von Seekater » 31.08.2004 - 22:55:57
Hallo WoMo-Freunde,<br><br>ich stelle also beruhigt fest, WIR sind erheblich besser als ProMobil. Die Gründe für TIs sind sehr zahlreich. Ich versuche mal eine Zusammenfassung.<br><br>Für Teilintegrierte Fahrzeuge spricht:<br>[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#0 date=08/30/04 um 17:18:22]<br>Schlafkomfort, speziell der Luftraum über dem Bett, sowie ein komfortableres in's Bett rein- und wieder rauskommen[/quote]<br><br>[quote author=karl54de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#2 date=08/30/04 um 17:38:02] <br>Kopffreiheit im Fahrerhaus<br>Fahrverhalten bei Seitenwind (müsste an erster Stelle stehen)<br>Spritverbrauch ist niedriger<br>[/quote]<br><br>[quote author=Kati link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#3 date=08/30/04 um 17:38:57]<br>- Kinder aus dem Haus ..... nur noch 2 Betten<br>- ohne das Alkovendach sieht man beim Fahren entschieden mehr von seiner Umwelt,<br>- das Stehen in der Nähe vom Fahrerhaus oder auch das Hinsetzen und Aufstehen sind im TI viel bequemer<br>- Die Heckgarage unter dem Festbett bietet 'ne Menge Stauraum, der im Alkoven erst anderweitig geschaffen werden muß.<br>[/quote]<br><br>Mir selbst ist bei den vielfach gezogenen Vergleichen mit "Alkoven" und dem Anschlußvergleich "Vollintegrierter" auch noch 'was eingefallen:<br><br>Der TI vermeidet die Nachteile des Alkoven (Bettkomfort, Fahrerhaus, Stehen, Sicht) UND die Nachteile des Vollintegrierten (noch schlechter isoliertes Fahrerhaus, höhere Kosten, höheres Reparaturkostenrisiko) Vielleicht kann man auch sagen, der TI ermöglicht ein ähnliches Nutzen wie im Vollintegrierten, jedoch zu geringeren Preisen und mit geringerem Risiko bei Anschaffung und Betrieb. Gerade das letztere scheint mir recht wichtig zu sein. Wie schnell ist mal eine Front-Scheibe durch Steinschlag beschädigt oder geplatzt. Wenn man nicht mehr weiterfahren kann ist man sehr froh, wenn die Serienfrontscheibe bei einem Basisfahrzeug-Vertragshändler (irgendwo in Europa) schnell beschafft werden kann und man nicht auf eine individuelle Frontscheibe über die Logistik des WoMo-Hersteller warten muß (ähnliches gilt für Scheibengebläse/Frostfreiheit, Scheibenwischer etc. etc.)<br><br>Natürlich kann ich auch die Argumente der VI-Fans verstehen (bessere Sicht, besseres Raumgefühl etc. etc.).<br><br>Die Gründe warum TIs gekauft werden sind also mannigfaltig, aus (überwiegenden) Designgründen hat bis jetzt keiner einen TI gekauft ...... Mal sehen, wann dann 'was kompetentes zu TIs in der Fachpresse steht.<br><br>Viele Grüße<br>und Danke nochmal<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung