Hallo @ 4art und @tomtom und auch an alle Anderen :
Heckantrieb und Doppelboden funktioniert schon, wird jedoch zu wenig angeboten. Das eigentliche Problem stellt die Kardanwelle dar, die fast immer im übertragenen Sinne, durch den Doppelboden rotieren würde...! In Folge dessen braucht es für den Heckantrieb einen besonderen Tiefrahmen wie ihn z.B. die Fa. ALKO in Bayern für den Mercedes Benz Sprinter anbietet. Auf dem Caravan Salon 2007 habe ich von diesem einmaligen Fahrwerk, ein paar Fotos geschossen auf dem Messestand von ALKO. Ob es ALKO und Mercedes Benz fertig gekriegt haben, dieses Fahrgestell in Serie zu produzieren, weiß ich leider nicht genau. Angelegt war es aber um von der enormen Bauhöhe des Sprinter weg zu kommen. Dieser Umstand lies den Sprinter im Reisemobilbau fast scheitern und der Siegeszug des neuen FIAT-Ducato war nicht mehr zu bremsen.
FORD mit dem Transit war hier wesentlich intelligenter und bot den Transit bekanntlich wahlweise auch als Fronttriebler an. RENAULT- Master bot seinen Kunden ebenfalls ein Flachrahmenchassis für die vielen Teilintegrierten Reisemobile an, die ja in Frankreich sehr gefragt sind. Diesem Beispiel sind dann auch PEUGEOT, CITROEN und FIAT gefolgt...! In diesem Zusammenhang ging es immer um die Sicherung der so wichtigen Marktanteile im Segment der Reisemobile für Europa.
Das Schicksal des leider gescheiterten Sprinters vor Augen haben hier alle Hersteller in Europa, ausser Mercedes Benz selber, enorme Anstrengungen unternommen um am Markt für den Bau von Reisemobilen präsent zu bleiben.
Mercedes Benz kooperierte statt dessen lieber mit der Fa. ALKO um seinen spärlichen Marktanteil "irgendwie" zumindest halten zu können...! Wie wir heute wissen ist auch das nicht gelungen und der Sprinter ist eigentlich heute keine feste Größe mehr im Reisemobilbau.
ALKO - Fahrgestellt mit HA von Mercedes Benz : ( Ein Versuch die enorme Bauhöhe des Sprinters zu reduzieren )

