Womo Kauf bei Gante - Es geht auch anders

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ehrlich gesagt: Erschreckend....Abschreckend....

Beitragvon Ostwestfale » 09.10.2007 - 02:33:44

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich hier heute Abend eingeloggt habe bin ich eigentlich er- und abgeschreckt über die dummgewaltigen Argumentationsketten (Sorry, hohle Wortaneinanderreihungen) einiger Publizisten. :roll:

Ich selbst stehe vor der Entscheidung ob und welches WoMo ich mir zulegen möchte. :lol:

Für mich gibt es viele Punkte, die ich sachlich berücksichtige und abwägen/beurteilen muss. :?

Wenn ich mir einige Veröffentlichungen anschaue, so werde ich das Gefühl nicht los, dass mit der alten Manier "Einschüchtern, unwohles Gefühl erzeugen und Schlecht machen" gearbeitet wird.
Aber das Maß an Polemik, dass hier betrieben wird schlägt dem Fass schon den Boden aus. :oops: Unfundierte Miesmachereien der Billigheimer - auf jeden Beitrag eine Antwort haben - die den anderen brüskiert aber keine wirklichen Fakten enthält? :twisted:
Dies spiegelt auch genau die Erfahrungen wieder, die ich mit den WoMo Vertriebsleuten gemacht habe. Hierzu fällt mir nur ein zusammenfassender Ausdruck ein, der schon mal in unschöner Weise in einem alten Thread steht. :wink:

Sicherlich gibt es bei jedem Hersteller Probleme - und die werden fast immer durch eine gute Werkstatt - oftmals auch eine freie - gelöst. Aber die Argumentation, dass die "guten" nur in Ausnahmefällen Probleme haben und die Bad Guys mit fast jedem ausgelieferten WoMo unlösbare Q-Mängel haben lässt schon einen in sich konsistenten Schluss zu. :shock:
Wie bei meinem Firmenfahrzeug. Der vorhergehende Kombi eines urdeutschen Herstellers war zigmal öfters mit nervenden Kleinigkeiten in der Werkstatt als der in Belgien gebaute, 5000 ? billigere "Japaner" den ich jetzt fahre - und der hat noch mehr Ausstattung als der "wohlgelittene". (Anmerkung: Auch mein privater PKW dieses deutschen renommierten Herstellers bedurfte schon nach 20 tkm einer neuen Zylinderkopfdichtung ==> Made in Germany !) :oops: :oops:
Während der 6 Besuche von Wohnmobilhändlern über D verteilt kann ich den Verkäufern nur unzureichende Qualität bescheinigen.
Es hat keiner wirklich gefragt, was ICH will - sondern immer nur versucht mir das aufzuschwätzen was ER glaubt sei am besten. Komischerweise muss ich mit meiner Familie aber nachher mit dem WoMo leben. :evil:

Grundlehrgang Vertrieb für blutige Anfänger: Versetze dich in die Lage deines Kunden und versuche herauszufinden was ER sich vorstellt und benötigt.
Und: Ein guter Vertriebler kann zuhören und redet nicht den Kunden dusselig.
Was du willst ist einen Auftrag mit einem zufriedenen Kunden der dich weiter empfiehlt und damit dein Unternehmen und deine Umsätze und Erträge stärkt. :D :D

Wenige kennen sich überhaupt ausreichend in den Produkten aus und vertuschen dies - wie in einigen Threads bereits kolportiert - mit Polemik, Miesmache und unfundierten Aussagen. :!:
Und Design, Schnick-Schnack wird über die lebenswichtigen Fragen wie Zuladung, Batteriekapazität bei vornehmlich freistehenden WoMo´s, Verbrauch oder Unterschiede <3> 3,5 To zGG gestellt. :mrgreen:
Auf gut Deutsch: KEINER der Verkäufer konnte mir etwas zu der tatsächlichen Zuladung des angesprochenen Modelles oder z.B. über die fällige Steuer sagen. Somit konnte ein fachlich fundiertes Gespräch garnicht erst aufkommen.

Ich kann hier der GESAMTEN WoMo Branche nur dringenst empfehlen an ihrer Qualität zu arbeiten. Und dies fängt beim Ausbau und den Materialien an, geht über den Service und beinhaltet auch die fachliche Kompetenz der Vertriebsmitarbeiter.
Erstens ist es mit der weit angepriesenen Mehr-Qualität einiger Hersteller nicht so weit her wie der Marketing-Bullshit-Man es gerne sehen würde.
Es gibt nämlich so etwas wie ein Preis-/Leistungsverhältnis. Und 20 % mehr Qualität bei 80% Mehrpreis sind schon happig.
Und wenn die "Mehrqualität" dann Kunden auch nur noch beruhigt, weil er in einem WoMo der Marke XY liegt steht dahinter, dass diese Mehrqualität auch einen Nutzen haben muss - ausser auf dem Papier zu stehen.
Und wenn ich lese, dass ein deutsches Fahrgestell am Ende der Garantie bereits massive Rostschäden hat, dann ist dies unglaublich.

Factum: Es werden Glaubenskriege geführt - die haben den Menschen aber noch nie weiter gebracht weil es an wirklich substanziellen Fakten fehlt.

Ich bin selbst im internationalen Vertrieb tätig und kann der deutschen Mentalität oftmals nur noch ein gewisses Maß an "dümmlicher Arroganz" - so sehen nicht wenige Äusserungen hier aus - bescheinigen.
Wir leben nur noch von einer Pseudo-Selbstsicherheit die wir mal vor zig Jahrzehnten mit "Made in Germany" manifestiert haben.
Wenn man sich heutzutage viele ausländische Produkte anschaut, dann sind diese inzwischen besser (Zuverlässigkeit, Design, Technologie, Preis/Leistungsverhältnis) als die "Made in Germany" Varianten. Hier sind Features reingebaut die wir immer mit "brauchen wir nicht, unnötiger Schnick-Schnack" oder ähnlichem abtun. Hier hat sich nur nie jemand wirklich mal mit dem Kunden beschäftigt sondern immer nur "Wir machen das schon seit 40 Jahren so- wir wissen es genau" gedacht.
Wir verkaufen also lediglich nur noch das Image "Made in Germany" ohne die früheren damit verbundenen Werte wirklich noch zu liefern.

Welche Folgerungen ziehe ich für mich: Aus sachlichen Erwägungen heraus werde ich mir kein Wohnmobil kaufen. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt einfach nicht. Die Beratung, Leistung und der Service (auch der "After Salese Service") sind eine blanke Katastrophe!

Somit "Goodbye" von einer verkauften Einheit für die WoMo-Branche. Vielleicht leihe ich mir eines und denke beim Abgeben immer wieder: Wie gut, dass ich mir keine Geldvernichtungsmaschine zugelegt habe.
Aber wie überall, hier sind gerade die fetten Jahre. Wenns denn dann mal wieder vernünftig wird und die Herren nicht wissen wie sie ihre Produktion in 6 Wochen auslasten sollen kann man ja wieder über ein WoMo nachdenken. Dann wird es auf einmal wieder Service und Qualität geben. :idea: Gell Herr G., H., P., T., B., .... und wie die Herren GF/Inhaber alle heissen?

Gruss aus OWL

Michael
Technik ist meine Welt und Versuch macht Kluch
Ostwestfale
Mitglied

Re: Ehrlich gesagt: Erschreckend....Abschreckend....

Beitragvon Gimli » 09.10.2007 - 06:14:13

Ostwestfale hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nachdem ich mich hier heute Abend eingeloggt habe bin ich eigentlich er- und abgeschreckt über die dummgewaltigen Argumentationsketten (Sorry, hohle Wortaneinanderreihungen) einiger Publizisten. :roll:

--snipp--

Aber das Maß an Polemik, dass hier betrieben wird schlägt dem Fass schon den Boden aus. Unfundierte Miesmachereien der Billigheimer - auf jeden Beitrag eine Antwort haben - die den anderen brüskiert aber keine wirklichen Fakten enthält? :twisted:

--snipp--

Wenige kennen sich überhaupt ausreichend in den Produkten aus und vertuschen dies - wie in einigen Threads bereits kolportiert - mit Polemik, Miesmache und unfundierten Aussagen. :!:

--snipp--

Ich bin selbst im internationalen Vertrieb tätig und kann der deutschen Mentalität oftmals nur noch ein gewisses Maß an "dümmlicher Arroganz" - so sehen nicht wenige Äusserungen hier aus - bescheinigen.

--snipp--

Aus sachlichen Erwägungen heraus werde ich mir kein Wohnmobil kaufen.

--snipp--

Gruss aus OWL

Michael

Hallo Michael,

ein wirklich sehr gelungener Einstieg in das Forum :evil:

Deine Argumentation ist m.E. teilweise richtig, jedoch die Art und Weise, wie Du hier die Forumsmitglieder angehst, ist nach meinem Dafürhalten nicht gerade das, was man sachlich, fundiert oder gar höflich nennt.

Ich erspare es mir und allen Forumsteilnehmern, auf Deine Äußerungen im Detail einzugehen - sie sind es nicht wert.

Deinem Konsenz entnehme ich jedoch, dass Du Dir kein Wohnmobil zulegen willst ... kann ich dann hoffen, Dich hier im Forum nicht mehr anzutreffen ????

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon groovy » 09.10.2007 - 07:09:27

Michael,
da hast du wohl in ein Wespennest gestochen :)
Und die Reaktionen werden dir Recht geben :)

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 09.10.2007 - 09:07:35

Moin,

@ Michael

geht es Dir jetzt nach dem ERGUSS besser ????
Hoffen wir es mal ..... dann war das Forum ja zumindest zu etwas nutze.

Vertriebstechnisch perfekter gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Jofu » 09.10.2007 - 11:15:35

tjo...und warum hast Du dich jetzt hier angemeldet ?! Versteh ich nicht. Deine Entscheidung ist doch gefallen.

Ach ja... komischerweise sind deutsche Werkzeugmaschinen gerade mal wieder sehr gefragt... also alles über den sprichwörtlichen Kamm scheren bringts auch nicht... und dass Verkäufer nun mal das verkaufen wollen, was sie im Angebot haben ist nur natürlich, wenn mancher über seinen Schatten springt und dem Kunden auch mal vom eigenen Produkt abrät ist dies löblich...

Aber vielleicht gibts ja irgendwann mal den Beruf des Womo-Consultants, der unabhängig berät... nur dass diesen natürlich nach deutscher Mentalität auch nur die wenigsten bezahlen würden wollen...
Jofu
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 09.10.2007 - 11:21:49

Hallo Zusammen,
bin ich hier eigendlich im falschen Forum. Ich denke bei uns gibt es keine Werbung.
Ich traue mich nicht einen neuen SP bei einem Händler i(übrigens einem sehr guten Betrieb ) ins Forum zu stellen und hier wird ganz selbstverständlich Werbung für einen Händler betrieben der weder eine eigene Werkstatt noch einen guten Service hat.
Oder findet ihr es gut wenn ich ein neues Womo kaufe und dann klagen muß um die dazugehörigen Papiere zu bekommen.
Übrigens besagtes Mobil ist in der Zwischenzeit verkauft, die Papiere aber trotz Gerichtsurteil immer noch nicht da.
Die Fa. Gante interressiert die ganze Sache nicht mehr.

Wie ist das nun eigendlich, kann ich einen SP bei einem Händler ins Forum stellen ohne Ärger zu bekommen?
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 09.10.2007 - 11:38:14

Per saldo frag ich mich, was das ganze Geschwalle wohl soll. Ich langweile die Forumsgemeinde doch auch nicht mit seitenweisen Monologen, warum ich mir keinen Flugzeugträger zulege :shock: :roll: :roll:

Nundenn, wie auch immer, ich hab erst vor wenigen Wochen die Geldvernichtungsmaschine wieder mal gründlich gefüttert :twisted: :twisted:

Als dümmlich-banaler deutscher-Durchschnitts-Butterbrotschmierer hab ich mich dabei sogar auf einen deutschen Wombihändler eingelassen. Oh Graus - was mich da wohl noch alles erwartet :shock: :?: :roll: :roll:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

WoMo-Kauf

Beitragvon Herby » 09.10.2007 - 20:58:06

Hallo Michael, solch geschwollene ausführungen habe ich noch von keinem Mitglied gelesen und vorallem nicht wobei die Forums-Mitglieder als doof abgestemmpelt werden. Dies zeugt aus überheblichkeit und Arroganz und nicht aus wissen und können.
mehr antwort ist dein bericht nicht wert.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon KPR » 10.10.2007 - 06:56:52

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Wie ist das nun eigendlich, kann ich einen SP bei einem Händler ins Forum stellen ohne Ärger zu bekommen?
Gruß Evi

warum denn nicht! adlers auge wacht -- und merkt -- auch wenn mehr dahinter stecken sollte.

also trau dich!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Keine-Papiere

Beitragvon oskar01 » 08.11.2007 - 22:55:11

hallo Weltenbummler 14...nur mal interessenhalber:wie bekommt man ein neues Wohnmobil(ohne Papiere) zugelassen? und wie(wer kauft sowas ohne Papiere)kann man es ohne Papiere verkaufen?Also ohne Papiere bekomme ich kein Fahrzeug zugelassen.und Verkaufen schon gar nicht...gruß..Oskar01. :shock:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon womodoc0702 » 13.01.2008 - 12:24:32

man kann ja sicherlich geteilter Meinung sein, ob die Art und Weise, wie sich Ostwestfale in dieses Forum eingeführt (und gleich wieder verabschiedet) hat, die geeignete war. Wenn ich aber z.B. in der aktuellen RMI einen sog. Langstreckentest eines Modells aus dem Möchtegern-Mercedes(auch nicht mehr das, was es mal war)-unter-den-Womos-Konzern über läppische 35.000 km lese und sehe, dass - wie in allen (!) vergleichbaren Witz-Langstreckentests, die ich je gelesen habe - auf diesen wenigen Kilometern zig ärgerliche Mängel auftreten, dann frage ich mich schon, wo da der Aufstand der Womo-Fahrer bleibt?

Gibt es in diesem Forum irgendjemanden, der auch nur einen Bruchteil dieser (bzw. vergleichbarer) Mängel bei seinem heiligen Blechle (Pkw) über diese geringe Laufleistung akzeptieren würde? Selbst dann, wenn dieses viel billiger war als das Womo, wäre die - berechtigte - Empörung groß, oder? Hat Groovy vielleicht recht, dass Ostwestfale hier in ein Wespennest gestochen hat?

Es wird allerhöchste Zeit, dass Womokäufer sich "gewerkschaftlich" organisieren und den Herstellern für die sauteure Mangelware, die sie sich abzuliefern erlauben (qualitativ hochwertige Individualausbauer ausdrücklich ausgenommen), mit der geballten Finanzkraft einer solchen Interessenvertretung ganz gewaltig auf die Füße treten anstatt sich die Zumutungen schönzureden, für die sie ihr sauer verdientes/erspartes Geld auf den Tisch geblättert haben. Aber das wäre dann ja dem schon angesprochenen Womo-Consultant-Modell nicht unähnlich und würde 'was kosten...
womodoc0702
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete