von Ueli » 28.04.2004 - 10:18:27
Ersteindrücke zum Sport Traveller 505D<br> Absolut positive Punkte:<br>- Sehr helles, luftiges Wohnklima<br>- Grosse Alkove (210*160)<br>- Tolle Lösung mit Türendoppelfunktion Bad/WC (Brünnchen entweder zum Wohnbereich oder wahlweise zum Badbereich gehörend)<br>- Gute Lösung mit Alkovenleiter-Kasten (als Zubehör)<br>- Laufruhiger 2.3l Motor. Verbrauch trotz Dachbox: 10.5l<br>- Wendigkeit, dank nur 5m 45<br>- Sehr gut isolierender Vorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau<br>Negativpunkte:<br>- Schlechte Lösung für Frischwassertank-Befüllung (habe ich gelöst mit einem Stück Schlauch, den ich mindestens 50 cm in den Füssstutzen schiebe, an welchem ich dann entweder Kanister oder Wasserschlauch anschliessen kann)<br>-Höhe mit Dachbox: ca. 3m 30<br>- Wenig Stauraum (2. Klappe im Heck nötig, dass wenigstens einige Habseligkeiten verstaut werden können) Ich habe mich wegen viel Gepäck für eine Dachbox entschlossen. Unser Gepäck wird dann so verstaut: Wasser, Strom, Werkzeug, Paddel in die Heckklappe (beidseitig zugänglich), Alles Material für mehrtägige Kanu- oder Velotouren wie: Zelt, Hängematte, Isomatten, Zelt- und Kochzubehör in die Dachbox. 2 Fahrräder und den Faltkanadier (Ally, 18 kg) auf den Fahrradhalter. Campingtisch und -Stühle in den Kleiderkasten (von aussen zugänglich). Ich bin jetzt schlussendlich angenehm überrascht, wieviel Stauraum doch noch vorhanden ist für den restlichen Krempel.<br>Über die Verarbeitungsqualität mag ich mich nach so kurzer Zeit noch nicht äussern: Bis jetzt hält alles.<br>Mängel, welche behoben werden: Undichte Schlauchklemmen und Alkovenheizung<br>Ich bin bis jetzt glücklich über unsere Wahl: Ein tolles Fahrzeug mit einem - meiner Meinung nach - einmaligen Preis/Leistungsverhältnis.<br>Gruss Ueli<br>