Al-Ko Fahrwerke

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Al-Ko Fahrwerke

Beitragvon Toni1101 » 25.08.2004 - 19:02:41

Hallo Leute!<br>Fahre einen Flair mit 3850 kg ges-Gew.Leider mußte Ich feststellen,das die Drehstabfederung von Al-Ko defekt ist.Das Fahrzeug hat aber erst 95000km gelaufen.Es ist eine Achse die für 2120 kg ausgelegt ist.Die Vorderachse ist für 1850 kg zugelassen.Das Fahrz.wiegt mit allen Utensilien ca 3600 kg.Somit ist noch genügend Spielraum.Dennoch ist die Achse defekt.Habe jetzt gehört,das Al-Ko die Achse verstärkt hat.Wohl nicht ohne Grund,da mein Bekannter an seinem Concorde ebenf.mit der gleichen Achse ausgestattet,den gleichen Defekt hat.Hat jemand von Euch was darüber gehört oder ähnliche Erfahrungen??Gruß,Toni
Toni1101

Re: Al-Ko Fahrwerke

Beitragvon karl54de » 25.08.2004 - 19:15:25

Hallo Toni1101!<br><br>Ich war vor ein paar Wochen mit meinem WOMO, auch mit AL-KO Achse, wegen einer Rückrufaktion zum FIAT Kundedienst. Es musste etwas an der Tankentlüftung verändert werden. Der FIAT Werkstattmeister erklärte mir in dem Zusammenhang, dass die AL-KO Hinterachse regelmäßig abgeschmiert werden muss.<br><br>Hast Du das gewusst und auch gemacht oder machen lassen?<br><br>Damit bei mir nichts passiert, habe ich das auch sofort einen Abschmierdienst machen lassen. <br><br>Was liegt denn für ein Defekt vor an Deiner Achse?<br><br>Gruß Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 25.08.2004 - 19:20:11

Das Alko Chassis muss jährlich abgeschmiert werden!<br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon karl54de » 25.08.2004 - 22:23:30

Es hat sogar nix gekostet. Der Aufwand ist nicht sehr groß.<br><br>Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon georg » 26.08.2004 - 00:16:25

Hi Toni,<br><br>willkommen im Forum,<br>wir hoffen, dass du hier im Forum das für dein Womo findest,<br>was du schon immer gesucht hast.<br> <br>Möge dein Schutzengel immer einen Flügel zwischen dir und dem nächsten Hindernis platzieren können.<br> <br>Knitterfreie Wünsche <br><br>Zu deinem Problem:<br><br>Du schreibst, dass dein Womo erst 95000 Km gelaufen hat.<br>Nun, so wenig ist das nicht. Es kommt bei der Beanspruchung der Achsen auch darauf an [font=Verdana]WO[/font] du bzw. deine evtl. vorhandenen Vorbesitzer gefahren sind.<br>Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in Polen, Tschechien, ..., Russland usw. schon die Achsen kaputt fahren kann.<br>Ein Bekannter von mir hatte wohl ein ähnliches Problem gehabt; denn er hat seine Vorderachse bei Kuhn in Zeltingen an der Mosel auf 2000kg Achslast verstärken lassen,  weil er bei seinem Flair zu wenig Zuladung hatte.<br><br>Die Sache mit zu geringer Achslast vorne ist bei Flair und Fiat aber eine seit Jahren diskutierte Angelegenheit. <br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon karl54de » 26.08.2004 - 13:11:37

.....zu geringer Achslast vorne ......
<br><br>Sorry Georg, ging es nicht um die Hinterachse von AL-KO und nicht um die FIAT Vorderachse???<br><br>Habe ich was überlesen?<br><br>Mit einem schönen Gruß Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon oldman » 29.08.2004 - 10:38:22

Hallo zusammen,<br>nicht alle Hinterachsen müssen (können) geschmiert werden. Ich habe bei einer kleinen Messe bei unserem örtlichen Händler bei einem Alko-Vertreter nachgefragt.<br>Ob die Achse Schmiernippel hat kann mit der Fahrgestellnimmur bei Alko nachfragen werden. Schwierig wird es, wenn der Nippel zugebaut ist und man erst Teile abmontieren muß.<br>Auf jeden Fall muß die Achse zum abschmieren entlastet werden.<br><br><br>Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete