Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Beitragvon Klaus2 » 28.02.2004 - 18:37:38

Mit erstaunen lese ich dass ab 3,5 Tonnen ein Sender/Empfänger vorhanden sein muss, um die Maut abzurechnen.<br>Wer hat das schon mal probiert.<br><br>Da ich laufend durch Österreich fahre, wird dies bei der Anschaffung einen neuen WOMO sehr ausschlaggebend sein.<br><br>Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ohne Techniker. Rechtsberatung, rießen Geldbeutel und Sekretärin WOMO- Fahrten demnächst nicht mehr möglich sind
Klaus2

Re: Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Beitragvon Rob1 » 28.02.2004 - 19:22:33

Bin letztes Wochenende mit dem LKW von Bregenz über den Brenner nach Mailand und zurück. Das System funktioniert ganz einfach : an der Grenze eine Box gekauft, aufladen lassen, für die Strecke mit 7,5 to LKW ca. 200?, das Ding innen an die Scheibe geklebt , fertig.<br>Immer wenns dann " piep " macht in der Box, wandern Deine Euros nach Austria aus.<br>Hat den Vorteil an Zahlstellen wie z.B. Brenner ist kein anhalten mehr nötig. Einfach auf der entsprechenden Spur durchfahren und fertig.
Rob1
Mitglied

Beitragvon wm-user » 28.02.2004 - 19:41:21

[quote author=Klaus2 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1077986258;start=0#0 date=02/28/04 um 17:37:38].... lese ich dass ab 3,5 Tonnen ein Sender/Empfänger vorhanden sein muss, um die Maut abzurechnen.<br><br>Da ich laufend durch Österreich fahre, wird dies bei der Anschaffung einen neuen WOMO sehr ausschlaggebend sein.<br><br>[/quote]<br><br>es sind in Summe doch reichlich viele Restriktionen oder<br>Zusatzkosten EU-weit, die ab 3.5 t zGG zuschlagen.<br><br>Wenn´s irgendwie geht, sollte man bei der Beschaffung<br>versuchen, darunter zu bleiben<br>(meine Kiste hat deswegen gerade genau 3.5t)<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon holiday » 28.02.2004 - 22:21:39

hallo<br><br> unter http://www.asfinag.at  kannst du dich ganz genau informieren<br><br>   lg<br><br>      alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 29.02.2004 - 10:51:47

Für mich ist das alles kein Grund, mir ein WOMO zu kaufen, welches unterhalb 3,5 t liegt.  Es gibt genug Gründe, die auch dagegen sprechen.<br>Im Prinzip kommen wir immer wider auf den gleichen Punkt zurück, wann fängt der Urlaub an.<br>Für mich an der Haustüre. <br>Ich fahre also sehr gerne nach Österreich und habe da meine bestimmten Anlaufstellen, wo ich sehr günstig und sehr gut leben kann. Auch wenn ich nur durch Österreich durchfahre, um ein anderes Land zu besuchen, benutze ich keine Autobahnen. Dafür ist Österreich doch auch viel zu schön, um nur "durchzubrettern".<br>Auch bei Durchreise, eine Übernachtung wird dort zumindest immer gemacht.<br>Auch Frankreich, wer sagt mir denn, dass ich dort die Autobahnen benutzen muß. Die Nationalstrassen sind doch auch bestens zu befahren. Und Zeit haben wir doch oder?<br>Wir vergessen aber, dass z. B. in Frankreich für die Einheimischen mit dem Bezahlen der Maut alles bzg. Fahrzeug erledigt ist. Nicht so bei uns, bei uns gibt es ja die Kfz-Steuer. Und wie lange wir noch ungeschoren davon kommen, ehe wir bei uns auf den Autobahnen auch Geld bezahlen müssen, ist doch nur eine Frage der Zeit. Der Autofahrer allgemein läßt sich doch so gut abschröpfen oder nicht?<br>Und eines möchte ich auch noch sagen, wir kaufen uns WOMOS mit einem Preis von 40.000 EUR an aufwärts und wollen dann Urlaub machen so billig wie möglich?<br>Irgendwie passt das alles nicht. <br>Na gut, soll Jeder so machen wie er es für richtig hält, das ist klar. Aber wir haben uns unser WOMO bestellt, damit wir auch die Reise geniessen können. <br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon FrankS » 29.02.2004 - 12:48:41

Hallo pelze,<br>nichts für ungut, aber wir leisten uns ein Womo, weil wir von der Idee des Womourlaub begeistert sind. Es soll unser Hobby sein,trotzdem muß ich nach Kauf etwas sparsam sein (ich mache zwischen sparsam und geizig noch einen kleinen Unterschied).<br>Mit der Zeit ist das auch so ein Problem. Wenn du nur 4 Wochen Zeit hast und dann z.B. nach Schottland reisen willst, dann sollte die Strecke bis London so schnell wie möglich befahren werden. Von den 4 Wochen würde ich auch gerne 4 in Schottland verbringen, aber ich brauche auch bei schneller Reise mindestens 1 Woche An- und Abreise. Also wer nach z.B. Süditalien reisen möchte und nur 4 Wochen Zeit hat, der wird wohl Österreich "nur" auf der Autobahn durchfahren wollen. Also fällt alles prinzipiell unter die Kategorie, jeder nach den Bedingungen, die man vorgegeben bekommt. <br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 29.02.2004 - 15:21:11

Schrieb Pelze:Für mich ist das alles kein Grund, mir ein WOMO zu kaufen, welches unterhalb 3,5 t liegt.  Es gibt genug Gründe, die auch dagegen sprechen.<br><br><br>    :)@moin pelze ,naja um so größer um so luxeriöser,<br>       aber mit so einer großen kiste kommst du meistens<br>       nirgenswo ran,z.B auf Griechenland an einer abgele-<br>       gen Bucht mit Schotterstrecke oder im Süden , <br>       auf einen überfüllten CP ,hast du mit ein 10m <br>       Concorde keine chance ;) ;D.....<br>       <br>         :-*Matze<br><br>        <br>       <br><br>
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 29.02.2004 - 16:09:07

Ist auch kein Problem, da ich das gleiche WOMO fahre wie andere, die haben nur 3,5t und ich habe beim gleichen WOMO 3,85t.<br>Mit einem solchen WOMO komme ich auch überall hin. Mein Lieblingsland ist Irland und dort sind die Straßen und Wege teilweise wirklich nicht komfortabel ausgebaut. Nur habe ich bei dem Neuen, welches bestellt ist Hinterradantrieb auf Zwillingsbereifung, im Vergleich zum Alten WOMO Frontantrieb.  Da sehe ich noch mehr Vorteile. Ich denke ich komme überall hin und auch überall weg. Vielleicht nicht gerade in der Wüste. Aber da will ich auch nicht hin.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 29.02.2004 - 19:35:31

Hi,<br><br>letztens war ein interessanter Bericht dazu im Fernsehen: Der Kasten zur Mauterfassung kostet nur 5 Euro und wird einfach an die Scheibe geklebt (Warum machen wir Deutschen das eigentlich nicht auch einfach?) Aber jetzt kommt es: Wenn man keine Kredit oder EC Karte von einer österreichischen  Bank bestizt, muß man in Vorkasse gehen: Mind. 45 Euro müssen aufgeladen werden!<br><br>LG<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Inga » 02.03.2004 - 14:07:34

Und dann hat man zwei Jahre Zeit die abzufahren, dann verfallen sie!<br>Aber abgesehen vom Gewicht errechnet sich die Maut auch nach der Achsanzahl, d.h. ein Womo bezahlt eben nicht soviel wie ein LKW.<br>Insgesamt finde ich die Konzeption ganz okay, falls alles so klappt wie vorgesehen!<br>Den Internetauftritt finde ich gut und sehr informativ.<br>Gruß INGA!
Inga
Mitglied

Beitragvon holiday » 02.03.2004 - 14:25:21

[quote author=Inga link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1077986258;start=0#9 date=03/02/04 um 13:07:34]Und dann hat man zwei Jahre Zeit die abzufahren, dann verfallen sie!<br>Aber abgesehen vom Gewicht errechnet sich die Maut auch nach der Achsanzahl, d.h. ein Womo bezahlt eben nicht soviel wie ein LKW.<br>Insgesamt finde ich die Konzeption ganz okay, falls alles so klappt wie vorgesehen!<br>Den Internetauftritt finde ich gut und sehr informativ.<br>Gruß INGA![/quote]<br><br><br> hallo inga<br><br><br> ueber unser mautsystem gab es schon heftige streiterein<br>im grossen und ganzen funktioniert es super und ist fuer lkw sicher sinnvoll<br><br> die kehrseite ist aber ,dass alles um ein vielfaches teurer wurde,die bundesstrassen weit mehr frequentiert sind von lkw's und fuer private ist es einfach zuteuer<br><br> fraechter zahlen ohne UST,private mit UST und womos sind privatfahrer<br><br> warum dass bei euch nicht geht????<br><br>   schlicht weg die betreiber waren zu  :-X  ;D<br><br> aber wir helfen euch dabei,auch ein gut funktionierendes mautsystem zu bekommen ;D ;D ;D<br><br>    die Go-Box aufladen mit ?ros ist auch keine schlechte einfuehrung<br><br>           lg<br><br>                   alex        
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Christine » 02.03.2004 - 14:45:44

Hi Pelze!<br><br>Du meinst sicher uns, mit den 3,5 t!<br><br>Wir haben allerdings u.A. aus obigen Gründen ablasten lassen und können jederzeit wieder auf 3,85 t auflasten!<br><br>Sollten wir nun auf der Messe eine Hebehilfe für unser Motorrad finden, werden wir wohl in den sauren Apfel beissen und es wieder auflasten lassen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 02.03.2004 - 15:24:39

Nein Christine, ich habe euch nicht im Besonderen gemeint.<br>Das ist eine Überlegung, die ich schon beim letzten WOMO gemacht habe. Da hatte ich ja den Weinsberg und den hätte ich auch mit 3,5 t haben können, habe ihn aber mit 3,85 t auf Maxi-Fahrgestell genommen, Gott sei Dank, denn das WOMO wog leer mit allen Extras schon 3,3t.<br>Christine, weißt du zufälligerweise, wieviel Euer WOMO zur Zeit leer wiegt?<br>Das würde mich sehr interessieren.<br>Ich wollte unseren demnächst sogar auf 4 t auflasten lassen, geht aber nicht.<br>Ich bin immer für viel Reserven bei der Zuladung, dann gibt es auch nie Probleme.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Uli_bw » 08.03.2004 - 17:27:47

Wir haben ein abgelastetes Womo... 3,5 statt 3,85t.<br>Maut jetzt durch A<br>Pfronten<br>Fernpass<br>Innsbruck Brenner<br>Vignette 8? Plus 2 x Brenner 8?<br>Mit 3,85t würde es kosten:<br>Autobahn 4,3 ? 2x <br>Brenner 22,6 @ 2x<br> macht also etwa 54 ? gegen 24 ?, fürs gleiche Fahrzeug...<br>Am Brenner wollen sie den Schein sehen...<br><br>Was ist jetzt besser?<br>Ein Fahrzeug zu haben das 3,85 techn. kann? Oder ein Fahrzeug zu haben, das auf 3,85t zugelassen ist....<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 08.03.2004 - 18:17:14

Ich hatte mal ein WOMO mit 9 Tonnen zul. Gesgew.<br><br>Ich habe es dann ablasten lassen auf 7,49 T. ich wurde einmal gewogen-Wassertank 1000l war voll-8,22 T. Das Verfahren wurde dann eingestellt, da es eine geringfügige Überschreitung war,weder in Punkto Sicherheit noch Sonstwas irgentwelche Auswirkungen hatte, denn das Fahrzeug war für 9 Tonnen ausgelegt-aber schon 12 Jahre her.
Klaus2

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete