Hat jemand Erfahrung mit Dethleffs I7870 ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hat jemand Erfahrung mit Dethleffs I7870 ?

Beitragvon mj » 14.09.2004 - 18:11:02

Hallo,<br><br>hat jemand von Euch Erfahrung mit Dethleffs Integrierten?<br>Vielleicht sogar mit dem I7870?<br><br>Was gefällt Euch gut?  :D <br>Was nicht so gut?  :-[<br>Was ging schon und nach welcher Zeit kaput?  :'(<br>Gibt es generelle Mängel/Schwachpunkte, die Euch an diesem Fahrzeug bekannt sind?  :-/<br>Stimmt nach Euerer Erfahrung das Preis/Leistungsverhältnis? <br><br><br>Wir wollen unser jetziges Womo vielleicht eintauschen.<br><br>Als Alternative kommem auch vergleichbare Eura oder (weil wir den Alkoven egentlich lieben) der Dethleffs A7870 in Frage.<br><br>Danke für Euere Infos,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit Dethleffs I7870 ?

Beitragvon mj » 15.09.2004 - 13:18:11

Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit den Alko-Tamdemachsen?<br><br>Gibt es vergleichbare Alternativen zu oben genannten Womo's?<br><br>Danke,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 15.09.2004 - 13:44:45

Der Bürstner 747-2 fällt noch ins Beuteschema und die die Premium Klasse von Dethleffs!<br><br>Dethleffs und Bürstner bauen die Fahrzeuge mit über 8m Gesamtlänge, bei Eura ist es nach meiner Kenntnis nur der Vollintegríerte 810, die Alkoven sind dort kürzer.<br><br><br>Die Alko Tandmachse ist die allererste Wahl!<br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon mj » 15.09.2004 - 16:34:59

Danke für den Bürstner-tipp.<br>Die haben sehr schöne Grundrisse, die uns gut gefallen.<br>Da gibts es sogar welche mit Iveco. Dann bekomme ich ja vielleicht doch bei gewünschtem Grundriss einen Hecktriebler.  ;)<br>Wir werden uns die auch mal anschauen.<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon ER » 15.09.2004 - 22:05:20

Hallo<br><br>der Bürstner 747-2 mit Tandemachse lässt sich super Fahren kein aufschaukeln beim LKW überholen und kein schwanken beim Wohnen.<br><br>Gruß ER
ER
Mitglied

Beitragvon mj » 17.09.2004 - 07:23:31

So, wir gehen Heute mal den Dethleffs anschauen und Morgen den Eura und Bürstner.<br><br>Ich werde meine Eindrücke dann hier berichten.<br><br>Gruss,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 17.09.2004 - 08:03:45

Hallo Marco vielleicht kannst du uns hier Deine Gedanken öffentlich machen.<br>Nachdem wir Dethleffs angeschaut hatten war Eura für uns erste Wahl (Zustand der Verarbeitung nach einer Saison Vermietung), Bürstner hatte nichts passendes...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mj » 18.09.2004 - 11:38:52

Heute kam das Bürstnerprospekt.<br><br>Wenn ich mir die serienmäßige Ausstattung anschaue, dann ist der vergleichbare Dethleffs nicht mehr günstiger.<br><br>Wo liegen die Unterschiede/ Vorteile vom Bürstner gegenüber Dethleffs oder Eura?<br><br>Danke,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 20.09.2004 - 09:04:43

Ich habe mir auch intensiv den Dethleffs I7880 angesehen.<br>Das Fahrzeug ist schön. Aber es gibt doch einige Sachen, die mir nicht so gut gefallen.<br><br>1. Der Unterflurstauraum ist sehr zerklüftet und nur 28cm hoch. Die Klappen sind dann natürlich noch kleiner.  Es ist betimmt nicht einfach, dort etwas herauszufischen, wenn es sich während der Fahrt verschiebt (was ja unweigerlich passiert).<br><br>2. Ist die Elektrik nicht üerall sauber verlegt. Da sind doch einige Kabel, die aus Känalen in den Wohnraum ragen.  <br>Die Sichrungsautomaten sind nicht beschriftet.<br>(und das regt mich als gelernter Elektriker natürlich auf)<br><br>3. Waren die Warmluftrohre nicht gut verlegt. Viele waren geknickt oder schon sehr stark eingedrückt, bis hin zu einem im Heckbett, der total zusammengequestscht war.<br><br>4. Sind teilweise sehr billige Scharniere an den Schranktüren. Diese sind dann auch noch mit Minischrauben befestigt, sodaß ich ihnen keine lange Lebensdauer zutraue.<br><br><br>Aber sonst war das Fahrzeug wirklich toll.<br><br>Gruss,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 23.09.2004 - 17:04:42

Am Samstag geht es zu Niesmann nach Polch. Dort wollen wir uns Eura und Bürstner anschauen.<br><br>Ich berichte dann hier meine Eindrücke.<br><br>Schönen Abend,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 27.09.2004 - 09:19:48

Teil 1 vom letzten WE:<br><br>Hallo Womogemeinschaft,<br>Hier mein Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende.<br><br>Wir waren bei Niesmann Caravaning in Polch und haben dort verschiedene Bürstner, Eura und Concorde angeschaut.<br><br>Ich möchte meine Eindrücke einfach mal pro Hersteller und Modell beschreiben. <br>Nochmal kurz, was wir suchen:<br>Grosse Längsbank oder/und L-Bank und Längsbank<br>Grosser Kühlschrank<br>Heckbett und grosse Garage darunter<br>Bad mit Duschkabine oder separate Dusche<br><br>Bürstner:<br>Generell:<br>Die Verarbeitung der Möbel und des Aufbaus sind gut.<br>Es gibt aber unter der Küche keine Auszüge, nur die ?normalen? Schränke.<br>Türen und Klappen haben gute Verschlüsse und Scharniere.<br>Die Elektrik und Heizung ist sauber verlegt.<br><br>Alkoven-Modelle<br>747-2 und 748-2 (Beide auf Fiat mit Alko Tiefrahmenchassie und Tandemachse)<br>Das Womo entspricht schon fast unseren Wünschen. Das Längssofa ist sehr gross.<br>Was es noch als Serienausstattung hat ist auch nicht zu verachten. Alde Warmwasserheizung, Zusatzwärmetauscher um den aufbau mit Motorwärme zu heizen, Rückfahrkamera, Backofen, nur um die Besonderheiten zu nennen.<br>Der Doppelboden ist gut zugänglich.<br>Der Preis ist mit all der Serienausstattung sehr akzeptabel. Auch das Zusatzpacket hat einen sehr günstigen Preis.<br>Mir haben diese Modelle sehr gut gefallen.<br>KO-Kriterium war aber, dass es keinen grossen Kühlschrank gibt und dieser auch nicht nachgerüstet werden kann.<br><br>850-2 (auf Iveco)<br>Der hat alles, was wir suchen. Smile<br>Was er nicht hat, ist ein Fahrerhaus, das nach Urlaub aussieht! Es ist ein kleiner LKW und das sieht man nun mal.<br>Was wir nciht so toll fanden, ist, dass er sehr hoch ist. Wenn man einsteigen will, dann ist der Tritt von der obersten Omnistepstufe (2-stufig) bis ins Womo sehr hoch.<br>Hinein geht ja noch, aber wenn ich mir vorstelle mit 2 vollen Tellern dort hinausgehen zu wollen, dann sehen ich das essen jetzt schon auf dem Boden liegen.<br>Dieses Fahrzeug ist zudem noch länger als 747 oder 748.<br>Was leider auch nicht so in den gesteckten Rahmen passt, ist der Preis.<br>Also ist die Wertung ?KO?.<br><br>Integrierte:<br>I 820-2 (Fiat mit Alko Tiefrahmenchassie und Tandemachse)<br>Wieder werden nur ?fast? alle Wünsche erfüllt. <br>Das Womo hat uns super gut gefallen. Der Knachpunkt ist aber das lausige Längssofa. Es ist sehr klein und verjüngt sich zudem so stark, dass man dort (beim Fahrerhaus) nicht mehr vernünftig sitzten kann.  Sonst hätten wir uns dieses Modell ausgesucht, zumal ein gebrauchtes mit 11500km und fast 20tEuro unter Neupreis dort steht. Aber so, fällt es beider Beurteilung unten durch. Dann können wir behalten was wir haben.<br><br>Fortsetzung in Teil 2
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 27.09.2004 - 09:20:26

Teil 2 vom letzten WE<br><br><br>Nun zu Eura Mobil<br><br>Eura Mobil:<br>Alkoven 770HB<br>Dieses Fahrzeug war leider nicht mehr in der Ausstellung. Es wurde vom Hof gestohlen.<br>Was uns aber bei den Eura sehr positive aufgefallen ist, das ist die saubere Verarbeitung in allen Bereichen, das schöne Ambiente und die Küche. Die Möbel sind noch hochwertiger als die der Bürstner. <br>Das sind schon klasse Womo?s. <br>Leider konnte uns der Verkäufer nicht sagen, ob in diesem Modell der grosse Kühlschrank geordert werden kann.<br>Was uns negative aufgefallen ist, das vieles nur als Extra zu orderen ist und nicht in einem Packet, wie bei den anderen.<br>Wir haben uns dann die Broschüren mitgenommen und dann zu Hause nur noch über die Preise gestaunt.<br>Vielleicht wäre TEura der bessere Name. Ein vergleichbar ausgestatteter Bürstner (mit den Extras die wir wollen) ist 15t Euro günstiger.<br>Somit ist schon klar, dass er uns so gut gefallen kann wie er will, aber das liegt ausserhalb unserer Preisvortellung. Das sind immerhin 20% mehr als ein Bürstner und da frage ich mich wirklich, wo denn der Mehrwert genau steckt?<br>Darum haben wir uns auch garnicht weiter um die Integrierten von Eura gekümmert. Wir haben sie uns auf der Ausstellung angesehen, aber nicht weiter in Betracht gezogen.<br><br>So, nun ist der nächste Schritt erst mal das Probewohnen im Dethleffs Integrierten. Dann sehen wir weiter. Erst möchte ich mal sehen, ob uns das womoleben im Integrierten überhaupt Spass macht. Wir sind ja mit dem Alkoven sehr froh.<br><br>Wenn die Probefahrt gemacht ist, melde ich mich nochmal mit einer Weiterführung unserer Entschedungsfindung.<br><br>Gruss,<br><br>Marco<br>
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 04.10.2004 - 08:04:10

Endlich haben wir auch den Eura 770HB sehen können.<br><br>Tolles Womo und wir könnten dort all unsere Wünsche verwirklichen.<br><br>Aber als der Händler uns dann den Gesammtpreis gesagt hat, da frage ich mich wirklich ob dieser Mehrpreis zu unserem gerechtfertigt ist.  :-[  ??? <br><br>Da müssen wir erst mal ein paar Nächte drüber schlafen.<br><br>Mehr Details und meine Eindrücke zum Dethleffs Premium Integrierten I 7870 L gibts später .<br><br><br>Gruss,<br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.10.2004 - 09:13:33

Hallo Marco, der 770B wäre auch das was wir uns gewünscht hätten, aber man muß halt Kompromisse mache. er war uns vor allem auch zu lang (und zu teuer) deshalb "nur" 665HB<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete