von GeorgK » 06.05.2016 - 11:48:38
Hallo,
seit November 2015 fahre ich auch ein Bimobil LBX 365. An sich gegen meine innere Überzeugung war ich vor 3,5 Jahren von einem sehr kompakten Alkovenfahrzeug auf einen 7,60 m langen Vollinegrierten (Carthago E-Line i50) umgestiegen. Der Anfang war schon sehr holperig, da das automatisierte Getriebe einen Softwarefehler hatte, der im Gebirge zu haarsträubenden Erlebnissen und letztlich zum Urlaubsabbruch führte. Auch nachdem der Fehler behoben war, konnten wir uns nicht so richtig mit dem Fahrzeugkonzept des Vollinegrierten anfreunden. Durch intensives Studium der Online-Angebote der einschlägigen Alkoven Hersteller stießen wir auf den LBX 365. Bei der Hausmesse in Oberpframmern im letzen Jahr stand dann die Entscheidung für dieses Fahrzeug fest. Wir entschieden uns für den Händler Orthos, da uns viele Sonderlösungen der Lohmanns gut gefielen und die Leute auch sympathisch waren.
Hier möchte ich einige dieser Sonderlösungen vorstellen, die wir mit Orthos und Bimobil umgesetzt haben.
- Durchgehender Boden
Uns missfiel das Auf und Ab im Fahrzeug. Außerdem haben wir jetzt eine Bodenluke mehr für Schuhe.
- Schubladen statt Tür im Küchenblock
Besser nutzbar
- Wir haben einen großen Gastank. Der Freiraum wird innen durch drei weitere Schubladen und außen als Staufach für zwei Toilettenkasseten und weiteres Zubehör genutzt.
- Über der Sitzgruppe haben wir 3 LED Streifen. Die nicht genutzte Transistorleuchte haben ich neben der Eingangstür oben am Küchenschrank angebracht, um diesen Bereich besser auszuleuchten.
- Die Sitzgruppe hat besser aufklappbare abgenähte Sitzpolster. Das Rückenpolster hinten ist genauso dick wie die Seitenpolster. Es lümmelt sich einfach besser.
- Absorber Kühlschrank. Uns stört das Geräusch und der Stromhunger des Kompressors.
- Zwischenablage mit USB Steckdose zum Laden der IPhones- und Pads sowie Flaschenhalter über der Kommode.
- Halter für Toilettenpapier im Stauchfach.
- Duschstange an der Seite, damit man nicht gegen die Tür sprüht und mehr Bewegungsfreiheit.
- Ablagebrett zwischen Wasserkanistern und rechter Sitzbank. Somit Platz für 4 Wasserkästen, vom Innenraum zugänglich. Die Platte ist leicht entnehmbar, um an die Kanister zu gelangen.
- 200 Liter Abwassertank = mehr Autarkie
- Abwasserstutzen mit 1,5 Zoll Geka Bajonett. Abwasserschläuche verschiedener Längen mit dem gleichen Anschluss (kurz zum Ablassen in die Toilettenkassette, lang für den Carport, zusammensteckbar)
Wir haben uns für den kleinen Motor mit 163 PS entschieden. 6-Gang Schaltgetriebe. Der Durchschnittsverbrauch nach 11000 km beträgt 14 Liter. Minimal 12 Liter, maximal 16 Liter. Schwingsitze, Rückfahrkamera (doppelt), Radio mit Dachantenne.
Die oben beschriebenen Details werde ich noch demnächst noch fotografieren und hochladen.
Schöne Grüß aus Issum
Schöne Grüße
GeorgK
Bimobil LBX 365, zul. Gesamtgewicht 5.300 kg, L 6,59 m, B 2,28 m, H 3,30 m