Wohnmobil-Discounter.eu - Miller & FreeLine-Mobile?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil-Discounter.eu - Miller & FreeLine-Mobile?

Beitragvon unicum » 09.08.2010 - 18:39:21

Hallo!

Hab gestern Abend schon in den gelben Seiten nach Womo-Händlern bei mir in der Nähe gesucht und einen, mir bislang völlig unbekannten Anbieter nur 2 Orte weiter entdeckt: http://www.wohnmobil-discounter.eu

Wie dem so war, sind wir da heute mittag mal hin.
Also die Auswahl bei denen auf dem Hof war schon beachtlich, standen bestimmt 15 unterschiedliche Modelle(Neuwagen) und einige Gebrauchte herum, die man sich ansehen konnte(alle Türen offen).

Vorallem haben mich aber die günstigen Preise aus den Latschen gehauen!

Da wir ein bisschen auf die Größe/Gewicht achten müssen, haben wir uns das Miller Winnipeg genauer angeschaut. Die Verarbeitung fand ich ok, bis auf die Verschlüsse der Staufächer, das war etwas "lommelig". Auch fand ich den Einstieg in den Wohnraum zu hoch (keine Stufe darunter)

Auf deren Internetseite hab ich dann noch ein, für uns interessanteres Teil gefunden: FreeLine 320
Hier gefällt mir, das ich 4 Betten habe und nichts umbauen muß, Stockbett machts möglich. Und das für (nackt) 24 Riesen? Da ist doch was faul? (Der Aufbau nach 2-3 Jahren? :mrgreen: )

Ist da immer basteln angesagt?

Hat schon irgendwer Erfahrungen damit?
Hab ein bisschen gegoogelt, und nicht überwiegend negatives gefunden.
Wenn der Händler nur halbwegs kooperativ ist, hab ich schon gewonnen, da nur 15 Minuten entfernt.

Grüße
Torsten
unicum
Mitglied

Re: Wohnmobil-Discounter.eu - Miller & FreeLine-Mobile?

Beitragvon Freetec 598 » 09.08.2010 - 19:02:17

Hallo Torsten,

unser mobiler WOMO-Servicemann hat sich auch so ein Teil gekauft weil er sich sagt:
Für 15000.- € - 20 000.- € eingesparte Euro kann er sich ganz viel selber machen und was soll ich sagen:
In 2 Jahren war noch nichts zum Basteln aber 15000.- € gespart.
Wenn Du also ein wenig Bastel-Talent hast, günstiger kommst Du an nie ein neues WOMO.
Du darfst halt keinen Service etc. verlangen bzw. erwarten.
Wenn Du damit leben kannst,machst Du ein sehr gutes Geschäft.
Viele Kunden von Uwe Gante nehmen zwar gerne die extrem niedrigen Preise, erwarten aber dann den Service von viel teureren Markenfabrikaten.
Das geht halt nicht zusammen.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon franz » 09.08.2010 - 19:37:24

die Miller sind nicht schlecht, hab mich auch schon mal für einen interessiert. Bedenke bei dem Preis das du den Bankkredit nehmen mußt, sonst wird es etwas teurer.
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 09.08.2010 - 20:53:24

unicum hat geschrieben:Auf deren Internetseite hab ich dann noch ein, für uns interessanteres Teil gefunden: FreeLine 320

unicum hat geschrieben:Die gefallen uns einfach nicht. Das beste Auto nützt mir nicht, wenn ich davor stehe und nen Brechreiz bekomme. :mrgreen:

Siehst du @unicum,
wenn der Preis stimmt geht sogar der Brechreiz weg..... :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Gwaihir, der fast 20 Jahre Alkoven-Modelle gefahren hat.
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon unicum » 10.08.2010 - 10:46:04

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Torsten,

unser mobiler WOMO-Servicemann hat sich auch so ein Teil gekauft weil er sich sagt:
Für 15000.- € - 20 000.- € eingesparte Euro kann er sich ganz viel selber machen und was soll ich sagen:
In 2 Jahren war noch nichts zum Basteln aber 15000.- € gespart.
Wenn Du also ein wenig Bastel-Talent hast, günstiger kommst Du an nie ein neues WOMO.
Du darfst halt keinen Service etc. verlangen bzw. erwarten.

Hallo Peter,
so ähnlich hab ich auch gedacht.
Die Bordelektrik vom Aufbau, klappernde Schränke usw. lassen sich noch selbst richten.
Solang das WC und der Aufbau dicht bleibt...
Beim Fahrgestell hab ich keine Bedenken, auch die Nobelmarken bauen auf nen Fiat.
Und damit kann ich ja auch in ne Fiat- oder LKW-Werkstatt.

@Franz: Das würden wir sowieso machen.

@Gwaihir: Da bin ich mal ganz deutscher Politiker: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :mrgreen:
Ne, die Kastenwagen-Betten sind zu klein, darum der "Sinneswandel".

Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 10.08.2010 - 11:42:22

Hallo,

wobei ich mich schon frage, wie die das machen.
Für 25000.- € so ein WOMO incl.div. Extras.
Wenn man bedenkt, viele Dinge haben auch teure WOMOs wie Heizung, WC, Herd, Kühlschrank etc. und alles Markengeräte.
Vorneweg das Fahrgestell, auch wenn es billig zu bekommen ist, aber der Hersteller will/muß was verdienen und der Händler auch.
Und wenn man keine übermäßigen Ansprüche stellt und nicht 2 linke Hände hat wie ich, schöne Reisen kann man auch bestimmt mit diesem 25000.- € WOMO machen.
Wahrscheinlich, ach was, bestimmt, verdient sich Erwin H. eine goldene Nase mit all seinen Marken.....
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Pego » 10.08.2010 - 18:28:04

Die Frage nach dem 'Wie' ist schon berechtigt ?!

Aber wer einmal im Centrum der italienischen Reisemobilfertigung in der Gemeinde Poggibonsi in der Toskana war, der wundert sich über dieses Preisdumping nicht mehr. Vielmehr dürfen sich die verehrten Herrschaften der italienischen Oberklassenreisemobile mal fragen lassen, wieso sie eigentlich so viel mehr für ihre Nobelmobile zahlen ?

Seht ihr und dann wird ein Schuh daraus...!

Das Zauberwort heißt Kompensation und der Absatz über erhöhte Stückzahlen.

Und die italienische Reisemobilindustrie läuft wie keine andere Branche z.Zt. in Europa. Wenn man den Statistiken glauben darf, bedienen die Italiener überwiegend ihre eigenen Landsleute und deren Vermieter. Ein Wochenende mit einem Reisemobil ist in Italien locker ab 99,00 € zu haben. Wer schafft das schon hierzulande ?

Und das Produkt 'Freeline 320' scheint ein Mobil aus der Fertigung von Miller und Giottiline zu sein. Miller ist eine Produktionsstätte der SEA-Gruppe die wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Produktion bereits in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnte. Giottiline dagegen ist einmal mit einem riesigen Anspruch angetreten und baut nunmehr auch nur noch für's untere Preissegment. Deutsche Discounter wie die Fa. Gante sind in Italien angesehene Großabnehmer und hier pokern auch deutsche Discounter sicher um jeden Cent bei den Produzenten in der Toskana.

Und der Basishersteller FIAT sitzt überall in den Startlöchern in der Toskana. FIAT kämpft nach dem relativ erfolgreichen Eindringen vom FORD-Transit in dieser Branche, um jeden Transporter der unter ein Wohnmobil "geschraubt" wird.

So kommen u.a. diese Preise zustande...!

Zudem ist es keine Schande ein solches Reisemobil zu bewegen und sein eigen zu nennen. Die Italiener sind die Produzenten, mit der meisten Erfahrung im Transporter-und Reisemobilbau, überhaupt in Europa. Namhafte ausländische Investoren haben dies schon lange erkannt, wie z.B. die HYMER AG und auch die französische TRIGANO-Gruppe.

Tja und ein Alkovenmobil ist als sogenanntes Familienmobil einfach unschlagbar...!

Fragt mal eure Kids...!

Unsere Kids fahren nun nicht mehr mit, weil sie inzwischen ihren eigenen Urlaub gastalten wollen, den Alkoven aber, den haben sie immer heiß geliebt...!

:D

Bild
Produktverladung im Werk der CI und Roller Team-Gruppe, Cusona in der Toskana
Zuletzt geändert von Pego am 10.08.2010 - 18:52:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon franz » 10.08.2010 - 18:51:01

ja die Roller und auch die CI sind schick.Was mich bei einigen dieser Modelle gestört hat war eigentlich nur die Dieselheizung.
franz
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 10.08.2010 - 18:56:15

Hallo Pego,

Danke für Deinen informativen Beitrag.
Nicht nur Deine Kids liebten den Alkoven heiß und innig.
Auch wir lieben unseren Alkoven heiß und innig.
Haben schon so viele schöne Stunden darin verbracht. :wink: :oops:
Nicht eine Einzige davon möchten wir missen und sollten wir uns noch einmal ein WOMO leisten können, wird es immer ein Alkoven sein.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon wolfherm » 10.08.2010 - 22:17:53

Hallo,

bevor ihr euch ein solches Mobil kauft, schaut euch auch die Ersatzteilversorgung an. In einigen Foren wird von wochen- und monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichtet.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 10.08.2010 - 22:22:38

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

wobei ich mich schon frage, wie die das machen.
Für 25000.- € so ein WOMO incl.div. Extras.
peter

Na ja, fast 2000 euro kommen noch für Fahrzeugüberführung Papiere etc.hinzu und der Händler bekommt noch eine Refinanzierung (Provision) über den Zwangskredit durch die Bank. Da kommen dann schnell 28000 oder 30t€ zusammen.

Außerdem: der schwächste Motor und Fahrgestelle, die wahrscheinlich kaum noch Zuladung haben.
Ist vielleicht trotzdem noch ein guter Preis, mich nervt nur die Augenwischerei mit den versteckten Zusatzkosten im Kleingedruckten.

LG

pluspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 11.08.2010 - 07:12:42

Hallo,

für so wenig Geld kann man halt nicht überall das Optimum verlangen und auch nicht bekommen.
Da muß man sich halt auch mit der Standardausführung zufrieden geben.
Luxusausführung und Discontpreis gehen halt nicht zusammen.
Lange Lieferzeiten gibt es auch bei vielen Anderen, auch manchen deutschen Herstellern,
die schwächsten Motoren haben immer noch mind. 100 PS, da wäre mancher WOMO-Fahrer froh, wenn er so einen Motor unter seinem Marken-WOMO hätte.
Das Gewichtsproblem haben viele anderen Hersteller ebenso.
Da muß man halt vor dem Kauf mit einem WOMO gleichen Typs auf die Waage, dann ist man auch da vor Überraschungen sicher.
Alles andere dürfte Verhandlungssache sein, bestimmte Dinge muß man hinnehmen, andere Dinge kann man hinnehmen.
Hätte ich die Wahl zwischen einem ausgelutschten,abgewohnten , nach Hund und Rauch stinkenden Markenteil und einem niegelnagelneuen "Italiener", ich würde den Italiener nehmen.
Tja, und über den Händler kann man sich ja hier oder auch in anderen Foren vorher erkundigen.
Da gibt es zufriedene und unzufriedene Kunden, allerdings spricht die Stückzahl seiner Verkäufe nicht unbedingt nur gegen Ihn.
Da kriege ich auch noch 2 Jahre Garantie, die ich vielleicht gar nicht in Anspruch nehmen muß und ein WOMO, welches nach den neuesten technischen Vorschriften (z.B. aktuelle Trinkwasseranlage, grüne Plakette etc.)gebaut wurde.
Und versteckte Zusatzkosten im Kleingedruckten gibt es nicht nur bei WOMOs, aus den daraus resultierenden Rechtsstreitereien leben viele Anwälte sehr gut ...... :wink:

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon BadHunter » 11.08.2010 - 10:48:16

Vor 4 Jahren stand bei uns auch die Entscheidung an: entweder neu von einem Discounter, jung gebraucht von einem Markenhersteller, oder gar etwas älter, dafür aber eine Premiummarke...
Wie man an der Signatur sieht wurde es Letzteres, und bis heute habe ich es nie bereut1
An Ausstattung war alles vorhanden was ich mir wünschte, von AHK über Motorradträger, Sat-Anlage mit Fernseher, Alarmanlage etc.......
Dazu der überzeugende Doppelboden, große Frisch- und Abwassertanks (je 220 l), und letztendlich das ausschlaggebende Kriterium: holzfreier Aufbau! Also über die Dichtigkeit brauchte ich mir noch keine Sorgen machen,... Und das Fahrzeug wird sicher noch mindestens genauso lange halten als hätten wir ein 11 Jahre jüngeres Neufahrzeug gekauft.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 11.08.2010 - 12:49:42

BadHunter hat geschrieben:Vor 4 Jahren stand bei uns auch die Entscheidung an: entweder neu von einem Discounter, jung gebraucht von einem Markenhersteller, oder gar etwas älter, dafür aber eine Premiummarke...
Wie man an der Signatur sieht wurde es Letzteres, und bis heute habe ich es nie bereut1
An Ausstattung war alles vorhanden was ich mir wünschte, von AHK über Motorradträger, Sat-Anlage mit Fernseher, Alarmanlage etc.......
Dazu der überzeugende Doppelboden, große Frisch- und Abwassertanks (je 220 l), und letztendlich das ausschlaggebende Kriterium: holzfreier Aufbau! Also über die Dichtigkeit brauchte ich mir noch keine Sorgen machen,... Und das Fahrzeug wird sicher noch mindestens genauso lange halten als hätten wir ein 11 Jahre jüngeres Neufahrzeug gekauft.

Gruß, Jens

Hallo jens,

da kann ich nur sagen: Glückwunsch!
Solche Schnäppchen findet man halt auch nur sehr selten.
Wahrscheinlich auf 10 000 Neue Womos nur eine so gute Gelegenheit.
Hätte ich auch gerne genommen mit meinem heutigen Wissen.
In verschiedenen anderen WOMO-Foren, aber auch hier, lese ich immer wieder von "katastrophalen Schnäppchen", durchgefault, durchnäßt, versifft, abgewirtschaftet usw.
Da verzweifeln dann sogar optimistische Bastler.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon unicum » 11.08.2010 - 19:47:24

BadHunter hat geschrieben:entweder neu von einem Discounter, jung gebraucht von einem Markenhersteller, oder gar etwas älter, dafür aber eine Premiummarke...

Das ist halt das Problem, haben die alten Kisten mehr als 2 Dreipunktgurte?
Der beste Oldtimer nützt mir nichts, wenn ich meine Kindersitze mit dem Spanngurt verzurren muß. :mrgreen:

Hab mir auch einige Gebrauchte Womos aus den 90ern angeschaut. Auch gepflegte Teile wo das Fahrgestell noch keine 100tkm drauf hatte, aber: Keine Dreipunktgurte, wenn überhaupt nur Beckengurte. Die Sicherheit ist mir halt auch nicht unwichtig.

Und dann noch die Sache mit der Umweltplakette...da scheidet auch schon so mancher junger Gebrauchter aus.

Ich seh schon, ein Wohnmobil zu kaufen kann einen Problem werden, wenn man nicht weiß, was "gut" ist bzw. auf was man achten muß wenn man:

nur bis 3,5to gehen darf
min. 4 3-Punkt-Gurte braucht
auch mal in Großstädte rein
und keine Betten umbauen will

Torsten
unicum
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete