Teilintegrierte - warum fahrt Ihr die ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Teilintegrierte - warum fahrt Ihr die ?

Beitragvon Seekater » 30.08.2004 - 17:18:22

Liebe WoMo-Freunde,<br><br>ich lese eben in promobil, daß Teilintegrierte nun immer mehr verkauft werden ..... schön. Dies läge am Designempfinden der Käufer, die wegen einem eleganten niedrigen Design vermeht Teilintegrierte kaufen würden.<br><br>In meinen Augen, zusammengereimter Blödsinn..... daß das Höhenargument vielfach Quatsch ist, darauf hat mich Gerhard im Thread "Fahrgestelle" ja schon gebracht..... und unsere Motivation TI zu fahren ist sowieso eine ganz andere:<br><br>Für uns war der Schlafkomfort, speziell der Luftraum über dem Bett, sowie ein komfortableres in's Bett rein- und wieder rauskommen, entscheidend den Alkoven abzulehnen (zumal ein Großteil der Alkovenfahrzeuge kein Klappbares Alkovenbett hat, sprich zu wenig Kopffreiraum auch noch im Führerhaus). Designgründe bei der äußeren Form des WoMos spielten bei uns eine recht untergeordnete Rolle, im Gegenteil, manche TIs mit zu flacher Hutze über dem Führerhaus, bei denen ich mich dann wieder beim Aufstehen vom Fahrersitz angestoßen hätte, schieden aus, auch wenn sie von außen vielleicht auch nett(er) aussahen.<br><br>Wie sieht das bei den TI-Besitzern im Forum aus. Aus welchen Gründen fahrt Ihr Teil-Integriert ?<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Teilintegrierte - warum fahrt Ihr die ?

Beitragvon heulnet » 30.08.2004 - 17:37:25

ich sage mal warum ich keinen teilintegrierten wollte obwohl mir das design gut bis sehr gut gefällt. mir ist es im ( als Hmerfahrer kenne ich nichts anderes ) FIAT fahrerhaus zu eng und wollte deshalb einen integrierten. ich finde es auch schön, dass das führerhaus mit in den wohnbereich integriert ist. ( zb zur frontscheibe herausehen ).<br>aber bitte leute ich will nichts madig machen. so ein teilintegrierter ist schon ein tolles auto
heulnet

Beitragvon karl54de » 30.08.2004 - 17:38:02

Wie sieht das bei den TI-Besitzern im Forum aus. Aus welchen Gründen fahrt Ihr Teil-Integriert ?
<br><br>Hallo Seekater!<br><br>1. Kopffreiheit im Fahrerhaus<br>2. Niedrige Bauhöhe<br>    wichtig für Fahrten in "F" < 3,00m niedrigere Autobahngebühr<br>3. Wir fahren nur zu Zweit und benötigen keine zusätzlichen Betten im Alkoven<br>4. Fahrverhalten bei Seitenwind (müsste an erster Stelle stehen)<br>5. Fahrzeug wirkt durch niedriegen Schwerpunkt wendiger<br>6. Spritverbrauch ist niedriger<br><br>Es fallen mir sicher noch ein paar Dinge ein. Werde sie nachreichen.<br><br>Gruß Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon Kati » 30.08.2004 - 17:38:57

Hallo Seekater,<br><br>erster Grund für den TI - wir brauchen, seit die Kinder aus dem Haus sind nur noch 2 Betten. Und wir wollten endlich ein Womo nur für uns (Enkelkinder mitnehmen geht mit nur 2 Betten nicht und Womo an Kinder mitsamt Familie für deren Urlaube abzugeben, funktioniert auch nicht mehr  ;D)<br><br>Alkoven kam aus mehreren Gründen nicht in Frage:<br>- ohne das Alkovendach sieht man beim Fahren entschieden mehr von seiner Umwelt,<br>- das Stehen in der Nähe vom Fahrerhaus oder auch das Hinsetzen und Aufstehen sind im TI viel bequemer<br>- Schlafen im Alkoven ist ein wegen der geringen Höhe ein schlechter Kompromiss, der nicht mehr nötig war.<br><br>Die Heckgarage unter dem Festbett bietet 'ne Menge Stauraum, der im Alkoven erst anderweitig geschaffen werden muß.<br><br>Das waren unsere Gründe. Design hat eigentlich keine Rolle gespielt, obwohl ich es schon so empfinde, daß ein TI nicht so bullig aussieht - ob das eleganter zu nennen ist ?!<br><br>Grüße Karin<br>
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Kati » 30.08.2004 - 17:43:10

ich finde es auch schön, dass das führerhaus mit in den wohnbereich integriert ist. ( zb zur frontscheibe herausehen ). <br>
<br><br>Hallo heulnet,<br><br>das bieten die meisten Teilintegrierten mit Halbdinette aber auch. Und die Sicht aus dem TI ist m.E. beim Fahren mindestens genauso gut, wenn ich bedenke, daß ich im Integrierten in den meisten Fällen weiter hinten sitze.<br><br>Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Gast » 31.08.2004 - 09:25:55

Ich fahre einen Chausson Odyssee 92, weil ich ein komfortables 2-Personen-Auto gesucht habe. <br>Großzügiges Platzangebot mit guter Aussicht bei der Fahrt und im Stand. <br>Weiterhin war die Fahrzeughöhe für mich wichtig, weil das Auto bei mir zu Hause in eine Garage passt.<br>Einiges habe ich mir von dem guten Fahrverhalten versprochen. Meine Erwartungen sind erfüllt und übertroffen worden.<br>Das Außendesign des Fahrzeuges spielte bei der Auswahl eine geringere Rolle. Sinnvolle Technik und Ausstattung standen im Vordergrund. <br>Das PKW-ähnliche Fahren mit vergleichbaren Komfort- und Sicherheitsaspekten (Klima, ABS, ASR, Airbags) sind mir wichtiger.<br><br>Viele Grüße <br>Hans
Gast

Beitragvon fabiusbecker » 31.08.2004 - 09:26:27

Ich schließe mich Heulnet Meinung an. Für mich kommt nur ein Vollintegierter in frage. Mal vom Anschaffungspreis abgesehen, fand ich diese Alkoven Teile schon immer ziemlich häßlich. Auf Grund der Bauweise hat man dann natürlich auch einen unnötig hohen Windwiderstand (unterm Alkoven). <br><br>Rein vom Design Gefallen mir die TI schon besser. Man sitz allerdings immer noch in so einen engen Lieferwagen Führerhaus. <br><br>Beim Vollintegrierten ist das anders. Hier hat man nach allen Seiten hin viel Platz. Man hat eine sehr schöne Panorama Aussicht bedingt durch die großen Glasflächen. Außerdem sieht so ein Fahrzeug mehr nach einem Reisebus aus, was es ja eigentlich auch ist. :-))) <br><br>Das ist eben, wie immer eine Sache des Geschmacks. <br><br>Der fabian <br><br><br>P.S. Mein Hymer ist 285cm hoch, mit einem ganz normalen Fahrgestell (also kein flaches Fahrgestell)
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 31.08.2004 - 17:42:54

Hei Seekater,<br><br>selbst fahr ich ja nen Alk. Entscheidend für die damalige Wahl war im Vordergrund die durch den Alk gewährleistete optimale Kompaktheit des Fahrzeugs. Dafür hab ich die Volumenbegrenzung der Schlafstätte in Kauf genommen, wobei Knaus allerdings in diesem Punkt Spitzenanbieter bezüglich der Alkovengröße ist. Da ich oft in Norwegen bin, ist für mich das Thema Fähren von Bedeutung. Da kommt mir die Abmessung von < 6 m natürlich sehr entgegen.<br><br>Gleichzeitig muß ich allerdings anfügen, daß meine nächste Wahl wahrscheinlich auf einen TI fallen wird. Das hängt ganz einfach mit dem Alter der Nutzer und der einhergehenden Problematik zusammen. Ich finde, dieser Punkt ist hier nicht ausreichend zur Geltung gekommen. Sicherlich fällt es nem 30 jährigen wesentlich leichter, den Alk zu erklimmen, als es vergleichsweise einem 80er ergeht.<br><br>Weil ich bei meinem nächsten Kauf voraussichtlich ne 6 vorne steht, werde ich mich dann deswegen voraussichtlich  mehr an einem TI orientieren.<br><br>Ein VI wäre für mich persönlich die letzte Wahl:<br><br>Bei einer 2-Personen-Nutzung fährst du permanent das Hubbett spazieren (Platz - Gewicht) Beim großen Alk kannste diesen dann wenigstens als Stauraum nutzen.<br><br>Das Teil wirkt auf mich meist als Protzomobil.<br><br>Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei VI wesentlich schlechter.<br><br>Die Kombination Fahrer/Aufbautür ist mir aus sicherheits- und Komfortgründen zuwider.<br><br>Aber so hat jeder seinen Geschmack und der ist letztlich das, was zählt.<br><br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Malu » 31.08.2004 - 17:53:28

Hallöle,<br><br>mir gefällt an meinem TI (Eura Contura 692 HB) besonders die riesige Garage unter dem Heckbett.<br>Dadurch habe ich (im Gegensatz zu vielen anderen TI`s) einen schön großen Küchenbereich mit Ablagefläche und massig Stauraum.<br>Ein positiver Nebeneffekt: Im Verhältnis zu meinem vorigen Alkhoven brauch ich im Schnitt 2-3l weniger Sprit auf 100km .<br><br>Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Kerli » 31.08.2004 - 19:17:11

Tach auch,<br><br>wir sind seit gut 16 Monaten stolze Besitzer eines Alkoven-Wohnmobils ( Karmann Distance Wide auf VW LT 31 ).<br>:-)<br><br>Für uns gibt es keinen gemütlicheren Schlafplatz, <br>als im Alkoven !<br>Ein richtig kuscheliges Plätzchen, gerade für immer noch Verliebte........!<br>Außerdem genießen wir auch immer wieder den herrlichen Ausblick aus dem Alkovenfenster, besonders auf Stellplätzen am Wasser oder in den Bergen !<br>Auch unerwünschter Regen, wird bzw. wirkt im Alkovenbett irgendwie "gemütlich" ! (....das prasseln auf dem Womo-Dach )<br>;-)<br><br>Na ja, auf der anderen Seite gibt es natürlich auch einige Nachteile mit einem Alkoven-Mobil, wie z.B.<br><br>- deutlich höherer Kraftstoffverbrauch<br>- geringere Kopffreiheit im Alkovenbett<br>- Klettertouren über den Partner ( und dann Nachts ! )<br>- Leiterkletterei im Halbschlaf<br>- und jünger werden wir dabei leider auch nicht !<br>:-(<br><br>Trotz unserer Begeisterung für Alkoven-Wohnmobile,<br>wird das nächste Womo mit großer Sicherheit ein TI oder noch lieber ein VI sein !<br><br>Gerade bei Vollintegrierten begeistert uns die Möglichkeit,<br>Fahrer- und Beifahrersitz mit in den Wohnbereich einzubeziehen. Auch die Aussicht nach Vorne, durch die zum Teil recht großen Frontscheiben, spricht bei uns für einen VI. Dazu ein recht bequemes Doppelbett, das zu später Stunde in wenigen Sekunden einfach über die Sitze "gezogen" wird.......einfach klasse !<br>Vor vielen Jahren, als wir noch Womo-Mieter waren, hatten wir uns für 2 Touren ein Hymermobil 540 gemietet, also einen richtigen VI.<br>Doch doch, das hatte schon irgendwie was.......!!!<br>:-)<br><br>Aber auch ein Teilintegrierter würde uns natürlich viel Freude machen. Wünschenswert wäre dann ein festes<br>Heckdoppelbett mit großem Stauraum bzw. Garage unter drunter. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt bei den meisten TI, besonders bei den Womo's aus Italien ( z.B. die der S.E.A. Gruppe ).<br><br>Aussehen und Design ist natürlich nicht unwichtig,<br>schließlich kauft das Auge mit, aber wichtiger sind<br>für uns andere Dinge im Wohnmobil !!!<br>:-)<br><br>In diesem Sinne, bis irgendwann und irgendwo auf dieser großen Welt.<br><br>Mit lieben Grüßen vom "herbstlichen" Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli und Lia<br>:D<br><br><br>
Kerli
Mitglied

Teilintegrierte - Promobil entlarvt

Beitragvon Seekater » 31.08.2004 - 22:55:57

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>ich stelle also beruhigt fest, WIR sind erheblich besser als ProMobil. Die Gründe für TIs sind sehr zahlreich. Ich versuche mal eine Zusammenfassung.<br><br>Für Teilintegrierte Fahrzeuge spricht:<br>[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#0 date=08/30/04 um 17:18:22]<br>Schlafkomfort, speziell der Luftraum über dem Bett, sowie ein komfortableres in's Bett rein- und wieder rauskommen[/quote]<br><br>[quote author=karl54de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#2 date=08/30/04 um 17:38:02] <br>Kopffreiheit im Fahrerhaus<br>Fahrverhalten bei Seitenwind (müsste an erster Stelle stehen)<br>Spritverbrauch ist niedriger<br>[/quote]<br><br>[quote author=Kati link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#3 date=08/30/04 um 17:38:57]<br>- Kinder aus dem Haus ..... nur noch 2 Betten<br>- ohne das Alkovendach sieht man beim Fahren entschieden mehr von seiner Umwelt,<br>- das Stehen in der Nähe vom Fahrerhaus oder auch das Hinsetzen und Aufstehen sind im TI viel bequemer<br>- Die Heckgarage unter dem Festbett bietet 'ne Menge Stauraum, der im Alkoven erst anderweitig geschaffen werden muß.<br>[/quote]<br><br>Mir selbst ist bei den vielfach gezogenen Vergleichen mit "Alkoven" und dem Anschlußvergleich "Vollintegrierter" auch noch 'was eingefallen:<br><br>Der TI vermeidet die Nachteile des Alkoven (Bettkomfort, Fahrerhaus, Stehen, Sicht) UND die Nachteile des Vollintegrierten (noch schlechter isoliertes Fahrerhaus, höhere Kosten, höheres Reparaturkostenrisiko) Vielleicht kann man auch sagen, der TI ermöglicht ein ähnliches Nutzen wie im Vollintegrierten, jedoch zu geringeren Preisen und mit geringerem Risiko bei Anschaffung und Betrieb. Gerade das letztere scheint mir recht wichtig zu sein. Wie schnell ist mal eine Front-Scheibe durch Steinschlag beschädigt oder geplatzt. Wenn man nicht mehr weiterfahren kann ist man sehr froh, wenn die Serienfrontscheibe bei einem Basisfahrzeug-Vertragshändler (irgendwo in Europa) schnell beschafft werden kann und man nicht auf eine individuelle Frontscheibe über die Logistik des WoMo-Hersteller warten muß (ähnliches gilt für Scheibengebläse/Frostfreiheit, Scheibenwischer etc. etc.)<br><br>Natürlich kann ich auch die Argumente der VI-Fans verstehen (bessere Sicht, besseres Raumgefühl etc. etc.).<br><br>Die Gründe warum TIs gekauft werden sind also mannigfaltig, aus (überwiegenden) Designgründen hat bis jetzt keiner einen TI gekauft ...... Mal sehen, wann dann 'was kompetentes zu TIs in der Fachpresse steht.<br><br>Viele Grüße<br>und Danke nochmal<br>Seekater<br><br>
Seekater
Mitglied

Re: Teilintegrierte - Promobil entlarvt

Beitragvon Frank_2 » 01.09.2004 - 07:01:54

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#10 date=08/31/04 um 22:55:57]Gerade das letztere scheint mir recht wichtig zu sein. Wie schnell ist mal eine Front-Scheibe durch Steinschlag beschädigt oder geplatzt. Wenn man nicht mehr weiterfahren kann ist man sehr froh, wenn die Serienfrontscheibe bei einem Basisfahrzeug-Vertragshändler (irgendwo in Europa) schnell beschafft werden kann und man nicht auf eine individuelle Frontscheibe über die Logistik des WoMo-Hersteller warten muß (ähnliches gilt für Scheibengebläse/Frostfreiheit, Scheibenwischer etc. etc.)[/quote]<br><br><br>Moin, <br>nicht nur die Beschaffung einer VI Frontscheibe kann problematisch sein, bis zu mehreren Monaten, so passiert einem Hymereigner den ich mal in der Bretagne getroffen habe. Auch die Dichtigkeit kann bei neu eingestzten VI Scheiben problematisch sein. Ebenfalls dient der Frontscheibe eines VI der Versteifung der Karrosserie. Wenn defekte Scheiben ausgetauscht werden, kommt es sehr oft zu Wind- und/oder Quitschgeräuschen durch nicht passgenau sitzenden Frontscheiben.<br>Auch Gründe die für mich gegen einen Vollintegrierten sprechen. :-/<br>Allerdings, die tolle Aussicht durch die riesige Frontscheibe und das Raumgefühl ist schon super :P<br><br>Gruß Frank, mit Alkoven<br>
Frank_2
Mitglied

Beitragvon knubbel » 01.09.2004 - 07:51:17

"Ebenfalls dient der Frontscheibe eines VI der Versteifung der Karrosserie. Wenn defekte Scheiben ausgetauscht werden, kommt es sehr oft zu Wind- und/oder Quitschgeräuschen durch nicht passgenau sitzenden Frontscheiben............"<br><br>Hallo Frank, die Windschutzscheibe ist auch bei den Serienfahrerhäusern "Konstruktionsteil", d.h. sie hat, da rundherum engeklebt,  tragende Funktion im Gesamtkonzept. Sie wird bei schlampiger Montage genauso undicht, wie bei einem VI.<br><br>Gruss <br><br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 01.09.2004 - 09:33:02

[quote author=Frank_2 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#11 date=09/01/04 um 07:01:54]<br><br>Moin, <br>nicht nur die Beschaffung einer VI Frontscheibe kann problematisch sein, bis zu mehreren Monaten, so passiert einem Hymereigner den ich mal in der Bretagne getroffen habe. Auch die Dichtigkeit kann bei neu eingestzten VI Scheiben problematisch sein. Ebenfalls dient der Frontscheibe eines VI der Versteifung der Karrosserie. Wenn defekte Scheiben ausgetauscht werden, kommt es sehr oft zu Wind- und/oder Quitschgeräuschen durch nicht passgenau sitzenden Frontscheiben.<br>Auch Gründe die für mich gegen einen Vollintegrierten sprechen. :-/<br>Allerdings, die tolle Aussicht durch die riesige Frontscheibe und das Raumgefühl ist schon super :P<br><br>Gruß Frank, mit Alkoven<br>[/quote]<br><br><br><br>[quote author=feldhamster link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#7 date=08/31/04 um 17:42:54]Hei Seekater,<br><br>Ein VI wäre für mich persönlich die letzte Wahl:<br><br>Bei einer 2-Personen-Nutzung fährst du permanent das Hubbett spazieren (Platz - Gewicht) Beim großen Alk kannste diesen dann wenigstens als Stauraum nutzen.<br><br>Das Teil wirkt auf mich meist als Protzomobil.<br><br>Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei VI wesentlich schlechter.<br><br>[/quote]<br><br><br><br>Zur Frontscheibe meines Hymer (VI) kann ich nur folgen sagen. <br><br>Es gibt sie nicht nur bei Hymer. Fast jeder Autoglaser bekommt sie relativ schnell beschafft. Diese Scheiben sind nämlich auch keine Sonderanfertigungen (schon lange nicht mehr). Sie sind durchaus handelsüblich. <br><br>Bei Hymer soll diese dann 1500EUR (mit Einbau) kosten. Bei freien Glasern so um die 1200EUR. Und wenn man dann noch gut handle kann, bekommt man sie sogar für 750EUR inklusive Einbau (wie in meinen Fall). Meine neue Scheibe ist bis Heute dicht und macht überhaupt keine Geräusche. <br><br>Das Hubbett nutzt ich für die Unterbringung meiner Bettwäsche. Einfach Bett Runderlassen und sich schlafen legen. Die Einstigshöhe ist übrigens niedriger als beim Alkoven. Der Alkoven kann sicherlich als Stauraum genutzt werden. Nur sollte man dabei aufpassen, das man dort nicht zu viel Gewicht unterbringt, da sich sonst der Schwerpunkt des Fahrzeuges ungünstig nach oben verlagert. <br><br>Mir fällt immer wieder auf das hier viele Vorurteile und auch Neid Diskussionen statt finden. <br><br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon Seekater » 01.09.2004 - 10:00:32

[quote author=fabiusbecker link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093879102;start=0#13 date=09/01/04 um 09:33:02]Zur Frontscheibe meines Hymer (VI) kann ich nur folgen sagen. <br><br>Es gibt sie nicht nur bei Hymer. Fast jeder Autoglaser bekommt sie relativ schnell beschafft. Diese Scheiben sind nämlich auch keine Sonderanfertigungen (schon lange nicht mehr). Sie sind durchaus handelsüblich. <br>[/quote]<br><br>Hallo Fabiusbecker,<br><br>sehr schön, wieder etwas dazu gelernt.<br><br>Woran kann man denn erkennen, wann Frontscheiben bei VI handelsüblich sind und wann nicht. Gibt's da Kriterien, oder läuft das so, daß die Glashersteller sich eben irgendwann entscheiden, die Scheibe in ihr Programm aufzunehmen oder nicht. Dann kommt's wieder darauf an, bei welchem Glashersteller die jeweilige Scheibenfachfirma ordert...... Heißt dann wiederum, daß nur VI die in hohen Stückzahlen laufen (also faktisch nur Hymer) unproblematisch sind und alle anderen, entweder dieselbe Scheibe haben, oder lange Wartezeiten.......<br><br>Vielleicht weißt Du ja da auch Bescheid und kannst durch bessere Information die Voruteile als solche entlarven.<br><br>Danke<br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete