von mj » 27.09.2004 - 09:19:48
Teil 1 vom letzten WE:<br><br>Hallo Womogemeinschaft,<br>Hier mein Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende.<br><br>Wir waren bei Niesmann Caravaning in Polch und haben dort verschiedene Bürstner, Eura und Concorde angeschaut.<br><br>Ich möchte meine Eindrücke einfach mal pro Hersteller und Modell beschreiben. <br>Nochmal kurz, was wir suchen:<br>Grosse Längsbank oder/und L-Bank und Längsbank<br>Grosser Kühlschrank<br>Heckbett und grosse Garage darunter<br>Bad mit Duschkabine oder separate Dusche<br><br>Bürstner:<br>Generell:<br>Die Verarbeitung der Möbel und des Aufbaus sind gut.<br>Es gibt aber unter der Küche keine Auszüge, nur die ?normalen? Schränke.<br>Türen und Klappen haben gute Verschlüsse und Scharniere.<br>Die Elektrik und Heizung ist sauber verlegt.<br><br>Alkoven-Modelle<br>747-2 und 748-2 (Beide auf Fiat mit Alko Tiefrahmenchassie und Tandemachse)<br>Das Womo entspricht schon fast unseren Wünschen. Das Längssofa ist sehr gross.<br>Was es noch als Serienausstattung hat ist auch nicht zu verachten. Alde Warmwasserheizung, Zusatzwärmetauscher um den aufbau mit Motorwärme zu heizen, Rückfahrkamera, Backofen, nur um die Besonderheiten zu nennen.<br>Der Doppelboden ist gut zugänglich.<br>Der Preis ist mit all der Serienausstattung sehr akzeptabel. Auch das Zusatzpacket hat einen sehr günstigen Preis.<br>Mir haben diese Modelle sehr gut gefallen.<br>KO-Kriterium war aber, dass es keinen grossen Kühlschrank gibt und dieser auch nicht nachgerüstet werden kann.<br><br>850-2 (auf Iveco)<br>Der hat alles, was wir suchen. Smile<br>Was er nicht hat, ist ein Fahrerhaus, das nach Urlaub aussieht! Es ist ein kleiner LKW und das sieht man nun mal.<br>Was wir nciht so toll fanden, ist, dass er sehr hoch ist. Wenn man einsteigen will, dann ist der Tritt von der obersten Omnistepstufe (2-stufig) bis ins Womo sehr hoch.<br>Hinein geht ja noch, aber wenn ich mir vorstelle mit 2 vollen Tellern dort hinausgehen zu wollen, dann sehen ich das essen jetzt schon auf dem Boden liegen.<br>Dieses Fahrzeug ist zudem noch länger als 747 oder 748.<br>Was leider auch nicht so in den gesteckten Rahmen passt, ist der Preis.<br>Also ist die Wertung ?KO?.<br><br>Integrierte:<br>I 820-2 (Fiat mit Alko Tiefrahmenchassie und Tandemachse)<br>Wieder werden nur ?fast? alle Wünsche erfüllt. <br>Das Womo hat uns super gut gefallen. Der Knachpunkt ist aber das lausige Längssofa. Es ist sehr klein und verjüngt sich zudem so stark, dass man dort (beim Fahrerhaus) nicht mehr vernünftig sitzten kann. Sonst hätten wir uns dieses Modell ausgesucht, zumal ein gebrauchtes mit 11500km und fast 20tEuro unter Neupreis dort steht. Aber so, fällt es beider Beurteilung unten durch. Dann können wir behalten was wir haben.<br><br>Fortsetzung in Teil 2