Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon tanja » 03.03.2004 - 11:01:03

kann mich nur anschließen, ich wusste garnicht, dass man für so wenig geld so ein gut durchdachtes und sauber verarbeitetes womo kriegen kann.<br>habe mich auf der messe auch in den kleinen knaus sport verliebt,  ::)<br>aber bei einem preisunterschied von ca. 8-10.000? zu vergleichbaren größen frage ich mich noch immer: da muss doch ein haken an der sache sein???<br>
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Ueli » 03.03.2004 - 17:09:28

da muss doch ein haken an der sache sein <br>
<br>Hoffe ich aber nicht! Warte ungeduldig auf die Auslieferung und werde nach Ersterfahrungen dann bestimmt auch ein Feedback abgeben.<br>Hoffentlich baldiger Besitzer eines Sport Traveller<br>Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon mj » 04.03.2004 - 13:01:17

Tanja,<br><br>ihr könnt Euch gerne unseren Sun Traveller beim Treffen anschauen.<br>Der ist dan ja auch shon fast ein Jahr alt und hat einige tkm hinter sich.<br><br>Bis bald,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon FrankS » 06.03.2004 - 19:10:00

Hallo Forumsgemeinschaft,<br>hab aber zu Knaus auch schon, na sagen wir mal, signifikante Qualitätsmängel in einem anderen Forum gefunden. Es ging da um die Isolierung im Alkovenbereich. War mit Bild und etwas schrecklich anzuschauen. Wenn ichs wiedergefunden habe, meld ich mich. Da ich mich selbst für einen Knaus entschieden haben, hoffe ich, man hat dort den Mangel aus Ende der Neunziger abgestellt.<br>Also eine vollkommene Marke gibts halt nicht.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Ueli » 07.03.2004 - 01:03:34

Hallo Frank<br>Du meinst wohl:<br>http://www.f17.parsimony.net/forum30276/messages/39850.htm<br>Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 07.03.2004 - 13:49:59

Hallo Ueli,<br>ich sehe, du recherchierst auch fleißig. Ich glaub, der wars exakt. Aber ich sag mir, jede Firma hat ihre Hochs- und Tiefs. Der Arbeiter hat wohl die Polysterolplatten einfach abgebrochen - vielleicht hatte er Streß. Wenn er das bei meinem Womo macht, dann werd ich aber böse  ;). Das Bild sah schon etwas sehr schaurig aus. Na vielleicht schraubst Du von deinem Hinterteil alles ab, Pelze von Mittelteil und ich vom Alkoven und dann bilden wir mit Klaus2 eine Erfahrungsgemeinschaft (Klaus2 - bitte nicht böse sein, viel mir nur so ein, es ist ein Reim)<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 08.03.2004 - 18:22:14

Auf solche munteren Sätzchen ist der Klaus nicht böse, und freut sich, dass ihr einen Knaus habt und keinen Hymerschrott. Ich finde es lustig, wenn mal im Knaus ein Mangel gefunden wird-ebenso überraschend war es, wenn ich in Hymer mal keinen Mangel gefunden habe.<br>Da konnte man sich schon über Kleinigkeiten freuen.(Schaut mal alle her-von 3 Gasflammen brennen nun doch 2 Freudefreudefreude) <br>Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon mj » 13.03.2004 - 10:17:12

Ich habe mir die Bilder mal angesehen.<br>Ich glaube, dass die Isolierung nachträglich abgerissen wurde. An den Kanten der Bruchstellen ist, wenn ich das richtig sehe, stellenweise Kleber. Das würde meine Vermutung bestätigen.<br><br>Aber nur um sicher zu sein, werde ich bei unserem mal hinter die Abdeckung schauen.<br><br><br>PS. Ich will hier Knaus nicht in Schutz nehmen. So etwas kann immer und mit jeder Marke vorkommen. <br>Nur Schade, dass es so spät aufgefallen ist. (Dort schaut ja niemand nach)
mj
Mitglied

Beitragvon Ueli » 28.04.2004 - 10:18:27

Ersteindrücke zum Sport Traveller 505D<br> Absolut positive Punkte:<br>- Sehr helles, luftiges Wohnklima<br>- Grosse Alkove (210*160)<br>- Tolle Lösung mit Türendoppelfunktion Bad/WC (Brünnchen entweder zum Wohnbereich oder wahlweise zum Badbereich gehörend)<br>- Gute Lösung mit Alkovenleiter-Kasten (als Zubehör)<br>- Laufruhiger 2.3l Motor. Verbrauch trotz Dachbox: 10.5l<br>- Wendigkeit, dank nur 5m 45<br>- Sehr gut isolierender Vorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau<br>Negativpunkte:<br>- Schlechte Lösung für Frischwassertank-Befüllung (habe ich gelöst mit einem Stück Schlauch, den ich mindestens 50 cm in den Füssstutzen schiebe, an welchem ich dann entweder Kanister oder Wasserschlauch anschliessen kann)<br>-Höhe mit Dachbox: ca. 3m 30<br>- Wenig Stauraum (2. Klappe im Heck nötig, dass wenigstens einige Habseligkeiten verstaut werden können) Ich habe mich wegen viel Gepäck für eine Dachbox entschlossen. Unser  Gepäck wird dann so verstaut: Wasser, Strom, Werkzeug, Paddel in die Heckklappe (beidseitig zugänglich), Alles Material für mehrtägige Kanu- oder Velotouren wie: Zelt, Hängematte, Isomatten, Zelt- und Kochzubehör in die Dachbox. 2 Fahrräder und den Faltkanadier (Ally, 18 kg) auf den Fahrradhalter. Campingtisch und -Stühle in den Kleiderkasten (von aussen zugänglich). Ich bin jetzt schlussendlich angenehm überrascht, wieviel Stauraum doch noch vorhanden ist für den restlichen Krempel.<br>Über die Verarbeitungsqualität mag ich mich nach so kurzer Zeit noch nicht äussern: Bis jetzt hält alles.<br>Mängel, welche behoben werden: Undichte Schlauchklemmen und Alkovenheizung<br>Ich bin bis jetzt glücklich über unsere Wahl: Ein tolles Fahrzeug mit einem - meiner Meinung nach - einmaligen Preis/Leistungsverhältnis.<br>Gruss Ueli<br>
Ueli
Mitglied

Beitragvon Gast » 28.04.2004 - 10:46:38

Ich wundere mich immer, warum man bei 230x305x540cm eine Dachbox braucht?<br><br>Bei meinem VW-T4-California war das ja noch sinnvoll...
Gast

Beitragvon mahiko » 28.04.2004 - 11:31:51

Wir haben seit 2 Jahren einen alten Sport Traveller 505 (BJ. 96) und sind sehr zufrieden damit. Zwar fehlt mir der Vergleich, aber ich finde Raumaufteilung (viel gibt es eh nicht aufzuteilen) und Verarbeitung super. Das Wägelchen ist wendig und passt in normale Parklücken hinein.  :D Allerdings gibt unser "Knäuschen" manchmal recht komische Geräusche von sich. ??? Ich versuch's mal zu beschreiben: Wenn das Auto steht und auch alles aus ist, dann "muuht" es manchmal nicht unähnlich einer Kuh. Erst dachten wir es liegt am Gas, aber auch wenn keine Gasversorgung angeschlossen ist kommt das Geräusch. Die Wasserpumpe ist es auch nicht, denn die klingt anders. Der Kommentar des Händlers: "Euer Knäuschen lebt halt!" Super! Gerade auf Stellplätzen oder CP's ists aber manchmal peinlich. Hat jemand von Euch auch das Problem? <br>muhende Grüße von Knäuschen mit mahiko<br>
mahiko
Mitglied

Beitragvon Gast » 28.04.2004 - 11:38:46

Schon mal unter das Bett geschaut?<br>Ist vieleicht der Vorbesitzer verstorben?<br>Sitzt vielleicht noch jemand auf dem Kloo?
Gast

Beitragvon Pitti » 28.04.2004 - 12:33:30

lol...endlich mal Beiträge bei denen man so richtig Tränen lachen kann...<br><br>        Bild<br><br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon mahiko » 28.04.2004 - 15:14:22

Vielen Dank für deine  Tipps, BPHennek >:(. Wenn du mal neben uns stehen würdest, würdest du anders antworten.
mahiko
Mitglied

Beitragvon Gast » 28.04.2004 - 15:21:26

Och, ich hatte neulich einen Stellplatz auf einem Bauernhof, direkt neben einem Kuhstall mit 60 Kühen. da hat es auch manchmal gemuuht...
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete