Ford oder Fiat

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon Pego » 25.01.2009 - 15:50:38

Hallo @franz_99 :

Es sind ganz überwiegend die FORD-Transitfahrer, die ständig glauben, ihren Transit gegen den FIAT-Ducto, inhaltlich "schön reden" zu müssen...! Offensichtlich ist das aber auch ganz normal, wenn ein Transporter aus seinem "Dornröschenschlaf" erwacht, und sich so zu sagen über Nacht, mit den wirklich ganz großen in der Branche messen darf.

Das der FORD-Transit dabei eine gar nicht so schlechte Figur macht, können sogar eingefleischte Ducatofahrer, sehr wohl einräumen. Einzig die Optik am Führerhaus mit den "schräg verzogenen" Seitenfenstern bleibt sehr gewöhnungsbedürftig. Ebenso darf eine gewisse Korrosionsanfälligkeit nicht vergessen werden bei diesem Transporter...!

Eine "Transe" bleibt eben immer ein FORD und hat denn auch mit italienischem Design und feuerverzinkten Aufbauten nicht wirklich was am Hut...! :D

Übrigens verkauft Axel Augustin ebenfalls auch FORD-Transit Ersatzteile...!

http://www.axel-augustin.de/shop/
Zuletzt geändert von Pego am 25.01.2009 - 22:41:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 25.01.2009 - 19:52:40

Hallo,
nach 4 Jahren Ducato ist mir Axel Augustin bekannt, habe da auch bestellt. Unter anderem Ersatzteile die lt. Fiat nicht mehr
lieferbar seien (Motorlagerung) Auskunft der Fa.Augustin: Fiat hat da teilweise vergessen die ET Nummern zu ändern. Bei einer anderen Bestellung behauptete FIAT in Heilbronn standhaft die angegebene Fahrgest.Nr. existiere nicht. Mein Schwager hat grade vor einigen Wochen dieselbe Auskunt bei seinem 280er Ducato erhalten.Schon bedenklich wenn ich die Ersatzteile selber in der Vertragswerkstatt anliefern muß!! Einen Lichtschalter den FIAT nicht mehr liefern konnte bekam ich innerhalb 2 Tagen
beim Citroen Händler!! Da nutzt mir das beste Auto nichts wenn ich nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme.
Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Pego » 25.01.2009 - 23:25:32

Hallo @Weingeist...!

Deine Erfahrungen bezüglich der Ersatzteilversorgung stimmt mich wirklich ein wenig befremdlich! Seit 1992 fahre ich nun schon FIAT-Ducato Transporter als Basis für unsere Reisemobile und dies waren inzwischen immerhin drei an der Zahl !

Probleme mit Ersatzteilen sind mir dabei wirklich nicht vorgekommen. Sehr ernst ist mir daher dein Anliegen eine ausreichende Versorgung mit FIAT-Ersatzteilen vorzufinden. Diesbezüglich habe ich nochmals zusätzlich folgende Internetadresse gefunden die dir und vielleicht auch anderen Campern im Bedarfsfall qualifiziert weiter helfen kann :

http://www.fiatteile-online.de/start.php?P_3282.php

:D
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon KPR » 26.01.2009 - 08:47:10

Pego hat geschrieben:Hallo @Weingeist...!
Deine Erfahrungen bezüglich der Ersatzteilversorgung stimmt mich wirklich ein wenig befremdlich!

sehe ich auch so.
grundsätzlich gilt: je erfolgreicher ein modell als neuwagen war, um so besser die spätere ersatzteilversorgung.
das gilt erst recht bei gebrauchtteilen vom verwerter.

ersatzteile eines 86er golf zu bekommen no problem, wenn der händler nix hat und im werk bestellen muss, dann hat´s der verwerter!
jetzt sucht mal teile für nen 86er exoten, wenn teile noch doch lieferbar sein sollten, zahlt der kunde liebend gerne jeden nur erdenklichen preis.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon 4art » 26.01.2009 - 09:31:43

Leienfragen (zum Eura Profila):

1. Den Profila gibt's ja standartmässig mit dem 110PS-Fordmotor und Frontantrieb. Optional gibt's aber auch 120, 140 und 160 PS (oder sowas). Ich war immer der Meinung, die höheren PS-Leistungen gäbe es dann nur mit Heckantrieb und Zwillingen :roll:

2. Wie funktioniert Heckantrieb und Doppelboden nicht? (wie an anderer Stelle hier geschrieben)

Danke für die Belehrung!

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.01.2009 - 09:49:57

Tach auch!
Soweit mir bekannt, gibt es die Transen zumindest in D mit 2,2L in 110, 125 und 140PS (alle auf Vorderrad; die Heckzwillinge haben den 2,4L/140PS). Doppelboden mit Heckantrieb? Wenn Du das für die Fahrzeugkategorie, über die wie uns hier unterhalten, zur Serienreife kriegst, haste bis zum St. Nimmerleinstag ausgesorgt! Mal abgesehen vom Zusatzgewicht: wo willste denn problemlos den (schwingenden) Kardan und das (ebenfalls schwingende) Heckdifferential hinpacken?? Dazu noch die aufwändige (für meine mBegriffe fast unmögliche) dichte Duchführung der Hinterachsteile.
Kannst ja mal tüfteln.......
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Pego » 26.01.2009 - 10:22:45

Hallo @ 4art und @tomtom und auch an alle Anderen :

Heckantrieb und Doppelboden funktioniert schon, wird jedoch zu wenig angeboten. Das eigentliche Problem stellt die Kardanwelle dar, die fast immer im übertragenen Sinne, durch den Doppelboden rotieren würde...! In Folge dessen braucht es für den Heckantrieb einen besonderen Tiefrahmen wie ihn z.B. die Fa. ALKO in Bayern für den Mercedes Benz Sprinter anbietet. Auf dem Caravan Salon 2007 habe ich von diesem einmaligen Fahrwerk, ein paar Fotos geschossen auf dem Messestand von ALKO. Ob es ALKO und Mercedes Benz fertig gekriegt haben, dieses Fahrgestell in Serie zu produzieren, weiß ich leider nicht genau. Angelegt war es aber um von der enormen Bauhöhe des Sprinter weg zu kommen. Dieser Umstand lies den Sprinter im Reisemobilbau fast scheitern und der Siegeszug des neuen FIAT-Ducato war nicht mehr zu bremsen.
FORD mit dem Transit war hier wesentlich intelligenter und bot den Transit bekanntlich wahlweise auch als Fronttriebler an. RENAULT- Master bot seinen Kunden ebenfalls ein Flachrahmenchassis für die vielen Teilintegrierten Reisemobile an, die ja in Frankreich sehr gefragt sind. Diesem Beispiel sind dann auch PEUGEOT, CITROEN und FIAT gefolgt...! In diesem Zusammenhang ging es immer um die Sicherung der so wichtigen Marktanteile im Segment der Reisemobile für Europa.
Das Schicksal des leider gescheiterten Sprinters vor Augen haben hier alle Hersteller in Europa, ausser Mercedes Benz selber, enorme Anstrengungen unternommen um am Markt für den Bau von Reisemobilen präsent zu bleiben.
Mercedes Benz kooperierte statt dessen lieber mit der Fa. ALKO um seinen spärlichen Marktanteil "irgendwie" zumindest halten zu können...! Wie wir heute wissen ist auch das nicht gelungen und der Sprinter ist eigentlich heute keine feste Größe mehr im Reisemobilbau.

ALKO - Fahrgestellt mit HA von Mercedes Benz : ( Ein Versuch die enorme Bauhöhe des Sprinters zu reduzieren )

Bild

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon 4art » 26.01.2009 - 10:30:11

Carthago?

http://www.carthago-web.de/de/technik-chic-s-plus

Basis Iveco oder Mercedes mit Hinterradantrieb. Geht offensichtlich doch?
4art
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.01.2009 - 10:36:18

Hi 4art,

das können andere Womo-Hersteller auch.
Aber eben nicht zu Preisen unter 50k€ ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.01.2009 - 10:43:48

Pego hat geschrieben: Ob es ALKO und Mercedes Benz fertig gekriegt haben, dieses Fahrgestell in Serie zu produzieren, weiß ich leider nicht genau.

Hi Pego,
die Firma Wochner produziert Sprinter mit Alko-Tiefrahmenchassis , wobei der 3xx-Sprinter auf bis zu 4,2t aufgelastet werden kann.

Quellen finden sich auf den Seiten der Fa. Wochner, z.Bsp hier

Gruß vom Wochner Fan, hoffentlich demnächst Eigner,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon 4art » 26.01.2009 - 10:56:12

Also fassen wir zusammen:

Heckantrieb mit Zwillingen und Doppelboden ja - aber in einer Preisregion, über welche wir hier nicht diskutieren.

@tomtom: Zu den Motorisierungversionen Eura:

2111 130 PS Motor Fiat (Aufpreis ggü. 100 PS)
2112 160 PS Motor Fiat (Aufpreis ggü. 130 PS)
2171 140 PS Motor Ford mit 6-Gang Getriebe (Aufpreis ggü. 110 PS / 5-Gang)

Originalauszug aus der Eura-Zubehörliste für Profila.
4art
Mitglied

Beitragvon viking92 » 26.01.2009 - 10:59:19

Pego hat geschrieben:Hallo @franz_99 :

Es sind ganz überwiegend die FORD-Transitfahrer, die ständig glauben, ihren Transit gegen den FIAT-Ducto, inhaltlich "schön reden" zu müssen...! Offensichtlich ist das aber auch ganz normal, wenn ein Transporter aus seinem "Dornröschenschlaf" erwacht, und sich so zu sagen über Nacht, mit den wirklich ganz großen in der Branche messen darf.

KLasse :D ....es sind vorwiegend die Ducato-Fahrer, die meinen ihr Fahrzeug wäre das NonPlusUltra :lol: :lol:

Nicht jede Basis ist perfekt, wäre auch zu schön, nur hört man vom aktuellen 130PS Fiat Motor vermehrt Motor-/Turboschäden.
Und das Thema 'Steuerriemen vs. Kette' wurde hier auch schon genannt.
Thema Optik ist individuell, mir z.B. gefällt das "Wal"-Gesicht des Ducato so nun überhaupt nicht.

Bei der Wahl unseres Womo stand Heckantrieb ganz weit oben auf der Liste.
Ja...und den bietet Fiat nicht mal für Geld & gute Worte.

Sicher hat auch der transit ein paar Nachteile, mit denen ich aber ganz gut leben kann.

Klasse, erinnert mich hier irgendwie an die GTI vs. GSi Diskussionen aus den 80-90'ern :D

Gruss
viking92
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.01.2009 - 11:07:30

Was denn nun? Unterhalten wir uns über die Vorzüge des Alko, also ua. niedriige Bauweise oder was? Diesen abgebildeten Klotz von Alko brauche ich mir doch garnicht erst untes WoMo zu montieren, wenn ich nur zB. 2,9m effektiv unterm Carport habe.
Ich habe ganz bewußt einen TI auf ach so drecksschlechtem Ford (wie seit gut 15 Jahren), weil ich unbedingt zu bezahlbarem Preis Heck/Zwilling haben wollte. Und der ist nun mal ohne SAT halt 2,95 hoch. ICH kann damit leben. Aber glaubst Du wirklich, daß dieser von Dir Abgebildete ALKO-Klotz weniger hoch baut? Vielleicht ja, allerdings kann ich dann mit 195cm nicht mehr annähernd aufrecht stehen/gehen.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Pego » 26.01.2009 - 13:09:04

Gwaihir hat geschrieben:
Pego hat geschrieben: Ob es ALKO und Mercedes Benz fertig gekriegt haben, dieses Fahrgestell in Serie zu produzieren, weiß ich leider nicht genau.

Hi Pego,
die Firma Wochner produziert Sprinter mit Alko-Tiefrahmenchassis , wobei der 3xx-Sprinter auf bis zu 4,2t aufgelastet werden kann.

Quellen finden sich auf den Seiten der Fa. Wochner, z.Bsp hier

Gruß vom Wochner Fan, hoffentlich demnächst Eigner,
Gwaihir

Hallo Gwaihir,

diese HA mit dem ALKO-Tiefrahmengestell ist das von mir abgelichtete Bild vom Caravan Salon 2007 ! Schön zu wissen, dass es jetzt in Serie gegangen ist. Und auch danke für diesen für mich sehr wertvollen >LINK< ! Ich hab es zwar selber nie fahren dürfen, dieses Exklusivfahrgestell, auch nicht in meiner noch aktiven Zeit im Fahrzeugbau, aber dies Fahrgestell ist mit Abstand das beste was ich seit langem gesehen hatte. Diesem Fahrgestell traue ich ganz aussergewöhnliche komfortable Fahreigenschaften zu.

Bleibt einzig und allein noch der Preis...und der wird m.E. gesagt nicht gerade klein ausfallen. Unser geschätzter Aufpreis war 2007, nach einem sehr interessanten Gespräch auf dem Messestand von ALKO, erheblich über dem eines vergleichbaren Tiefrahmengestells auf Fontantriebsbasis.

Wenn du dich je für einen WOCHNER mit Heckantrieb auf diesem Fahrgestell von ALKO entscheidest, dann gratuliere ich dir sicher ganz herzlich zu einem solchen Erwerb. Das ist ein Fahrgestell für's Leben...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 28.01.2009 - 22:33:17

wegen der Vorzüge eines Transit Hecktrieblers siehe in der neuesten RM International: Vergleich Front- Hecktrieb.
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete