Antrieb

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Antrieb

Beitragvon dl5qv » 28.03.2008 - 20:07:34

Hallo liebes Forum, wer kann mir helfen? Ich weiß nicht weiter... Ich möchte gerne meinen Hymer 544 verkaufen und mir ein WoMo mit Alkoven, Dinette und Stockbetten - Garage - kaufen. Ich habe schöne Grundrisse gesehen, die mir auch gefielen aber... die Frage:
Das Womo ist etwa 6,50 - 6,70m Lang, was nimmt man als Antieb:?????????
Heck oder Vorderradantrieb???????????????????????????? Bislang habe ich Duc gefahren und war immer zufrieden. Hymer bietet aber eine Fortmaschiene an- was tun -???
Vielen Dank im vorraus - Harald - aus dem feuchtkühlen Münster.
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Re: Antrieb

Beitragvon Roman » 28.03.2008 - 21:01:19

Hallo Harald,

ich hatte bei unserem Alkoven einen Ducato mit Frontantrieb als Basis. Nun fahren wir einen
MB Sprinter mit Heckantrieb.

ICH würde nie wieder auf Frontantrieb wechseln. Das wäre inzwischen für mich ein K.O. - Kriterium.

Die "Vorteile" des Vorderradantriebs beim Pkw "greifen" beim Womo nicht. 99 % der Wohnmobile sind hinten
schwerer als vorne. Wenn dann noch eine Heckgarage dazu kommt, wird es beim Antrieb der Vorderräder ganz kritisch
mit der Traktion. Fatal ist auch ein langer Überhang, was bei aufgebauten Mobilen eigentlich die Regel ist, da die Hersteller
aus Kostengründen i.d.R. dei Basis mit dem kürzesten Radstand wählen.
Mit unserem Duc haben wir uns in 10 Jahren bestimmt 3 mal festgefahren. Das ist uns mit dem Sprinter noch nie passiert.

Was für mich jedoch das Größte ist und viel zu selten erwähnt wird, ist das phantastische Fahrgefühl ohne Antriebs-
einflüsse auf die Lenkung. Das kann man nur beurteilen, wenn man mal beide Antriebe gefahren hat.

Also, wenn Du die Wahl hast, von mir die klare Empfehlung für den Hinterradantrieb.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.03.2008 - 21:06:55

Hi Harald,

ich fuhr 9 Jahre das Eurochassis von Citroen als Basis, davor verschiedene Ducs als Mietfahrzeuge.
Seit 6 Jahren habe ich nen Sprinter als Basis - nie wieder Frontantrieb.
Dem Beitrag von Roman ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon womomax » 28.03.2008 - 21:11:04

Moin Harald,

2 eindeutige Meinungen hast du ja schon, aber nimm dir doch mal bitte die Suchfunktion zur Hilfe,
da wirst du sicher fündig.
Über Antrieb wurde hier schon reichlich und ausgiebig diskutiert. Es ist schlicht eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe lange nach einem Hecktriebler mit passendem Grundriss, Preis, usw. gesucht.
War nicht einfach etwas zu finden. Und meine Festlegung auf Heckantrieb und Zwillingsreifen (bei max. 7m) hatte
mich und meine Frau bei der Suche seinerzeit fast zur Verzweifelung gebracht.
Man muß wissen was man will und was man braucht, das ist das entscheidende Ding. Was andere sagen ist zwar
nicht unwichtig, aber eben auch nicht mehr. :wink:
Ich will damit sagen die Wahl des Antriebs richtet sich absolut nach den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten. :!:
Wer z.B. öfter mal mit Anhänger (egal ob Pferd, Moped, Boot),bekladener Rollerbühne (o. Garage) fährt, und sich
vielleicht noch in den Bergen, und im Winter bewegt wird aus meiner Sicht mit Frontantrieb nicht besonders glücklich.
Erst recht wenn es in Leistungsbereiche um 140 PS mit den heute erzielten Drehmomenten geht.
Das ist meine Meinung, die ich mir im Alltag gebildet habe (u.a. mit einen VW T5 mit 174PS an der Vorderachse).
Und ein Rennfahrer bin ich weiß Gott nicht. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Roman » 28.03.2008 - 21:28:54

@ womomax,

es ist zwar löblich, dass Du versuchst nicht zu polarisieren und eine salomonische Antwort geben willst :wink: .

Fakt ist jedoch, dass Harald wohl die Möglichkeit hat sein "Traummobil" alternativ mit beiden Antriebsarten zu
bekommen.
Dann sollte man m.E. schon klar Stellung beziehen ( was du ja auch indirekt gemacht hast).

Ich fürchte, dass es keine nachvollziehbaren Gründe für den Vorderradantrieb bei Wohnmobilen gibt.

Gruß

Roman
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon pekakü » 28.03.2008 - 21:35:24

Vielleicht hier noch ein Gedankengang:

der 2008 DUC mit Frontantrieb 130er Multijet tut seinen Dienst bei unserem 7,23 langen Alkoven bestens, da habe ich bisher mit vollgeladener Garage (150kg) keinerlei Traktionsprobleme gehabt. Gut, der Radstand beträgt auch 4038mm, das ist schon recht viel und eine nasse Wiese bin ich auch noch nicht bergauf gefahren, aber deshalb einen Sprinter für 10.000€ mehr nehmen, ich weiß nicht?

Gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein neuer Ford mit Frontantrieb 2.2l und ich glaube 130PS ebenfalls seinen Dienst überrraschend gut auch bei Gebirgssteigungen versieht, der Besitzer meinte gar, die 110PS Maschine hätte ihm auch gereicht.

Also ganz so extrem ablehnen :!: wie meine Vorschreiber würde ich den DUC/Ford mit Frontantrieb nicht :!:

Es kommt halt wie immer darauf an, was du genau damit anstellen willst und vorallem wie oft :wink:

LG
der, den den DUC liebt
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon womomax » 28.03.2008 - 21:50:39

@Roman

Hast ja Recht! 8)
Harald soll sich ruhigen Gewissen und mit Vorfreude auf Strand, feuchte Wiesen, und den Winter einen Hecktriebler kaufen.

Ich fürchte, dass es keine nachvollziehbaren Gründe für den Vorderradantrieb bei Wohnmobilen gibt.

Auch damit hast du Recht, aber die Hersteller sehen das wohl extrem anders, besonders des Preises (Profits) wegen.
Und es ist uns ja allen bekannt, daß viele hier mit dem Frontantrieb gut leben können, wollen, oder auch müssen.

Übrigens hat mir der kleine Wintereinbruch an Ostern auch ein klein wenig Fahrspaß bereitet.
Mal wieder eine Gelegenheit die Traktionskontrolle meiner Transe zu testen. :mrgreen:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 28.03.2008 - 22:52:50

Hallo !

Also wenn man wählen kann ob Front-oder Heckantrieb, dann würde ich
auch sagen, Heckantrieb. Das ist natürlich eine finanzielle- wie auch
Gewichtsfrage. Ich kann mir vorstellen, dass ein WoMo mit Heckantrieb
schwerer ist als eins mit Frontantrieb. Wer jedoch auch sehr oft im Winter
unterwegs ist, sollte, wenn er wählen kann, einen Heckantriebler nehmen.
Gerade bei einem WoMo mit Heckgarage liegt der Vorteil klar beim Heckantrieb.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Roman » 28.03.2008 - 23:39:19

pekakü hat geschrieben:..... aber deshalb einen Sprinter für 10.000€ mehr nehmen, ich weiß nicht?

Hallo Peter,
Harald hat ja die Wahl zwischen dem frontgetriebenen Ducato und einem Ford Transit mit Heckantrieb.
Da dürfte beim Preis nicht soviel Unterschied sein, dass es ein Entscheidungskriterium werden könnte.

pekakü hat geschrieben:.....
Es kommt halt wie immer darauf an, was du genau damit anstellen willst und vorallem wie oft :wink:

Nun ich denke in erster Linie will er damit fahren :mrgreen: Und genau dabei hab ich mit Heckantrieb
mehr Reserven. Und wenn ich dann die Wahl babe.............

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon dl5qv » 29.03.2008 - 11:28:52

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich bei Euch bedanken. Ihr habt mich auf den Weg zu einem Heckantrieb gebracht. Vielen Dank für die Beitäge ich war überracht.
Schöne Grüße aus dem sonnigwarmen Münster - Harald - :D
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Beitragvon campi » 29.03.2008 - 14:28:15

Was hier teilweise von Front oder Heckantrieb geschrieben steht ist nicht richtig.

Wir haben in unsere Firma Sprinter und Ducatos als Begleitautos bei Schwertransporten.
Da spielt sich sehr viel auf Baustellen an und was soll ich sagen,der Sprinter
mußte öfters aus den Schlamm gezogen werden wie der Ducato.(sind aber Kastenwagen)
Was sagt uns das,
manchmal ist ziehen ist leichter als schieben :D
Ist aber klar das jeder das als Bestes deklariert was er gerade hat,würde ich auch machen.
Wir habe als erstes Womo eine Dethleffs auf Duc gehabt,dann einen Hymer 660S auf Mercedes
und nun wieder einen Dethleffs auf Duc.
Mein Fazit:Ab 7,5 Meter Heckantrieb,alles was drunter ist reicht der Frontantrieb locker aus.
Unser Womo auf Ducato ist 6 Meter,wir kommen überall hin und durch.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.03.2008 - 15:06:30

Campi, wer widerspricht Dir denn eigentlich? Du schreibst: "Unser Womo auf Ducato ist 6 Meter,wir kommen überall hin und durch." Selbst wenn ich das nicht glaube, liegt die Vermutung sehr nahe, daß der Frontantrieb dabei reichen kann. Eben: reicht halt. Es ist aber nicht zu vergleichen mit einer belasteten Antriebsachse. Und deshalb halte ich FA bei über 6,5m für wider alle Physik. Und das ganz besonders dann, wenn große Übrhänge da sind.
Wir hatten letztes Jahr einen Chausson Flash 03 mit 130PS FA: ein Sahneauto auf der Autobahn/Landstraße. Aber ein Albtraum zB. auf einer feuchten Wiese. Und Du willst erzahlen, bis 7,5m reicht ein Duc mit FA? Lachpille!!!
Schönes WE
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon nager69 » 29.03.2008 - 16:56:53

Hallo Campi,

ich kann TomTom nur beipflichten. Ich fahre einen 6,50m langen Ford Fronttriebler (Challenger Genesis 43 - Baugleich Flash 03).
Die Entscheidung für dieses Auto war folgende - ein Hecktriebler hätte neu 5 Teuro mehr gekostet. Das wollten wir nicht ausgeben - Vorher hatten wir einen Iveco Hecktriebler mit Zwillingsreifen.

Prinzipiell ist der Hecktriebler beim Womo besser als der Fronttriebler!
Aber bei gleicher Qualität (Ford) kostet er ca 5000 € mehr und verbraucht ca 2l auf 100 km mehr und ist etwa 150kg schwerer.

Wir fahren im Jahr ca 20Tkm Sommer wie Winter. leichte Probleme hatte ich bisher beim Anfahren an einer Steigung auf Schotter im Sommer und jetzt auf einer leichten Steigung bei Schneefall (im Notfall habe ich Schneeketten dabei aber bisher nie gebraucht) Die Gewichtsverteilung liegt bei 1700kg vorne und 1700 kg hinten und Verschiebt sich bei Berganfahren leider nach hinten. Vielleicht sollte ich nächstens die Berge Rückwärts hochfahren :-)
Der Frontantrieb reicht in 99,8% der gefahrenen Strecken. Nur das vorletzte Promill wäre der Hecktriebler wirklich nötig.
für das letzte Promill braucht man einen Allrad

Wenn wir etwas mehr Geld gespart haben kaufen wir uns ein Auto, dass uns in 99,9% unserer gefahrenen Strecken keine Problem bereitet.
Also Front-und Heckantreib haben halt ihre Vor - und Nachteile.

Mit dem Iveco und Zwillingsreifen sind wir auch schon mal in Polen auf der Halbinsel hela auf einem Campingplatz im Sand versunken und konnten nur mit Hilfe des Platzwartes und zwei Brettern wieder herausfahren.

Bei Kastenwägen ist es etwas anderes. Sie sind meistens vorne schwerer als hinten und somit ist der Ducato dem Sprinter hier im Vorteil (Gewicht des Motors auf der Vorderachse)

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.03.2008 - 16:01:34

Moin,
Aber bei gleicher Qualität (Ford) kostet er ca 5000 € mehr und verbraucht ca 2l auf 100 km mehr und ist etwa 150kg schwerer.

@Alex
Logisch macht in den meisten Fällen auch der Preis die Musik, bzw. "hilft" bei der Kaufentscheidung.
In den 5k Euros sind aber nicht nur die Kardanwelle nach hinten, ein Differential an der HA, und 150kg Speck drin.
Für das Geld ist auch der Rahmen stabiler als bei FA Flachbodenchassis (Auflastung 3,85t kein Problem, ohne Luftfeder).
Meine Transe hat sogar eigentlich ein 4,2t Fahrgestell (Summe der Achslasten). Da gibt es also auch eine kleine Portion
konstruktiver Sicherheit mit dazu. Gerade mit Anhänger oder hohen Lasten auf der HA nicht ganz unschön. :wink:
Von gleicher Qualität würde ich da also nicht sprechen.
Ford als Basis ist eben nicht gleich Ford als Basis, auch wenn es sich darin gleich sitzt und wohnt (nicht fährt!) :|
Ob es grundsätzlich ~2l mehr auf 100km sind will ich auch bezweifeln. Dazu haben die WoMos einfach zuviel andere
verbrauchsbeeinflussende Eigenschaften. Vielleicht mag TomTom dazu genauer etwas sagen, da er ja mit dem Flash 03
und vielleicht auch nem 07 direkt vergleichen kann.
Was die Kosten angeht behaupte ich mal, daß der Reifenverschleiß beim FA deutlich höher ist als bei HA. Natürlich
fällt das nur ins Gewicht wenn man viel fährt, sonst verschleißen die Pneus ja meist durch Alterung. :cry:
Das nur noch mal als Gedanken meinerseits. Harald ist geholfen, er hat sich entschieden, und damit ist alles gut.
Schönen Sonntach noch.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon nager69 » 30.03.2008 - 16:25:02

Hallo Womomax,

Auch der Fronttriebler von Ford hat in der Summe 4to Zuladung (2250kg hinten und 1750kg vorne) und hätte somit auch noch Luft zur Auflastung. Zulässig laut Ford sind halt nur 3,5 to (somit auch eine kleine Portion konstruktiver Sicherheit(500kg)).
Natürlich ist der Leiterrahmen stabiler als der Flachboden. Aber wie gesagt in 99,8 % der Fälle reicht er aus. Ich bin auch schon den "großen" gefahren und ein weiterer Unterschied ist das Motorengeräusch, dass beim Hecktriebler etwas "kerniger" ist.

Aber ein Nachteil des Heckgetriebenen Transit sind die relativ kleinen Reifen auf der Vorderachse (185er) - und somit relativ wenig Sicherheitsreserve - im Gegensatz zu den 215er 75 R16 auf dem Fronttriebler
Siehe auch das einseitige abfahren der Vorderreifen bei den Transits mit Heckantrieb - hier halten die Vorderreifen nur genau so lange wie beim Fronttriebler!!!!!
Die Spur ist hier X-Beinig Werkseitg eingestellt und kann nicht verändert werden.

Hier hat Iveco mit der Drehstabfederung vorne eine eindeutig besser Lösung!

Für den Anhängerbetrieb würde ich auch immer einen Hecktriebler nehmen, zumal ich beim Frontgetriebenen Transit nur 1to dranhängen darf, beim Hecktriebler ist es halt doppelt so viel.

Aber das Fahrverhalten auf nahezu allen Wegen des Fronttrieblers ist für mich sehr gut - im Gegensatz zum heckgetrieben Sprinter, der recht weich ist.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete