nicht nur auf ein Fabrikat (sh. Bericht oben aus Öko-Test!). Das liegt wohl an der Baumarktmentalität einiger Wohnmobilhersteller, die einen liefern mehr und die anderen weniger TVOC und Formaldehyd mit. Der Ex-Leiter der Verkehrsbetriebe hier hat sich ein WoMo gekauft, welches derart formaldehydbelastet war, dass er einen Portugal-Urlaub abbrechen musste. Er hatte davon nicht nur rote Augen bekommen, sondern auch Konzentrationsstörungen und allgemeine Verwirrtheit. Er hat sein Fahrzeug zwischenzeitlich zurückgegeben.<br>Wichtig wäre es, dass die Wohnmobil- und Wohnwagenhesrteller eine Ausgangsmessung mal machen und die Ergebnisse in die Buntprospekte schreiben würden. Daran könnte sich dann der Verbraucher gut orientieren.<br><br>Ich empfehle mal ganz allgemein das Buch hier:<br><br>"Handbuch Gebäude-Schadstoffe" von Gerd Zwiener, ISBN 3-481-01176-8<br><br>Plädiere dafür, nicht gleich von endokrinen Schadstoffen im Falle WoMo zu reden, allerdings können die anderen durch Belastung ausgelösten Befindlichkeitsstörungen schon sehr lästig sein. Frauen und Kinder sind da meist viel sensibler auf solche Belastungen als Männer.
Gast

Beitragvon Chartist » 21.03.2004 - 21:18:35

Hallo BPHennek,<br><br>[Du hast als Umweltbeauftragter gearbeitet und und willst nichts wissen? <br> <br>Da muss ich mich aber jetzt doch sehr wundern! ]<br><br>Willst Du alles missverstehen???<br><br>Bitte nochmals lesen!! Ansonsten sei glücklich, wenn Du alles weisst  :D<br><br>[Wen meinst Du damit? ] Alle Menschen die permanent und penetrant Ihre Mitmenschen auf ihr "Fehlverhalten", auf wirkliche und angebliche Gefahren, hinweisen und  damit sich selbst und ihren Mitmenschen jeden Spass am Leben verderben.  :( Leider gibt es gerade unter den Umweltschützer eine ganze Menge dieser Leute. Das haben mir lange Jahre Erfahrung im Beruf und beim BUND gelehrt. <br>Natürlich ist der Gedanke des Umweltschutzes wichtig. Aber er kann nicht der alleinige Maßstab sein. Das gilt privat und in der Wirtschaft. <br>Ich finde es auch besonders wichtig, wenn sich Leute wie Du und viele andere für Umwelt und Gesundheit einsetzen und aufklären.  Aber manchmal ist etwas weniger Mahnung und Anklage wirksamer.  :)<br><br>Meint der <br><br>Chartist<br><br> <br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Chartist » 21.03.2004 - 21:52:28

Hallo BP Hennek,<br><br>habe noch etwas vergessen (man wird halt alt). Wenn Du soviel Einfluß und Gehör bei den zuständigen Stellen hast, dann versuche doch bei allen auf folgenden Mißstand hinzuweisen. Es gibt (soviel ich weiss) immer noch keine möglichkeit für Kleintransporter (damit auch für unsere Womos) einen Diesel-Kat (Rusfilter) einzubauen. >:( >:( <br>M. E. wäre es höchste Zeit wenigstens bei Neufahrzeugen so einen Kat anzubieten. Die Technik ist auf dem Markt und millionenfach erprobt. :D<br>Blos die Industrie mag nicht. Kostet ja ein paar Euros.  :P<br>Mir macht es Sorgen mit meinem Womo als "Feinpartikel-Schleuder" durch die Gegend zu fahren und die Mitmenschen und mich selbst einem erhöhten Krebsrisiko auszusetzen.  >:(<br><br>Gruß vom <br><br>Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.03.2004 - 08:38:56

Zum Thema Diesel-Kat:<br><br>Ich wollte auch gerne einen haben...<br><br>Habe dazu einige Hersteller angeschrieben und man antwortete mir, dass kaum Nachfrage seitens der Verbraucher bestehe, es würde nur von mir im Jahre 2003 dazu eine Anfrage vorliegen.<br><br>Wenn der Verbraucher da keinen Druck ausübt, wird der Diesel-Kat für Wohnmobile wohl ein Wunschtraum bleiben, leider.<br><br>Im Moment kann man sich gegen das Eindringen der Partikel in das Fahrzeuginnere, nur mit einem geeigneten Luftfilter im Fahrzeug schützen.
Gast

Beitragvon mj » 22.03.2004 - 08:43:55

Hallo Bruno,<br><br>ich habe niemals behauptet, dass Du nicht ganz dicht bist. (Bitte Zitat einfügen).<br><br>Desweiteren sehe ich keinen Grund meinen Bildungsweg hier dazulegen. Aber soviel, dass ich weltweit als Unternehmensberater (Betriebsprozesseinführung und Optimierung) arbeiten darf, war es dann schon.<br><br>Und das unsere Regierung für irgendetwas Geld ausgibt, ist noch lange kein Qualitätsmerkmal. Siehe Mautsystem.....<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.03.2004 - 09:23:32

Über Unternehmensberater und Management-Potentialanalysen könte ich hier dolle Erfarungen beschreiben. Keine Angst, ich tue es nicht mj!  ;D
Gast

Beitragvon mj » 22.03.2004 - 09:28:50

Ich habe keine Angst vor konstruktiver Kritik. Ich versuche davon zu lernen.
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.03.2004 - 09:54:00

Lobenswert, lernen aus Kritik!<br>Ich arbeite erst 46 Jahre in der Industrie vom Lehrling bis zur Führungsposition, vielleicht hätte ich etwas einzubringen.  :)
Gast

Beitragvon knubbel » 22.03.2004 - 10:02:21

Hallo Chartist, du wirfst 2 Dinge in einen Topf, nämlich Russfilter und Kat. Einen Diesel-Kat bekommst du seit Jahren bereits für den Ducato. Ein Katalysator eignet sich jedoch nur zum Reduzieren gasförmiger Schadstoffe, wie Stickoxide und ähnlichem. Ein Partikelfilter soll jedoch feste Schadstoffe (Russ) zurückhalten und möglichst unschädlich aus dem Abgas entfernen. Die Krux dabei ist, dass die relativ grossen Partikelmengen, die in grossvolumigen Motoren entstehen z. B. verbrannt werden müssen (durch Selbstentzündung im Abgassystem durch z.B. hohe Abgastemperaturen) sonst setzt sich der Filter in kürzester Zeit zu und ist unwirksam. Deshalb gibt es relativ aufwendige Verfahren, um die erwähnten Verbennungstemperaturen zu erreichen. Man verbrennt die Partikel durch elektrische Entzündung (Heizspirale im Filter) während das Fahrzeug steht (z.B. über Nacht). Das ist natürlich im Womo und auch im Lkw kaum praktikabel, da hierzu grundsätzlich Netzstrom erforderlich ist und ausserdem der Filter nach ca. 300 km regeneriert werden muss. Oder man setzt dem Abgas über eine Dosiereinrichtung Harnsäure aus einem separaten Tank zu und reduziert damit die Selbstentzündungstemperatur der Partikel, die dann für die Umwelt wenig schädlich verbrennen. Dieses Verfahren wird z. Zt. für Lkw-Motoren angeboten und die Kraftstoffvertreiber wollen ein Netz mit entsprechenden Nachtankmöglichkeiten für Harnsäure aufbauen. Der zusätzliche Harnsäureverbrauch soll bei etwa 1 % des Kraftstoffverbrauchs liegen. Nachteilig für diese Anlagen ist ausser dem finanziellen Mehraufwand ein nicht unerhebliches Mehrgewicht, das der Zuladung eines Womos wieder abträglich ist. <br>Ich denke mit diesen Techniken treibt man jedoch "den Teufel mit dem Belzebub aus". Man verwandelt schädliche Schadstoffe in  augenscheinlich weniger schädliche.<br>Besser wäre es doch Partikel garnicht erst enstehen zu lassen in dem man Dieselkraftstoff ohne Schwefel (Hauptverursacher der Partikel) flächendeckend anbietet. Technische Möglichkeiten hierzu gibt es. <br><br>Partikelarme Grüsse<br><br>Knubbel <br>
knubbel
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.03.2004 - 10:09:07

Ich setze mal auf http://www.dieselrussfilter.de/ , vielleicht löst diese Firma das Problem?<br><br>
Mit dem TWIN-TEC-Rußfilterkat können viele Diesel-Fahrzeuge nachgerüstet werden. Einfach, schnell, wartungsfrei. So schützen Sie die Gesundheit, schonen die Umwelt und mindern den Wertverlust Ihres Fahrzeugs! <br><br>?Ruß raus <br><br>Der katalytisch beschichtete Rußfilterkat von TWIN-TEC arbeitet mit offenen Kanalstrukturen. Das garantiert einen störungsfreien Motorbetrieb. Ein Verblocken, also Verstopfen des Rußfilterkats wird verhindert. Niedriger Gegendruck und hohe Durchlässigkeit für Motorölasche sorgen dafür, dass das sonst übliche Ansteigen des Kraftstoffverbrauchs ausbleibt. Der absolut wartungsfreie TWIN-TEC-Rußfilterkat wird einbaufertig geliefert und anstelle des serienmäßigen Oxidations-Katalysators in die Abgasanlage eingesetzt.
<br><br>Bild<br><br>
Das neue Partikelabscheidersystem des TWIN-TEC-Rußfilterkats besteht aus zwei Lagen und ist ähnlich dem eines üblichen Metallträgerkatalysators gewickelt. Durch schaufelartige Einschnitte in einer gewellten Folie ist es möglich, einen Teilstrom des Abgases in ein Sintermetallvlies zu lenken. In der Mikrostruktur des Faservlieses werden die Partikel des vorbeiströmenden Abgases abgeschieden. Das verbleibende Abgas strömt in die darüber bzw. darunter liegende Lage und kann durch die Schaufelstruktur in das nächste Vlies gelenkt werden. Der Abbau der so abgeschiedenen Partikel erfolgt fortlaufend durch die Oxidation von Kohlenstoff mit Stickstoffdioxid (N02). Das NO2 wird bei Temperaturen ab ca. 200 ? 280 °C in dem vorgeschalteten Oxidationskatalysator aus dem im Abgas ohnehin enthaltenen Stickstoffoxid (NO) gebildet. Die Regeneration erfolgt kontinuierlich, ohne Sensorik und Elektronik, ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.
<br><br>...ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung. <br><br>
Gast

Beitragvon wm-user » 22.03.2004 - 10:30:36

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1079598412;start=45#56 date=03/22/04 um 09:09:07]Ich setze mal auf http://www.dieselrussfilter.de/ , vielleicht löst diese Firma das Problem?[/quote]<br><br>was bedeutet "Ich setze mal auf $URL" ?<br><br>hast Du Erfahrung mit solchen Dingern?<br>schon bestellt oder sogar eingebaut?<br><br>
<br>...ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung. <br>
<br><br>genau dies macht mir das Prinzip suspekt:<br>um Rußpartikel nachzuverbrennen benötigt man wesentlich<br>höhere Temperaturen als einige 100°. Deswegen spritzt<br>Peugeot periodisch Diesel in den Kat, um den Ruß zum<br>Freibrennen (in Asche) zu überhitzen.<br><br>In deren Text steht, dass Euro-2 KFZs durch deren Filter<br>die Euro-4-Kriterien erreichen: <br>das halte ich für illusorisch.<br>Abgesehen davon, dass aktuell Euro-3-KFZs geliefert werden.<br><br>Das klingt für mich ähnlich obskur wie der sog.<br>"Spinharmonizer", mit dem man vor einigen Jahren<br>den Spritverbrauch bei Benzinern um bis zu 15%<br>reduzieren können sollte (drin war ein kleiner<br>Permanent-Magnet für die Spritleitung).<br><br>Außerdem steht nix drin zur Betriebserlaubnis, die bei<br>Umbau der Abgasanlage erstmal ungültig würde?<br>Gibt's Homologierungen von denen? Wenn wirklich<br>Euro-4 machbar wäre sollte dies einen deutlichen<br>Steuer-Vorteil erwirken können.<br><br>just curious :-(<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.03.2004 - 12:32:04

Mit der URL ist die Firma gemeint, die hinter dieser URL steckt!<br><br>Ich sagte "...vielleicht löst diese Firma das Problem?".<br><br>Für den Ducato wird noch nichts angeboten, für den VW-T4 aber schon!
Gast

Beitragvon knubbel » 22.03.2004 - 17:17:39

Hallo BP,<br>klingt interessant der von der Firma angebotene Filter.<br>Ich habe mir das Lieferprogramm angeschaut. Der Filter für VW-T4 ist lediglich in Vorbereitung aber nicht  lieferbar. Für den Ducato gibt es auf meine Anfrage keinen Filter und es sei auch auf absehbare Zeit nicht daran gedacht einen solchen zu entwickeln ! Wieso sollte er dann für VW verfügbar sein und dort so einfach funktionieren ?<br>Der lieferbare Umfang der Filter erstreckt sich derzeit, wenn ich das richtig sehe lediglich auf Fahrzeuge mit Benzinmotoren, bei denen der Partikelumfang im Abgas wesentlich leichter zu beherrschen ist als beim Dieselmotor, da nur in geringem Umfang vorhanden. <br>Ich vermute daher, wie auch Woming schon schrieb, eines der "Zaubermittel", die Verbrauchsminderung  in dem Fall relativ leicht zu realisierende Partikelminderung versprechen. <br><br>Gruss<br><br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon mj » 22.03.2004 - 18:30:07

Nicht T5  ???<br><br>Oder hat der T5 den Russfilter serienmässig?
mj
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete