Hallo Heidi,
erst müßt ihr länger warten und dann euch ärgern.
Genau so sollte es doch eigentlich nicht sein.
Sicherlich lässt sich die Verzögerung erklären und für diese Notsituation bringt man ? wenn auch murrend ? Verständnis auf.
Doch die Qualität darf dann erst recht nicht leiden.
Zuerst habe ich zwei Fragen an euch:
Habt ihr bei Frankia eine Abnahme gemacht?
Und habt ihr ein Protokoll geführt und dieses (rechtsverbindlich) unterschrieben?
Ja, dann fand die mit der Abnahme auch die sog. Beweislastumkehr statt.
Reklamationen am Oberflächenfinisch also mech. Beschädigungen, d h, Kratzer, Dellen, etc sind damit in die Grauzone Kulanz verschoben
Mein Tipp: Konzentriert auf das Wesentliche.
Mängel die 100%ig werksseitig / hertellbedingt vorlagen.
Eine Fehlstelle im Furnier, eine kleine Delle etc. all das ist menschlich.
Es sollte nicht sein, doch noch werden die Womos handwerklich von Mensch in Kleinserie hergestellt. Und dabei passieren einfach kleine Fehler.
Doch letztendlich durchläuft,
nein sollte ein jedes Produkt eine Endkontrolle zur Qualitätssicherung durchlaufen.
Nun steht das Womo bei euch auf einer Nordseeinsel und weist nicht nur kleine Mängelchen, sondern schwerwiegende Mängel, wie die Dachundichtheit, Riss in der Glasscheibe, auf.
Diese Mangel müssen von euch
unverzüglich schriftlich angezeigt werden, denn ihr seid ja zur
Schadenminderung verpflichtet.
In dem Fall der Dachundichtheit betrifft es auch den sog.
Mangelfolgeschaden. Ich weiß nicht genau welchen Dämmstoff Frankia verarbeitet.
Also entweder
a.) Styropor (ein
offenzelliges Material) oder
b.) Styrodur (ein
geschlossenzelliges Material).
In Fall a.) kann Wasser in das Material eindringen und somit Folgeschäden hervorrufen, sofern das Material nicht sach- und fachgerecht getrocknet wird.
Besteht die Außenhaut aus Alu oder GFK.
Euer mobil ist neu, so gesehen habt ihr einen Anspruch darauf, dass das Mobil nach erfolgter Mangelbeseitigung also neuwertig ist.
Die erfolgreiche Mangelbeseitigung sollte euch Frankia bestätigen.
Auf jeden Fall solltet ihr sofort eine Mangelliste erstellen, die möglichst endgültig ist, die Mängel durchnummerien und mit Fotos belegen.
Ich schließe mich der Meinung an, dass die Ursache für die Risse schwerwiegend ist.
Wie sieht das aus, müßt ihr tatsächlich zu Frankia?
Warum könnt ihr nicht zu einem Händler in eurer Nähe?
Das würde ich vorab klären.
Die nachweisbaren Kosten wird euch Frankia ersetzen, also Sprit, jedoch kein km-Geld (für Wertminderung und auch keinen Verdienstausfall).
Ja, Seekater hat Recht, dass euch prinzipiell keine Kosten für die Mangelbeseitung entstehen dürfen. So gesehen müßte euer Mobil abgeholt werden.
Im Kaufvertrag solltet ihr die allg. Geschäftsbed. lesen. Darin steht sicherlich gegensätzliches.
Seid ihr in einem Automobilclub?
Oder habt ihr eine Rechtschutzverischerung?
Gut, holt euch dort weitere Infos (Rechtsberatung)
Auf jeden Fall sollte euer Blick ach vorn gerichtet sein.
Möglichst objektiv ohne viele Emotionen.
Die Mängel sind da und jetzt muss nach einer Lösungen gesucht und gefunden werden.
Wir haben unseren neuen Eura im November 2005 vom Händler abgeholt, der dort bereits in der Ausstellung stand.
Da war auch nicht gleich alles in Ordnung.
Doch im Vergleich zu euch, waren das nur Lapalien und behebbare Mängel (z. B. undichte Heizung).
Der Händler hat ale Reklamationen anstandslos behoben.
Für diese Zeiten (insgesamt 3 Termine) haben wir jeils ein Ersatfahrzeug erhalten.
Ich wünsche euch, dass ihr einen
netten Händler mit einer
guten Werkstatt in eurer Nähe findet.
Und dann, VIEL FREUDE mit den neuen Womo.
Berichtet bitte wie's weitergeht.
PS - Kerli hat völlig recht: man kauft für viel Geld ein Womo und testet es mal eben schnell. Nein, man braucht einfach 1-2 Tage Urlaub zum Härtetest.
Ich nehme mich da nicht aus.
Beruflich beschäftige ich mich Qualitätssicherung bin im Privaten teilweise doch zu locker -weil ich (in meiner Freizeit) einfach keine Lust mehr auf Ärger habe.
Zum Glück habe ich eine sehr fairen und kulanten Händler.
PPS - Lasst euch nicht irre machen und ruhig Blut.
Ich wünsch euch alles Gute
Kai-Uwe