Moin,
Aber bei gleicher Qualität (Ford) kostet er ca 5000 € mehr und verbraucht ca 2l auf 100 km mehr und ist etwa 150kg schwerer.
@Alex
Logisch macht in den meisten Fällen auch der Preis die Musik, bzw. "hilft" bei der Kaufentscheidung.
In den 5k Euros sind aber nicht nur die Kardanwelle nach hinten, ein Differential an der HA, und 150kg
Speck drin.
Für das Geld ist auch der Rahmen stabiler als bei FA Flachbodenchassis (Auflastung 3,85t kein Problem, ohne Luftfeder).
Meine Transe hat sogar eigentlich ein 4,2t Fahrgestell (Summe der Achslasten). Da gibt es also auch eine kleine Portion
konstruktiver Sicherheit mit dazu. Gerade mit Anhänger oder hohen Lasten auf der HA nicht ganz unschön.
Von
gleicher Qualität würde ich da also nicht sprechen.
Ford als Basis ist eben nicht gleich Ford als Basis, auch wenn es sich darin gleich sitzt und wohnt (nicht fährt!)
Ob es grundsätzlich ~2l mehr auf 100km sind will ich auch bezweifeln. Dazu haben die WoMos einfach zuviel andere
verbrauchsbeeinflussende Eigenschaften. Vielleicht mag TomTom dazu genauer etwas sagen, da er ja mit dem Flash 03
und vielleicht auch nem 07 direkt vergleichen kann.
Was die Kosten angeht behaupte ich mal, daß der Reifenverschleiß beim FA deutlich höher ist als bei HA. Natürlich
fällt das nur ins Gewicht wenn man viel fährt, sonst verschleißen die Pneus ja meist durch Alterung.

Das nur noch mal als Gedanken meinerseits. Harald ist geholfen, er hat sich entschieden, und damit ist alles gut.
Schönen Sonntach noch.