von Quad-Bert » 27.04.2004 - 16:17:13
Ich will jetzt nicht hier zwischen die Mühlsteine kommen, aber doch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.<br>a) Fahre selbst einen Bürstner A535, Bj 98 mit 54000 km und einer Verarbeitung, die ich nicht mal dem schlechtesten Chinesen unterstellen werde, aber ist halt günstig gewesen. Da ich das Teil gebraucht gekauft habe, kann ich wegen Garantie etc nichts sagen.<br>b) Natürlich löst sich der PVC-Teppichboden an den Möbelaufstellkanten auf, und der Unterbodenschutz des Holzbodens ist an mehreren Stellen einfach nicht mehr da!!!<br>c) Ist ein Kühlschrank ohne automatische Zündung eingebaut (ich glaube dies gibts bei Hymer seit 1989 nicht mehr!!! und natürlich bei anderen Herstellern auch nicht) aber bei Bürstner.<br>d) Hatte mal ne Frage an das Werk direkt gestellt m.d.B. um Informationsmaterial über mein WOMO, 3 Tage später eine komplette Zeichnung wo die Holzsparren verlaufen - einfach super!!!!!<br>e) Hatte vorher einen Hymer 544 Swing-Ausführung: Swing heisst - alles "schwingt" - Rollos nach dreimaligem Gebrauch = Schrott, Fenster bei starkem Regen - komplett undicht, Wasser sehr unschön an Alkovenübergang runtergelaufen (das sind die sehr schönen schwarzen Nasen in der Mitte des WOMOS, die auf 5 km schon sehbar sind!!! uswusw. Wasserverteiler im Küchebereich undicht, wurde erst bemerkt als die Zwiebeln faulten - war sehr angenehm!!!!<br><br>Prinzipiell kann ich nur sagen, egal welcher Hersteller acuh immer, sind die Dinger (auch die vermeintlich günstigen) noch zu teuer - keine Ingenieurskunst mehr vorhanden, z.B. warum endet der Abwasserabfluss des Tankes mitten unter dem Fahrzeug, ist 0,8 meter PVC-Rohr plus 3 Schellen so ein Problem- scheinbar ja, denn die Verlängerung der Schieberbetätigung ist billiger - vermutlich.<br>Soviele Detaillösungen einfach ignoriert und/oder schlampig ausgeführt!!!<br><br>Lose Kabel, keine festen Verbindungen, unzureichende Zugänglichkeiten uswusw - könnte auch eine lange Liste runterschreiben - für beide Marken (hatten zwei Hymer und einen Bürstner).<br><br>Nun zum Händler: Da gibts gute und schlechte. Bei guten Händlern kauft man selten, da diese etwas teurer sind als die schlechten. Später will man dann zu den Guten gehen zwecks Mängelbeseitigung und wundert sich.<br>Wir können nur ausführen, wir haben schon viel Murks gesehen und gefahren, aber man machts halt!!!<br><br>Trotz allen Rückschlägen suchen wir auch nicht nach irgendwelchen Mängeln in irgendwelchen dunklen Ecken oder litern die Tanks aus uswusw. Alle vorgenannten Gegebenheiten haben sich im laufenden normalen Gebrauch des WOMOS so ergeben.<br><br>Noch viele Grüsse<br>Quad-Bert