Karman Wassermobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Karman Wassermobil

Beitragvon Womo_Moni » 26.08.2004 - 10:32:59

hallo Camper,<br>immer Ärger mit dem Karman.<br>Ich glaub ich fahr die Kiste an die Wand.<br>Wer hat einen Missouri und auch ständig Wasserverlust?<br>Wir starten immer mit vollem Tank und kommen mit viertel voll an,dabei kommt es ab und zu schon vor,dass uns das Wasser auch durchs Womo läuft.<br>Laut Werkstatt keine Mängel erkennbar.<br>Man sollte noch erwähnen das die Kiste erst 1 1/2 Jahre ist und stolze 70 000 gekostet hat.<br>Wer kann Infos geben.<br><br>Danke Womo Moni
Hakuna Matata
Womo_Moni
Mitglied

Re: Karman Wassermobil

Beitragvon Maike » 26.08.2004 - 10:48:54

Wo bleibt denn das ganze Wasser, im Abwassertank, auf der Straße? Teilweise im Womo, ist schon klar,könnte an einem Tankentlüftungsschlauch liegen, wenn sowas an Eurem Tank ist, der zu niedrig angebracht ist und wo durch das Hoppeln bei Fahrt und vollem Tank Wasser rauspütschert<br>Habt Ihr eine Tauch- oder Druckwasserpumpe? Separaten Wasserpumpenschalter zum ein-und ausschalten?
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon Womo_Moni » 26.08.2004 - 12:14:27

Hallo Maike,<br>wenn es nur alles im Abwassertank wäre. Bei uns quillt schon das Holz auf. Der Wasserverlust ist immer da teils auf Straße aber auch Abwassertank eigentlich überall.<br>Das es uns durchs Womo läuft immer mal wieder.<br>Ist Druckwasserpumpe mit seperaten Schalter.<br>Gestern bin ich fast ausgeflippt Wasserpfützen in und ums Womo rum. ( Womo steht seit einer Woche ) .<br>Habe alle Hände voll zu tun das mein gelieber Mann die Kiste nicht abfackelt.<br><br>Gruß<br><br>Womo Moni
Hakuna Matata
Womo_Moni
Mitglied

Beitragvon pstein » 26.08.2004 - 12:39:16

Moin,<br><br>bei dem extremen Wasserverlust, selbst im Ruhezustand ist irgendwo ein Defekt, anders kann man sich das nicht erklären. Händler aufsuchen, wenn man gerade richtig in Rage ist und dort ordentlich Dampf machen.<br><br>Hoffe Ihr bekommt es wider dicht.<br><br>Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Beitragvon Colorado » 26.08.2004 - 12:47:16

Hallo, Moni,<br><br>ich fahre auch Missouri, um welches Modell handelt es sich genau? Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.<br><br>Wenn das Fahrzeug erst 1,5 Jahre alt ist, unterliegt es noch der Gewährleistung.<br><br>Also, wenn der Händler nicht mehr weiter kommt, sofort bei Karmann in Sprendlingen anrufen (nicht scheuen dort anzurufen). Telefonnummern findest du hier: www. karmann-mobil-club.de unter "Karmann".<br><br>Gruß<br><br>Thomas
Colorado
Mitglied

Beitragvon karl54de » 26.08.2004 - 13:04:59

Hallo Moni!<br><br>Hatte vor einigen Monaten (Winter) das gleiche Problem. Niemand hat was gefunden. <br><br>Dann habe ich mich selber auf die Suche gemacht und was soll ich Dir sagen:<br><br>Es war die Wassereinführung in meinen Wärmetauscher für das warme Wasser.<br><br>Das Problem zeigte sich aber nur, wenn die Warmwasserbereitung eingeschaltet war. Der Anschlusschlauch verformte sich durch die hohe Wassertemperatur und an der Schlauchklemme lief das Wasser langsam aber stetig raus. Gott sei Dank hat mein WOMO genügend "Zwangsentlüftungslöcher" :-) im Fahrzeugboden und so konnte das Wasser nach Außen ablaufen.<br><br>Lösung:<br><br>Neue Schlauchklemme genommen und fest angezogen und nun ist alles dicht. <br><br><br>Gruß Karl<br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Heinz » 26.08.2004 - 13:07:12

Hallo Moni,<br>ich habe deinen Beitrag mehrmals gelesen. Ich gehe davon aus das der Wasserschaden schon einige Zeit besteht. Sonst wären keine Wände aufgequollen. Es sollte euch klar sein, die Feuchtigkeit wird  schlimmstenfalls nicht mehr aus dem Holz rausgehen. Das Holz wird langsam vor sich hin faulen. In einigen Jahren werden die Wände / der Boden  Beulen bekommen.  <br>Dann habt ihr einen Haufen Sondermüll. Schlimmstenfalls! <br>Ich weiß aber nicht wie schlimm der Wasserschaden ist, deshalb schlimmstenfalls.<br> Auch könnt ihr so ein Womo nicht mehr verkaufen ohne die Wasserschäden anzugeben. Damit hat ihr schon mal einen Vermögensverlust.<br>Was würde ich tun?<br>Wenn der Wasserschaden so schlimm ist wie ich es verstanden habe, würde ich das WOMO dem Händler zurückgeben. <br>Selbstverständlich müssen die Undichtigkeiten sofort beseitigt werden!<br><br> <br>Heinz<br>  
Heinz

Beitragvon Jens_M » 26.08.2004 - 15:31:27

Hallo Moni,<br><br>ich hatte ganz am Anfang, als das WoMo neu in meinem Besitz war,  einen ähnlichen Effekt.<br>Habe den Fehler aber sehr schnell gefunden und hatte den Fehler auch nur an einer unkritischen Stelle.<br><br>Die Druckpumpe schaltet sich immer an, wenn der Druck im System nachläßt. Also, immer dann, wenn z.B. ein Wasserhahn geöffnet wird.<br>Sollte aber im System an irgend einer Stelle ein<br><br>~ poröser Schlauch <br>~ unsauberer Schlauchanschluss<br>~ "lockere" Schlauchschelle<br>~ undichter Schlauchverteiler<br>~ ....<br><br>sein, dann würde die Druckpumpe immer nur ganz kurz (kaum hörbar) anspringen und über viele Minuten aus der "defekten" Stelle das Wasser tröpfchenweise auslaufen. Langsam läßt der Druck dann nach und die Pumpe springt wieder ganz kurz an.<br><br>Dieses Problem hatte ich hinter der Toilettenklappe. Dort war eine Schelle an einem Verteiler nicht ganz fest gezogen und im Laufe der Zeit ist der Schlauch immer weiter vom Stutzen gerutscht und es kam immer mehr Wasser aus der Anschlussstelle.<br>Gemerkt habe ich das nur, weil es unter der Thedford Kassette nass war und diese ja (Gott sei Dank) regelmäßig geleert werden muss. An anderer Stelle hätte ich nix davon mit bekommen. Die Pumpe haben wir nicht wahr genommen.<br><br>Ich kann Euren Ärger nachempfinden. Aber es handelt sich bei diesem Problem sicher nur um einen kleinen Defekt. Kein Grund das WoMo abzufackeln.<br>Klar, der Händler muss natürlich für dieses Problem gerade stehen. Aber bei Euch scheint das Vertrauen im Händler ja auch nur noch sehr klein zu sein!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Womo_Moni » 26.08.2004 - 15:39:14

Danke an alle für die Info bezüglich Wasserschaden.<br>Werde jetzt mal dem Händler Dampf machen. <br>Melde mich dann wieder was dabei raus gekommen ist.<br>Ich glaube das wir mit diesem Teil nicht glücklich werden.<br>Wir liebäugeln mit einem Phönix.<br><br>Gruß an alle und Dank<br><br>Moni<br><br>
Hakuna Matata
Womo_Moni
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 26.08.2004 - 18:38:09

Moin Moni,<br>ne nicht dem Händler Dampf machen - ist ja im zweifel ein VW Händler oder.<br>Die haben vielfach - wenn sie nicht bes. aktiv im WOMO bereich sind - nicht so viel Ahnung.<br>Das Wasserverlust Problem ist bei Karmann bekannt.<br>1. Überlauf des FW Tank - die Entlüftung ist nach unten in den Radkasten gelegt.<br>Da pulscht dann das Wasser beim Fahren raus.<br>Evtl. ist der Überlauf oben undicht.<br>2. Der Filter vor der Shurflo Druckwasserpumpe ist gerne mal undicht (Bei Frost im Winter unbed. vorher leeren wenn das WOMO steht) oder aber der Schlauch direkt an der Pumpe ist porös.<br>Ruf mal den den Schmidt von Karmann Mobil in Sprendlingen an ( Durchwahl 81) oderalternativ den Kilian aus der Werkstatt.<br>Die beiden helfen eigentlich umgehend weiter.<br>Ich habe mit den beiden einiges bewegen können bzgl unserer Colorado Edition.<br>Ansonsten schick mir mal ne pn.<br>Gruß<br>Dirk<br><br>P.S. Prüfe auch bitte al die Schlauchverbindungen unter den Waschbecken insbesondere unter der Spüle.<br>Es kann sein, daß eurer noch die "komischen" Klemmschellen hat.<br>Weiteres Problem könnte der unter der Duschwanne verlegte Ablauf sein.<br>Das Ding ist aus hartplastik und "kann" beim Duschen brechen.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Maike » 27.08.2004 - 08:49:43

Schreib dem Händler einen netten Brief und setzte ihm eine Frist zur Beseitigung der Mängel und der daraus resultierenden Folgeschäden und gib das beim Händler ab (gegenzeichnen lassen), mal gucken, wie schnell er reagiert. Wenn ihr das Wasser schon im Holz habt und etwas aufgequollen ist, weil er nicht in der Lage war bisher den Fehler zu finden, bleibt eigentlich nur Rückgabe, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Euch das Womo in den nächsten Jahren unterm A.... weggammelt ist doch ziemlich groß, den werdet Ihr dann nicht wieder los.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete