Dirk hat geschrieben:Hi Gabi,
im Grunde bin ich bei Dir. Aus dem Bauch heraus fand ich auf der Messe in Leipzig die Ilusions Mobile super. Die hat aber noch keiner, im Innenraum fand
ich nur die Klappenbetätigungen der Schränke sehr einfach. GFK Aussenhaut, auch von Gante, bei Wunschausstattung aber so teuer wie eine "Marke".
Schaut man sich die günstigen von Hymer / Dethleffs an hast Du halt die "gute" Technik zum kleinen Preis, C6 Umluftheizung großen Kühlschrank usw. .
Bei zwei Erwachsenen, zwei Kindern und einem Hund, die zusammen 2 mal im Jahr mit dem Mobil in den Urlaub fahren, sind die Anforderungen auch anders,
als wenn man mehrere Monate unterwwgs ist oder z.B. in Spanien überwintert.
Bei Sunlight und Geschwistern bekomme ich auch ESP, was selbst Markenhersteller teilweise nicht anbieten, aus meiner Sicht aber zu einem neuen
Fahrzeug genause wie ABS und ASR, zur Fahrsicherheit heut zu Tage zwingend ist. Sicherheit ist wichtiger als ein schönes Ambiente.
Ein guter Gebrauchter, bei Fahrzeugen mit Etagenbetten und der angeführten Sicherheitstechnik ist praktisch nicht zu bekommen und wenn dann vom
Vermieter, da sind dan aber schon 30, 40 oder 50 Fahrer am Start gewesen, mit so einem Fahrzeug möchte ich nicht an einem einsammen Strand stehen und
nicht wissen ob ich am nächsten Tag wieder starten kann.
Sicher, ein neues Fahrzeug ist auch keine Garantie, aber ich fühle mich sicherer. Lieber ein Paar klein Mangel am Neufahrzeug, als stehen in der Pampa, mit
Schaden an Motor oder Getriebe oder sonst was, dafür aber einen gut funktionierenden Abfluß.
Die Ducatos halte ich für praktisch unkaputtbar, wir haben einige Kasten Duc´s, bei uns in der Firma seit Jahren ohne Probleme laufen.
Fort und Renault ist gefühlt ständig in der Werkstatt, Sprinter sind die besten
, kosten aber auch gleich einiges mehr in der Anschaffung.
Diese Einschätzung bezieht sich natürlich nur auf mein Situation bzw. auf Familienkutschen, mit Alkoven, Etagenbetten usw..
So genug dafür, Gruß an alle Dirk
Hallo,
wie fühlt man denn sowas ?
Ich fühle nicht, ich weiß, weil ich selber einen FORD habe, der nur alle 2 Jahre oder alle 50 000 Km zu einem KD muß und wenn etwas defekt ist, wird es bei der Gelegenheit behoben.
Nach 4 Jahren und über 40 000 Km waren nennenswerte Defekte ein AGR - Ventil und die berüchtigte Anfahrschwäche,
die längst behoben sind.Hier kann ich nur für unser WOMO auf Ford sprechen.
Schau mal ins Ducato-Forum oder ins Sprinter-Forum oder in andere WOMO-Foren, da stehen Dir die Haare zu Berge ob der vielen und ständigen Defekte
bei den Ducatos bzw. den sauteuren Sprinter.
So hat Renault bei den 3 l Motoren einen Nissan-Motor verbaut.
Da habe ich noch nie eine Klage in irgendeinem Forum gelesen-
Im Gegenteil, die Leute, die ein WOMO mit so einen Motor ihr eigen nennen,
sind hellauf begeistert und zufrieden mit Renault.
Das mag bei PKWs anders sein.
Allein die vielen Zahnriemen, Elektronik,Elektrik-Defekte bei den Ducs. füllen viele Seiten in den Foren.
Gibt es nicht bei Ford, weil Kette.
Gerne gebe ich zu, das es mehr Ducs als Transit bei den WOMO-Herstellern gibt, aber das ist wieder eine andere Baustelle
Schau mal in die Ford-Foren, da jammern die Leute höchstens mal über Rost bei 20 Jahre alten Transit.
Nix für ungut.
Vieles über die Discounter wurde hier schon geschrieben.
Sie kaufen fast immer Restposten der WOMO-Hersteller, die diese nicht auf dem Markt zu den von ihnen gewünschten Preisen
losbringen oder sie lassen große Posten WOMOs mit wenigen Grundrissen und einfacher Grundausstattung z.B. in Italien herstellen, die dann auch entsprechend preiswert angeboten werden können.
Da kann logischerweise auch nicht immer alles von bester Qualität sein.
Darüber muß man sich im Vorfeld des Kaufs im Klaren sein.
Zubehör wie Thetfort, Kühlschrank, Heizung etc. sind gleich wie bei allen anderen Durchschnittsherstellern.