60 Tage WOMO mieten mit Kids - WAS muss man Wissen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

60 Tage WOMO mieten mit Kids - WAS muss man Wissen?

Beitragvon torsten12 » 08.07.2007 - 11:58:09

Hallo Womo Freunde!

Ich ( Torsten,30) habe durch das tolle Allgm. WOMO Handbuch hergefunden, die Suchefunktion ausgiebig genutzt und hoffe das Ihr mir nun weiter helfen könnt.

Meine Frau und ich plus unsere drei kleinen Kinder ( 5 ,2 und 1/2) wollen im September und Oktober quer durch Deutschland mit dem WOMO (60 Tage). Wir wollen uns für diese Zeit ein Alkoven mieten.

Hier nun meine Fragen:

1.Worauf muss ich generell beim Mieten achten?
2.Gibt es empfohlene Versicherungen bei der Reise mit Kids?
3.Wie ist es mit Schäden in der Inneneinrichtung durch Kinderhände?
4.Gibt es Modelle/Hersteller die man mit Kindern lieber meiden sollte?
5.Kennt jemand einen ehrlichen Vermieter in der Region Tübingen oder Hohenlohe?

Danke schon mal an alle Antworter!

Beste Grüße
Torsten
torsten12
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.07.2007 - 18:07:00

Hallo Thorsten,
herzlich willkommen im Forum.

Du stellst schwierige Fragen...

Worauf Du generell achten musst können bestimmt andere besser berichten...
(Es stellt sich natürlich die Frage, was die Vermieter sagen, wenn Du mit 3 Kindern auftauchst - wobei bei der Mietdauer... schick mal ne PN an TOMTOM)
Empfohlene Versicherung mit Kids...
HMMM
Deine Hapftpflichtversicherung - abklären was die an Mietsachen zahlt...
Beste Absicherung des Vermieterswählen, geringste Selbstbeteiligung und die vorher schon abschreiben...

Schäden an der Inneneinrichtung durch Kinderhände...
- Kaba und Tee auf den Polstern (kleine Spannlaken drauf für runtergefallene Brote etc...)
- Pipi ins Bett Molton mitnehmen
- Vom Alkoven hüpfende Kinder könnten Schaden anrichten...
- Filzer auf Fenster und Möbeln

Mehr seh ich eigentlich nicht...

Ich denke nicht dass Du Modelle und Hersteller ausschließen solltest - wozu auch?
Vorsicht nicht immer ist alles Kindersicher - aber das geht durch alle Modelle.

Grundsätzlich draußen toben und drinnen vernünftige Spiele am Tisch.

Ich kenne aus eigener Erfahrung keinen Vermieter. Nur Verkäufer, die sind aber auch Vermieter.

Um eure Nerven nicht allzu sehr zu strapazieren - nehmt kein zu kleines Fahrzeug!
Umbauen des Bettes streßt auf die Dauer ziemlich!
Ich denke an Stockbetten für die 2 Großen, vielleicht könnt ihr die die 2 Kleinen ja im Stockbett gegeneinander legen und doch auf ein kleineres gehen - Ihr schlaft dann im Alkoven - steigt dann nachts runter zu den Kindern oder die hoch zu euch...
2 Sitzgruppe wäre eventuell sinnvoll!

So jetzt eine andere Frage:
warum kauft ihr euch für die Zeit nicht ein Womo?

Rechnen wir mal:

60 Tage à (billig) 60 ? sind 3600? zuzüglich die Selbstbeteiligung/Kaution für Schäden an Polstern etc...
Das sind etwa 4000 ?

Kauft euch für etwa 10000 ? ein Fahrzeug (am besten in einem Bundesland in dem dann keine Ferien mehr sind!) Fahrt es 2 Monate und verkauft es dann für 8000 wieder!

Steuer und Versicherung sind nicht die Welt, Schäden zahlt die Versicherung (ok auch 500 ?) aber alles in allem kommt es euch billiger!

Und wenn ihr Lust habt behaltet es.

mfg

ULI

:oops:
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon torsten12 » 08.07.2007 - 18:44:52

Hallo Uli,

danke für Dein Willkommen und die guten Info´s, hier und als PN.

Zum Thema Kaufen waren das auch unsere ersten Überlegungen, mit fast genau den gleichen Zahlen. Allerdings sind uns der Aufwand des Kaufens und Verkaufens, Anmeldens und allem drum und dran noch nicht so ganz geheuer. Aber ein WOMO zu kaufen steht definitiv auf der Wunschliste. Aber lieber erstmal mieten und schauen ob sich das mit uns verträgt.

Die Sache mit den Moltons und Spannbetttüchern ist auf jeden Fall schon notiert. Und bei der Haftpflichtversicherung muss ich gleich morgen mal anrufen.

Was sind nochmal Filzer?

Besten Dank und schönen Sonntag Abend.

Torsten
torsten12
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 08.07.2007 - 19:23:33

Hallo Torsten,

ich würd kaufen, behalten und nächstes Jahr wieder fahren und an den verlängerten Wochenenden und, und, und....

Ich denke Filzer werden wohl Filzstifte sein.
Hab aber auch erst mal überlegen müssen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 08.07.2007 - 21:39:50

Hi,

wenn Ihr ein Mobil mietet, achtet auf vernünftige Herausfallsicherungen für die Kinder aus den Betten. Oft ist da nur ein halbhohes Netz oder gar nur ein hochklappbares Brett. Wenn die Kids aktiv sind, kann es da zu Unfällen kommen (z.B. oberes Stockbett oder gar Alkoven)
LG

Heike
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 09.07.2007 - 09:08:33

torsten12 hat geschrieben:Was sind nochmal Filzer?

Filzstifte!!
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon 4art » 09.07.2007 - 10:52:50

@Kimbi: Genauebenso ist's uns ergangen...
4art
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 09.07.2007 - 11:40:12

Hallo Uli_BW,

ich denke, dein Rat -WOMO kaufen für 10000? ...- hinkt ein wenig.
Was bekommt man denn für das Geld? Wenn ich ein WOMO miete, habe ich immer ein neues Modell mit dem entspr. Komfort!

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 09.07.2007 - 17:13:34

wilma57 hat geschrieben:Hallo Uli_BW,

ich denke, dein Rat -WOMO kaufen für 10000? ...- hinkt ein wenig.
Was bekommt man denn für das Geld? Wenn ich ein WOMO miete, habe ich immer ein neues Modell mit dem entspr. Komfort!

Mit internetten Grüßen
WILMA57

Hallo Wilma,

klar hinkt der Vergleich etwas...

Er darf ruhig auch für 20, 30 oder 40.000 ? kaufen - das wird aber nicht drin sein!

Und ganz ehrlich würdest Du mit 3 kleinen Kindern sooo viel Geld ausgeben?

Man weiß doch selbst was mit kleinen Kindern passieren kann - nicht muß.

Unser erstes Fahrzeug hat 6000 .- DM gekostet!
Hat uns 6 Jahre gute Dienste getan, klar mit entsprechenden Reparaturen und Kleinigkeiten...

Aber mehr hätte ich mir damals auch nicht leisten können.
Gut ich hätte mir auch keine 60 Tage Urlaub leisten können.

Aber ganz ehrlich bei der langen Mietzeit lohnt kaufen wahrscheinlich immer.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Christine » 09.07.2007 - 18:35:54

Uli_bw hat geschrieben:
wilma57 hat geschrieben:Aber ganz ehrlich bei der langen Mietzeit lohnt kaufen wahrscheinlich immer.

mfg

ULI

Zumal man mit 5 Personen schon in die 7 m Klasse gehen sollte. Das kostet dann beim seriösen Händler/Vermieter schon um die 100 Euro/Tag, ./. evt. Preisnachlass für die lange Mietdauer....

Und meiner Meinung nach ist der Ärger bei einem Mietmobil schon fast vorprogrammiert. Ich würde mich echt vorher erkundigen, ob die Haftpflichtversicherung für evt. Schäden aufkommt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon torsten12 » 09.07.2007 - 19:01:36

Hallo!

Danke erstmal für alle Tips! Kauf oder Miete haben wir wirklich lange abgewogen und persönliche Gründe haben den Ausschlag für "erstmal" Miete gegeben.

Einen 6,50m Alkoven gibt es für diese Mietdauer schon ab 60?. Die Kinder sind ja auch noch so klein das wir eigentlich nur 4 Schlafplätze brauchen, da der Kleinste immer nah bei der Mama liegt.

Natürlich sind 60 Tage Urlaub ganz schön happig, aber wir überbrücken damit eine Renovierungsphase, hatten letztes Jahr gar keinen Urlaub und können die nächsten Jahre sowas auch nicht mehr machen, da die Große in die Schule kommt. Und für das "Leisten können" arbeite ich 60 Stunden die Woche als Selbständiger Buchhändler.

Im Vergleich mit anderen Urlaubsmöglichkeiten wie Clubs, FeWo oder ähnlichem ist es doch eigentlich ganz günstig. Man bekommt Unterkunft und Fahrzeug und ist doch frei für alles mögliche. Wir freuen uns schon sehr :D

Danke nochmal und beste Grüße

Torsten
torsten12
Mitglied

Beitragvon 4art » 09.07.2007 - 20:40:13

torsten12 hat geschrieben:Die Kinder sind ja auch noch so klein das wir eigentlich nur 4 Schlafplätze brauchen, da der Kleinste immer nah bei der Mama liegt.

Wird für Dich aber eine harte Sache bei 60 Tagen :oops:
4art
Mitglied

Beitragvon Jofu » 09.07.2007 - 23:25:37

torsten12 hat geschrieben:Hallo!

....Und für das "Leisten können" arbeite ich 60 Stunden die Woche als Selbständiger Buchhändler.

Alle Achtung...das dies heute überhaupt noch lukrativ ist, oder gibt es doch eine Rückbesinnung auf den stationären Buchhandel? Klar wenn man Zeit zu schmökern hat und in Bildbänden blättern mag, ist das wirklich schön, aber ich muss zugeben, dass ich schon recht lange kein Buch mehr offline erworben habe...

Zum Thema Versicherung (s.o.). Eine private Haftpflicht zahlt regelmässig nie Schäden an gemieteten oder geliehenen Gegenständen, da man nicht besser gestellt sein soll als der Besitzer.

In der aktuellsten Fassung der AHB 2006 heisst es dazu unter 7.4 zum Thema Ausschlüsse

"Haftpflichtansprüche wegen Schäden an fremden Sachen und allen
sich daraus ergebenden Vermögensschäden, wenn der
Versicherungsnehmer diese Sachen gemietet, geleast, gepachtet,
geliehen, durch verbotene Eigenmacht erlangt hat oder sie
Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind."

(Die kompletten AHB findest Du leicht im Web)

Gegen eigenverschuldete Schäden am Mietwomo, die nicht als Verkehrsunfall durch die Vollkasko abgedeckt sind, kannst Du Euch damit also nicht absichern. Sollte es doch eine entsprechende Versicherung geben, würde mich das auch sehr interessieren.
Jofu
Mitglied

Beitragvon torsten12 » 10.07.2007 - 07:34:14

Gute Morgen!

@4art - Ach das wird schon gehen, zur Zeit sind wir morgens immer zu fünft in unserem Bett da ist man einiges gewöhnt.

@Jofu - Danke vielmals für die Versicherungs-Info, da weiß man wenigsten das von der Seite nichts zu erwarten ist.

Zum Thema Buchhandel: Ich arbeite ohne "echten" Laden, sondern online von zuhause aus. Das spart nicht nur Fixkosten sondern lässt mich auch mit meinen Lieben zusammen sein.

Beste Grüße und schönen Tag!

Torsten
torsten12
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.07.2007 - 08:05:14

torsten12 hat geschrieben:Zum Thema Buchhandel: Ich arbeite ohne "echten" Laden, sondern online von zuhause aus. Das spart nicht nur Fixkosten sondern lässt mich auch mit meinen Lieben zusammen sein.

Beste Grüße und schönen Tag!

Torsten

Hi,

und dann kannst du für 60 Tage in den Urlaub?

Ich bin ja selber selbständig (hört sich toll an :lol: ) und arbeite auch grösstenteils von zu Hause aus, aber länger als 3 Wochen kann ich nie wegbleiben :cry:

Zum Glück habe ich aber urlaubsbedingt auch keine finanziellen Einbußen, da ja mein Mandantenstamm bestehen bleibt!

Trotzdem habe ich im Urlaub ständig ein schlechtes Gewissen, rufe teuer per Mobilnetz im Ausland meine E-Mails ab, bin für meine Mandanten per Handy erreichbar und habe dann auch noch meistens Arbeit mit, weil immer 2 Tage vor meinem Urlaub noch was ganz dringendes kommt...... :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete