Erfahrungen mit Mc Louis Tandy ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Mc Louis Tandy ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.11.2007 - 10:35:39

Hallo,

nach wirklich langer Suche haben wir so langsam doch ein Womo nach unseren Vorstellungen gefunden.
Es könnt ein Mc Louis Tandy 636G werden. Der Grundriss, die Ausstattung, die Bettgröße und der Preis passen.
Da für uns das aber das erste Womo wird und wir keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet haben, bitte wir um Eure Hilfe keinen allzu großen Fehler zu machen.
Wir haben zwei Kiddies 4 und 6 Jahre und wollen öfter auch mal am Wochenende damit verschwinden.
Was könnt Ihr über Mc Louis berichten ?
Oder gibt es tatsächlich zu diesem Mobil noch Alternativen, aber ohne Abstriche bei Erwähntem.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon Christine » 05.11.2007 - 11:38:45

Hi,

was soll das Fahrzeug denn kosten??? (kenne mich bei den Preisen von MC Louis absolut nicht aus)

Was mir so auf Anhieb auffällt: mit 4 Personen (und dafür ist er ja auch konzipiert) MUSS man das 4 t Fahrgestell nehmen, ansonsten reicht die Zuladung nicht!

Die Bettenmasse finde ich durchschnittlich und nicht besonders groß...

Was mich irritiert: nur 100 l Frischwasser??? Das langt bei 4 Personen nicht allzu lang!

Den gleichen oder ähnlichen Grundriss bieten fast alle anderen Hersteller auch an.

Bei Chausson wären dies z.B. Flash 07 auf Ford Zwillingsbereift(Zuladung bei 3,5 t im fahrbereiten Zustand ca. 500 kg, also auch als 3,5 t Fahrzeug noch zu bewegen), Welcome 28 auf Ford Zwillingsbereift, und mein Favorit: Welcome Top 58 mit einem Alkovenbett von 170 x 200 bei riesiger Kopffreiheit und einem Heckbett von 146 x 210 auf Fiat!!!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 05.11.2007 - 11:55:46

Hallo,

kenne zwar das Fahrzeug auch nicht, aber hab mal bei den 2008er Modellen reingeschaut. Also was die Zuladung betrifft, beim 130MJ sind das wirklich nur 340 kg. Das ist selbst für nur 2 Personen echt ein bisschen zu wenig, denn meist hat man ja auch noch andere Anbauteile an einem gebrauchten schon dran (Leiter, Dachträger, Markise usw.) Da hilft nur auflasten, wenn möglich. Der 2008er hat auch nur 110l Frischwasser.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.11.2007 - 12:29:47

Hallo Schwarzer, hatten wir nicht schon mal das Vergnügen (ernst gemeint!)?
Ich habe meine ganz eigene Einstellung zu allem, was bei SEA rauskommt, möchte aber hier nicht die Betreiber in Schw.....täten bringen.
Eine ganz andere Überlegung, ganz speziell aus langen Jahren Vermietpraxis belgbar, ist die Frage nach einem Festheckbett: unsere Mieter mit 2 solchen Knirpsen wählen zu 95% Stockbetten!! Erstens sind Deine Knirpse schon in einem Alter, wo das problemlos möglich ist und zweitens werden sie ja nun mal naturbedingt älter und größer. Und Du willst doch das WoMo bestimmt ein paar Jahre fahren, und da gebe ich den Leuten Recht, die sagen, lieber Stockbetten, weil das den heranwachsenden Jungmenschen den erforderlichen Freiraum gibt.
Solche Wagen werden zB. von Dethleffs, Chausson/Challenger, TEC/LMC und bestimmt von anderen namhaften Herstellern angeboten, da würde ich nicht und garnnicht bei dem........
Aber lassen wir das. Wenn ich noch helfen kann, schick mir ne PN.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.11.2007 - 12:51:27

@christine
Der Chausson Welcome Top 58 wäre ja gar nicht so schlecht, hat aber in der Küche keine Auszüge und die hätten wir gern, Klappen finden wir etwas "altertümlich". Sonst ist das Fahrzeug ganz gut.

@tomtom
Ja, stimmt, das Vergnügen gebe ich gern zurück.
Stockbetten sind prinzipiell gut, aber wir möchten nicht mehr so gern in den Alkoven "klettern". Man(n) / Frau wird ja auch nicht jünger. Stockbetten lassen auch nur einen begrenzte Nutzung der Heckgarage zu und brauchen wir hin und wieder, wenn wir ohne die Kids zum Tauchen oder Biken gehen.

@Philanthrop
Was die Zuladung angeht gebe ich dir recht, da müsste man auflasten auf 4t. Das Frischwasservolumen ist bei den renomierten Deutschen oft auch nicht viel größer.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.11.2007 - 14:10:43

Habe mir nochmal eure angepriesenen Hersteller angeschaut.

Chausson hat wie gesagt keine Auszüge in der Küche, Betten und Rest sind soweit ich sehe gut.
T.E.C. / LMC hat für zwei vollschlanke Erwachsene nur Betten im Miniformat (135cm). Den 700G haben wir angeschaut, aber das Heckbett...

Dethleffs, wäre es der 7071, aber auch keine Auszüge in der Küche.

Von der Qualität von Hobby haben wir uns verabschiedet. Bei Bürstner, Knauss und Laika sind wir auch nicht fündig geworden.
Wir waren extra auf der Südwest Messe sind aber nicht fündig geworden.

Ein Auto kaufen ist echt einfacher :wink:
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon Christine » 05.11.2007 - 18:38:04

Schwarzfahrer hat geschrieben:Chausson hat wie gesagt keine Auszüge in der Küche, Betten und Rest sind soweit ich sehe gut.

Hi,

die kann man aber sicher nachrüsten, wahrscheinlich sogar bei Kauf kostenlos aushandelbar!!!

Was die Qualität von McLouis angeht, muss ich meinen Vorrednern recht geben, zumal Dir ja auch Hobby nicht zusagt, und die sind sogar noch um einiges besser gebaut.... (auch wenn ich jetzt wieder mal von McLous Eignern gesteinigt werde.... :x )

Was mich beim Grundriss des McLous noch stört (ist aber Geschmackssache): das zweigeteilte Bad finde ich zwar auch toll, aber es geht ganz schön auf die Maße der Küche und der Sitzgruppe. Die Küche finde ich etwas klein (ist vielleicht aber in Wirklichkeit anders, ich kenne ja nur die Zeichnung) aber die Sitzgruppe wäre für mich nicht akzeptabel: habt Ihr Euch denn mal mit 4 Personen dort rein gesetzt?? Die Seitenbank ist ja nur für eine Person (und auch nur dann, wenn der Tisch ausziehbar ist), aber das L geht gar nicht. Da wette ich, kann man kaum mit 2 erwachsenen Personen sitzen. An für sich ist die L-Bank mit Seitenbank toll, aber nur mit entsprechenden Maßen!

Was kostet der McLouis denn nun??? Stehen ja leider keine Preise auf der Homepage!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.11.2007 - 19:08:39

Wenn ichs richtig im Kopf habe kostet der Tandy so ca. 52T?.

Das mit der separaten Dusche ist wirklich nicht nötig.
Auf der L-Sitzgruppe würden die Kinder sitzen und wir auf den Drehsitzen.
Ich freue mich über Eure Beiträge, gibt uns auch immer wieder Anregungen zum Nachdenken.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.11.2007 - 19:13:11

Zweiundfünfzigtausend Teuronen für einen Tandy? NIEMALS!!!! Ich habe gerade einen absolut vollausgestatteten TEC für Ute und mich für deutlich weniger gekauft. Und dann ist das auch noch ein TI von 7,4m usw.....
Aber laß Dich nicht kirre machen, wenns gefällt, gefällts.....
ZomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 06.11.2007 - 10:03:38

Bei Palmowski kostet der Tandy inc. Megazubehörpaket und 157 PS Motor knapp 50t?.
Das ist schon ein akzeptables Angebot.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon Christine » 06.11.2007 - 10:49:31

Schwarzfahrer hat geschrieben:Bei Palmowski kostet der Tandy inc. Megazubehörpaket und 157 PS Motor knapp 50t?.
Das ist schon ein akzeptables Angebot.

Ein McLouis und dann noch von Palmi??? Was machst Du denn bei einem Garantiefall??? Und wie lange glaubst Du, kommst Du noch an Ersatzteile??

Ich denke mal, für 50 TE bekommt man auch was besseres!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 06.11.2007 - 11:44:09

@ Christine

Tja, das mit dem Garantiefall ist so eine Sache, aber da muss ja jeder Mc Louis Händler herhalten.
Ich mag aber eigentlich auch nicht bei einem kaufen und beim anderen reparieren lassen.

Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, die zu gleichem Preis die gleiche Ausstattung bietet.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 06.11.2007 - 11:55:58

und Megazubehör hat sein Gewicht!
Freunde von uns hatten so einen Tandy von Mc Louis, kommt mir schon so vor wie Mc Doof, nach einem Jahr und diversen, nennen wir es mal Garantiefällen, haben sie ihn verkauft und haben sich einen Eura gekauft. Komisch war, der war auch nicht teuerer und nun sind sie zufrieden und fahren in eine schöne Rentnerzukunft.

Ehrlich gesagt, ich kann schon verstehen, dass man soviel wie möglich für sein Geld will. Nur soll es auch was taugen und 50T ? sind mal 100000,- DM gewesen.
Mondial2
Mitglied

Beitragvon tomtom » 06.11.2007 - 12:56:33

Schwarzer, weißt Du was Dir die McLouis-Händler erzählen, wenn Du wegen Garantie da stehst? "Geh doch zum ......., die helfen Dir BESTIMMT"

Es gibt einen Billig-Händler in D, der verkauft SEA-Produkte. Geh mal hin mit ner satten Garantie: der schickt Dich nach Mailand ins Werk. Und das ist Tatsache und kein Niedermachen.

TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 06.11.2007 - 15:28:25

O.K. , O.K. , ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich dann doch um einen anderen Wagen kümmern. Das Thema Mc Louis ist durch.:oops:
Ist die Trigano Gruppe eine Alternative oder auch besser nicht, sonst bleibt ja glaube ich nur noch die Hymer Gruppe übrig und da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen drüber.
Schwarzfahrer
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete