Der WOMO-Virus hat zugeschlagen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon anser » 20.04.2005 - 12:06:24

Hurra, wir sind nun stolze Besitzer eines ?Eura 635 VB?.
Allzeit gut Fahrt

anser
anser
Mitglied

Beitragvon Andreas Adam » 20.04.2005 - 17:21:49

:lol: :lol:Herzlichen Glück-und wie ist "ES"!!!
Andreas Adam
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 20.04.2005 - 17:34:27

Herzlichen Glückwunsch und allzeit tolle Urlaube. :D :D
Ein schönes WOMO, kam auch bei uns in die engere Wahl. :wink:

Gruß Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon georg » 20.04.2005 - 17:54:41

tanja hat geschrieben:also ehrlich gesagt: ich hätte ja auch gerne ein eigenes womo.

wichtigstes argument für mich: reisefertig sein. die spontanität ist beim mieten wirklich weitgehend dahin, da kannst du kaum feststellen: ach komm, der wetterbericht sagt für nächste woche schön, lass uns wegfahren. da müsstest du schon sehr organisiert sein, wenn das nicht in stress ausarten soll.

ich würde auch sagen: eher eine entscheidung aus dem bauch raus. ja, das eigene womo ist ein hobby. .

Hi,

die Spontanität, von der Tanja schreibt, ist m.E. sehr wichtig.

Man hat Lust oder eine Einladung, Freunde zu besuchen, und weiß, dass dort immer was getrunken wird.
Statt entweder auf den Besuch ganz zu verzichten oder spätestens nach dem zweiten Glas Wein immer sagen zu müssen:
"Nein, mir nicht mehr. Ihr wisst, ich bin mit dem Auto da.........",
kann man lustig mittrinken. Nach der Fete legt man sich in sein Womo und schläft.

Oder man wollte schon immer mal nach Trier, Womofreunde besuchen, die Stadt ansehen oder weiß-der Teufel-was-auch-immer ....... . :) ;) ;)
Mit dem eigenen Womo ist man unabhängig.
Selbst wenn man auf der Strecke zwischen München und Trier noch einen kleinen Abstecher nach Straßburg ( oder Paris ) machen will......, wen stört´s, dann fährt man eben dort hin.

Mit dem Womo macht man auch mehr Städtetouren.
Es gibt überall gute SP.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon anser » 21.04.2005 - 08:47:06

@Andreas Adam
@Frank_2

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Wir werden "ES" :wink: am Samstag abholen, dann kommt auch ein Bild in mein Profil!
Von der Probefahrt war ich jedenfalls begeistert. Durch den AL-KO Rahmen hat das Teil eine super Straßenlage. Gegenüber unserem ?ALTEN? (LMC 6400, Bj. 91) stellt man in den Kurven kaum eine Seitenneigung fest. Na ja wir lassen uns mal überraschen.
Allzeit gut Fahrt

anser
anser
Mitglied

Re: Der WOMO-Virus hat zugeschlagen

Beitragvon Jofu » 23.12.2005 - 13:24:34

Jens_M hat geschrieben:Wenn Ihr natürlich erst 14x mietet um dann doch die Entscheidung zum Kaufen trefft, dann würde mir jeder Euro leit tun, der bisher in die Vermietung gesteckt wurde. DIESE Vorgehensweise rechnet sich nämlich noch viel weniger.
Jens

Na das stimmt so sicherlich nicht. Es ist dabei ähnlich wie bei der Abwägung Wohnungs-/Hauskauf oder Miete. Das eingesetzte Kapital erbringt keine anderweitige Rendite mehr.
Rein monetär betrachtet dürfte man mit der Miete bei Nutzungsdauern < 10 Wochen / Jahr besser fahren, aber es ist eben nur gemietet... da verhält es sich wie mit dem Haus bzw. der Wohnung. Da macht man an der eigenen auch mehr rum, als bei einer gemieteten...
Jofu
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 23.12.2005 - 17:48:39

Ich will noch eine weitere Kalkulation anbieten

z.B. Chausson Flash 03 gekauft 29.500 als Halbjahreswagen.
Nach vier Jahren (3,5 J Eigennutzung) Vewrkauf für 19,500 Euros.
Bleibt nach Adam Riese: ca. 2500 Euro pro Saison
plus ca. 1000 Euro für Versicherung/Steuer und Schnullipups.

Dafür habe ich für ein mal großen Urlaub und unzälige male "Kleinen Urlaub"im Jahr "meine Hütte.
Was nämlich viele vergessen: Nach 10 Jahren steht der Wert der wenigsten Mobile auf "Null" , sondern ehr noch bei 10.000 Euro und damit fällt es leichter sich für "Sein" Mobil zu entscheiden.

Viel Spaß beim Rechnen

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Jetzt ist es entschieden - aber was?

Beitragvon frischling » 28.02.2006 - 12:31:54

Hallo Ihr @ll,

nun läuft dieser Beitrag schon fast 2 Jahre. Nach 2mal mieten werden wir in diesem Jahr zum letzten Mal mieten. Warum?

Wir möchten (obwohl 2 Kids) mal ein Womo mit Doppelbett testen. Nach dieser Erfahrung (im Juni) geht es auf die Suche und zum Jahr 2007 soll es per eigenem Womo on Tour gehen.

Bei der jetzigen Suche bin ich mal wieder bei den Womo´s mit Stockbett hängen geblieben.

Könnte Ihr mir mal paar Infos geben:

Hymer Camp 524
Knaus Sport Traveller 605 DKG
Eura Mobil 635 VB

Was denkt Ihr über diese Wägelchen?

Grüße
Ralf
frischling
Mitglied

Beitragvon buttercake » 28.02.2006 - 15:01:29

Hallo Frischling,

wir können nur über den Hymer Camp 524 berichten und das natürlich auch nur aus unserer subjektiven Sicht!

Wir waren vor 2 1/2 Jahren mit einer gemieteten GT-Version (m. Alko-Tiefrahmen) zu dritt + Hund in Schottland unterwegs und waren sehr zufrieden. Viel Stauraum und Platz. Die Dusche haben wir allerdings nicht benutzt, da wir zum "großen Waschen" hin und wieder auf einen CP gefahren sind. Was uns in Schottland und auf den dortigen Sträßchen gut gefallen hat, war die Wendigkeit unseres Gefährtes. Auf den fast 6000 km hat er uns nicht einmal im Stich gelassen. Auch die Verarbeitung war ok. Lediglich der Einstieg in die Heckbetten war etwas mühsam. Allerdings war unser damals 14jähr. Sohn schon 1,90 m lang ... eure Kids sind ja noch nicht so weit, so dass der Einstieg einfacher gehen wird. Die große Heckgarage haben wir sehr geschätzt und im Tiefrahmen ließ sich eine Menge lagern.
Am Ende der drei Wochen waren wir total begeistert vom Hymer und eigentlich war er auch unser Favorit für einen im vergangenen Jahr stattgefunden Kauf eines eigenen Womos.
Allerdings konnten wir an unserem gebraucht gekauften Dethleffs A 5881 HG nicht vorbei, da das Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Fall für uns einfach stimmiger war. Extras, Km, Alter usw. sind ja dann doch wichtig! Trotzdem bleibt der Hymer Camp 524 ein tolles Wohnmobil und bei der derzeit auf dem Markt befindlichen Ausgabe gefällt uns das nach oben zu schiebende Alkovenbett. Du hast dann ein großzügigeres Wohngefühl.
Soweit unsere persönliche Einschätzung. Viel Spaß beim Auswählen und vor allen Dingen gute Fahrt!

Gruß

buttercake
buttercake
Mitglied

rechnet sich ein womo ?

Beitragvon murmelbaer » 28.02.2006 - 15:29:41

zum thema "rechnet sich ein womo ?" gab's vor jahren mal ein editorial in der RMI. Wenn ich die kopie, die ich mir davon gemacht habe, wieder finde (unter welchem stichwort abgelegt ? ;-)), dann werde ich's mal hier einstellen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Re: Jetzt ist es entschieden - aber was?

Beitragvon Lacky » 28.02.2006 - 16:37:57

frischling hat geschrieben:Hallo Ihr @ll,

nun läuft dieser Beitrag schon fast 2 Jahre. Nach 2mal mieten werden wir in diesem Jahr zum letzten Mal mieten. Warum?

Wir möchten (obwohl 2 Kids) mal ein Womo mit Doppelbett testen. Nach dieser Erfahrung (im Juni) geht es auf die Suche und zum Jahr 2007 soll es per eigenem Womo on Tour gehen.

Bei der jetzigen Suche bin ich mal wieder bei den Womo´s mit Stockbett hängen geblieben.

Könnte Ihr mir mal paar Infos geben:

Hymer Camp 524
Knaus Sport Traveller 605 DKG
Eura Mobil 635 VB

Was denkt Ihr über diese Wägelchen?

Grüße
Ralf

Bei unserem alten Womo (Hymer Swing 594 Alkoven)
waren die Stockbetten recht klein, (geht bis Kinder bis ca. 10 Jahre), vielleicht sind die heutigen größer. Auf jedenfall selber mal reinliegen und testen.

Jetzt haben wir ein Doppelbett für Mama+Papa und die Jungs liegen im Alkoven, wir finden diese Variation besser als Stockbetten.

Die Heizung im Hymer war voll bescheiden (C3002) und überall hat es reingezogen, mehr als 18Grad bei -5 Aussentemp. waren nicht drin.
Laut Truma müßte die Heizung reichen, aber die Heizstränge
waren Werksseitig falsch verlegt.
Ich weiss nicht wie es bei den heutigen Hymer ist, aber habe ein Auge darauf, es wäre sehr ärgerlich.
Die meisten denken im Winter geh ich eh nicht, aber warte ab.

Denk daran wenn du 2 Kinder hast, Du brauchst viel Stauraum,
z.B. Garage, Doppelboden, usw...

Eura könnte ich mir auch vorstellen, wenn kein Ducato darunter wäre.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete