MB 313, 413, ....616 ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

MB 313, 413, ....616 ???

Beitragvon georg » 09.10.2004 - 11:25:48

Hi Techniker,<br><br>wer von euch fährt MB als Womountersatz und kann mir aus seiner reichhaltigen Erfahrung mitteilen, was der Unterschied einerseits und das Fahrverhalten im Womobetrieb andererseits ist.<br><br>Ratlose Grüße<br>Georg ???
georg

Re: MB 313, 413, ....616 ???

Beitragvon Gimmund » 09.10.2004 - 11:48:22

Hi Georg,<br><br>ist dir das auch schon aufgefallen?<br>Wenn du eine Frage ans Forum stellst bleibst du neutral und sachlich.<br>Keine Verarsche, die dann durch dümmliche Smileys abgemildert werden soll, keine Schläge unter die Gürtelline..<br>Seltsam, gelle?<br><br>Aber ich will dir trotzdem antworten:<br>Die letzten beiden Ziffern eines Mercedes LKW stehen für die Motorleistung. Die Ziffern davor stehen für die Tonnage.<br><br>Ein 416 ist also ein 4-Tonner mit 160PS (i.d.R. 4,6t)<br>ein 313 ist ein 3-Tonner mit 130 PS (bis zu 3,8t)<br>und ein 2248 ist ein 22-Tonner mit 480 PS.<br>Die 4xx haben hinten Zwillingsbereifung, während die 3xx inten einzelbereift sind. <br>Die 6xx haben Druckluftbremse und es gibt für die keine Sprintshift, weil dieses Getriebe bei dem Fahrzeug überfordert wäre.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon karl54de » 09.10.2004 - 12:01:55

[quote author=Gwaihir link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1097313948;start=0#1 date=10/09/04 um 11:48:22]Hi Georg,<br><br>ist dir das auch schon aufgefallen?<br>Wenn du eine Frage ans Forum stellst bleibst du neutral und sachlich.<br>Keine Verarsche, die dann durch dümmliche Smileys abgemildert werden soll, keine Schläge unter die Gürtelline..<br>Seltsam, gelle?<br><br>Aber ich will dir trotzdem antworten:<br>Die letzten beiden Ziffern eines Mercedes LKW stehen für die Motorleistung. Die Ziffern davor stehen für die Tonnage.<br><br>Ein 416 ist also ein 4-Tonner mit 160PS (i.d.R. 4,6t)<br>ein 313 ist ein 3-Tonner mit 130 PS (bis zu 3,8t)<br>und ein 2248 ist ein 22-Tonner mit 480 PS.<br>Die 4xx haben hinten Zwillingsbereifung, während die 3xx inten einzelbereift sind. <br>Die 6xx haben Druckluftbremse und es gibt für die keine Sprintshift, weil dieses Getriebe bei dem Fahrzeug überfordert wäre.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir[/quote]<br><br><br>Hallo Gwaihir <br><br>So ist er, der Georg. Ich denke aber inzwischen, er kann es nicht anders/besser.<br><br>Schönen Sonntag<br><br>Karl<br><br>PS<br>Soll ich Dir meinen Inoreknopf einmal per PN senden ?? <br><br>Der funktioniert prima!<br><br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon georg » 09.10.2004 - 14:03:18

Hi Gwaihir,<br><br><br>danke für die Aufklärung,<br>aber ich weiß ja, von wem solche Töne kommen.<br><br>Außerdem möchte ich noch einmal darauf hin weisen, dass meine Erziehung seit Jahren abgeschlossen ist!<br><br>Schließlich gehe ich hier in dieses Forum, um meine Fragen in puncto Womo (im weitesten Sinne) beantwortet zu bekommen und meinen Spass zu haben und nicht, um irgend welchen Vögeln zu gefallen.<br><br>Meine Frage ist aber damit nicht  beantwortet, zumindest nicht ganz.<br><br>mfg<br>Georg :)
georg

Beitragvon holiday » 11.10.2004 - 06:14:09

hallo georg<br><br> der MB 3xx ist ohne technische helferlein zu weich fuer einen womo aufbau,wenn schon dann 4xx oder gleich die LKW-version 6xx<br><br> zwillingsbereifung ist das optimale bei einem grossen aufbau,egal ob nun 4xx,6xx oder iveco und ford<br><br> beim 6xx musst du falls es relevant ist achten auf die anhaengelast die liegt meisst nur bei 750-1000 kg,da die womos ein sehr hohes EGW haben<br><br> das fahrverhalten kenne ich nur vom 3xx  4xx  ford und iveco<br>und dass ist hervorragend ab dem 4xx<br>mit einem 6xx  war ich bis lang noch nicht unterwegs<br>ist aber mit sicherheit ebenfalls sehr gut<br><br>         lg<br><br>              alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 13.10.2004 - 12:55:36

Hallo Georg,

bezüglich Fahrverhalten von einem MB 3XX Untersatz muss ich meinem Vorredner leider widersprechen --- aus eigner Erfahrung.

Wir hatten bis dato schon 3 FIAT Duc Unterbauten und nun den MB316. Von den Fahrgeschwindigkeiten, WOMO-Gewicht und Fahrörtlichkeiten haben sich unsere Gewohnheiten nicht geändert.

Ich persönlich kann nicht sagen, dass das Teil zu weich ist - oder nicht spurneutral oder mehr Seitenwindempfindlich als der DUC (und wir fahren zum Surfen genau dorthin wo Wind ist!!!). Auch beim Überholen von LKWs oder ähnlichem (mit niedrigen und/oder hohen Geschwindigkeiten!!) haben wir keine Probleme mit dem Wagen (in Originalausstattung!!).

Entweder waren die DUCs so alt, dass vielleicht die Federung schon hinüber war (was eigentlich bei einem Alter von 3-8 Jahren nicht der Fall sein soll) oder...........

Viele Grüsse
Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon georg » 15.10.2004 - 23:28:43

holiday hat geschrieben:hallo georg<br><br> der MB 3xx ist ohne technische helferlein zu weich fuer einen womo aufbau,wenn schon dann 4xx oder gleich die LKW-version 6xx<br><br> zwillingsbereifung ist das optimale bei einem grossen aufbau,egal ob nun 4xx,6xx oder iveco und ford<br><br> lg<br><br> alex

Hi Alex,
hi Quad-Bert,

danke für die Informationen.

Aber da entsteht die Frage, wie man z.B. den 313 / 316 für den Aufbau härter machen kann.
Das ins Auge gefasste Womo gibt es nämlich nicht als 4xx.

LG
Georg :)
georg

Beitragvon Gimmund » 15.10.2004 - 23:36:18

Hi Georg,

ich habe meinen 316er mit Zusatzluftfedern von Goldschmidt ausrüsten lassen.
2-Kreisanlage mit eigenem Kompressor. (Beschreibung findest du in Zubehörkatalogen oder hier
Seither bin ich rd. 7500km gefahren, Autobahn, Landstrasse, Piste.

Bin jetzt mit dem Fahrverhalten rundum zufrieden.

Harter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 15.10.2004 - 23:46:23

Gwaihir hat geschrieben:Hi Georg,

ich habe meinen 316er mit Zusatzluftfedern von Goldschmidt ausrüsten lassen.
2-Kreisanlage mit eigenem Kompressor.
Harter Gruss,
Gwaihir

Hi Adler,

das hatte ich bei meinem Fiat auch vor etwa 8 Jahren machen lassen, allerdings in der einfacheren Version, mit Handpumpe.

Oder hast du auch die Vorderachse unterstützt?

LG
georg

Beitragvon Gimmund » 15.10.2004 - 23:51:36

Nein, 2-Kreis heisst hier, dass man links und rechts hinten getrennt regeln kann.

Wenn das Womo hinten seitlich hängt, kann man an der höherliegenden Seite Luft ablassen, damit das Womo ins Lot kommt.

Aber vor dem losfahren nicht vergessen beide Seiten wieder gleich zu füllen.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon holiday » 16.10.2004 - 07:20:26

hallo georg

mit einem zusatzstabi und verdernverstaerkung vorne ist es dann pefekt
und auch der 3xx liegt gut auf der strasse

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

zu MB

Beitragvon georg » 28.10.2004 - 15:43:42

@ Adler,
@ Alex,
@ Quadbert

die Anrede geht dem ABC nach......

zunächt einmal vielen Dank für euere Ratschläge.

Wisst ihr zufällig auch, was man dafür bezahlen muss, wenn man das von einer autorisierten Werkstatt machen lässt???

fragt Georg :)
georg

Beitragvon holiday » 28.10.2004 - 18:11:54

gallo georg

fürn 316 kostet eine 2 balg kegelbalg anlage 749? (ein balg pro seite
fürn 416 eine 4 balg rollenbalg anlage 799 ? (2 bälge pro seite )
doppelfahrerhausbedienteil 119 ? für beide gleich(316 und 416

kommpressor ist bei beiden bereits dabei

Aircell für die vorderachse (polyurethan) 129 ?

alles ohne einbau bei http://www.goldschmitt.de

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon georg » 28.10.2004 - 19:33:17

Danke Alex,

für die, wie immer, präzisen Angaben.
Ich habe dein Einverständnis vorausgesetzt und bei Goldschmitt nachgefragt, was die ganze Angelegenheit mit Einbau kosten würde.

LG
georg

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete