WoMo - Einsteiger Tipps / Empfehlungen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo - Einsteiger Tipps / Empfehlungen

Beitragvon sauerkraut85 » 23.01.2009 - 16:33:26

Hallo liebe WoMo Community,

ich bin ziemlich neu im Wohnmobil bereich, daher entschuldigt eventuelle unkenntnis :wink:

also mein vater will sich ein wohnmobil/reisemobil kaufen. Da ich aber weiß, dass er eigentlich garkeine ahnung von wohnmobilen hat, such ich nach ein bisschen "neutraler" beratung. und ich glaube ich bin in diesem Forum genau richtig.

Der Preisrahmen geht bis 60.000 €. ich war bereits bei einem örtlichen Wohnmobil/wagen Händler (dethleffs vertriebspartner) und habe mich ein bisschen beraten lassen. mein erster Eindruck schwankt zwischen Alkoven und Integriert, wobei die integrierten die ich bisher gesehen habe ja auch erst bei 70.000 € anfangen, was ein bisschen zu teuer ist. Gibt es bei den beiden varianten gravierende praktische Einsatzmöglichkeiten? worin unterscheiden die sich überhaupt? (außer vom aussehen)

um erstmal ganz grundlegende voraussetzungen zu nennen, wären dies folgende:

- mindestens 150 PS
- 4 schlafplätze
- rückfahrkamera
- anhängerkupplung (für anhänger mit Motorrad)
...

folgendes Fahrzeug hat meinem Vater ganz gut gefallen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=54875444&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=7300&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=11300&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=13000&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=185&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=25000&maxPrice=55001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&features=TRAILER_COUPLING&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&minConstructionYear=2006&lang=de&pageNumber=1

ansonsten wär das erstmal alles und hoffe auf helfende antworten!

-B.E.
sauerkraut85
Mitglied

Re: WoMo - Einsteiger Tipps / Empfehlungen

Beitragvon Lacky » 23.01.2009 - 17:03:15

Hallo sauerkraut85!
Das Womo mit dem Link ist bestimmt ein super Teil.
Dieselstandheizung ist genial, da braucht man nicht laufend die schweren Gasflaschen wechseln.

Ist aber nur was für 2 Leute die im Alkoven schlafen,
sobald Du umbauen musst für die Nacht macht es bald keinen Spaß mehr.

Alkoven wird vermutlich für deine Eltern nicht so der Reiser sein, ich geh mal davon aus, die gehören der älteren Generation an.
da gibt es bessere Lösungen. z.B. Alkovenfahrzeug mit franz. Bett. , da benötigen deine Eltern keine Leiter.
z.B. Bürstner Nexxo Familiy A648 hier der Link:
http://www.buerstner.de/de/reisemobile/modelle/nexxo_family/grundrisse.html

Aber wenn bis zu 60TEUR zur Verfügung stehen gibt es bestimmt noch bessere und genug Auswahl.

Zu Integrierten kann ich nicht viel sagen, mir gefallen die nicht und sind zu teuer.
Mir gefallen da die Hubbetten im Fahrerhaus nicht, kein Fenster zum rauskucken (was ich ohne Ende Liebe),
und ringsum so Stofftücher, da komm ich mir vor wie im Sarg. Aber das meine subjektive Meinung.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon sauerkraut85 » 23.01.2009 - 17:17:46

nein so alt sind die garnicht, erst 50 und sehr mobil *G*

ist das denn sehr viel aufwand mit dem umbauen? und was ist denn ein französisches Bett. kann mir da nihts drunter vorstellen

und zur genug auswahl.. was sind denn so die guten Wohnmobil hersteller?
sauerkraut85
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.01.2009 - 17:40:18

Hi sauerkraut,

ich fahre ein sehr ähnliches Fahrzeuge, wie du es oben verlinkt hast.
Alkoven, Seitensitzgruppe und gegenüber Seitenbank.

Das ist ein typischer 2 Personen Grundriss, auch wenn die Hersteller es vollmundig mit 5 Schlafplätzen bewerben.
Auf der Seitensitzgruppe, können 2 Personen liegen, nur kann dann keiner mehr am Tisch sitzen, oder umgekehrt, wenn einer noch nicht ins Bett gehen will, können die Schlafplätze nicht genutzt werden.
Ein Womo sollte immer soviel Betten und Sitzgelegenheiten haben, wie Leute mitfahren sollen.
Wenn dein Vater also zu 4. auf Reisen gehen will, kann er den Grundriss knicken. Es sei denn er will Enkel mitnehmen, die er abends um frühzeitig in den Alkoven verfrachtet.

Ausserdem würde ich das Gewicht im Auge behalten. Wenn das Zubehör wie Markise, AHK und Fahrradträger beim Händler montiert wurde, ist es im Leergewicht ab Werk logischerweise nicht drin. Leider steht nichts dabei wie es mit Gas- und Dieselvorrat aussieht. Mir erscheint diese Zahl sehr geschönt.
Also bei meinem Womo, gleiches Basisfahrzeug, fast gleiche Aufbaulänge, ähnliche Extas komm ich reisefertig mit 3.5t nicht aus. Und wir fahren nur zu 2. (allerdings noch 35kg Hund dabei)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon sauerkraut85 » 23.01.2009 - 18:03:10

danke für die antworten bisher, ihr sprecht einige probleme an von denen ich vorher noch garnicht gedacht habe.

ich wusste nicht das mein verlinktes modell SO ungeeignet für 4 personen ist! man wird nicht immer mit 4 personen unterwegs sein, und wohnmobil fahren heisst ja auch nicht immer 100% luxus (jedenfalls nicht in diesem preisrahmen).

ich habe mir die modelle von bürstner angesehen, und denke das wir dort 2 modelle testen werden. einmal den ganz großen argos und das kleinere modell nexo oder levanto. einfach um mal ein gefühl zu bekommen was einem mehr behagt und was für sonderausstattung ein muss ist. bei dem argos braucht man evtl. sogar keinen anhänger fürs motorrad mehr, da ein ziemlich großer stauraum vorhanden ist... aber mal sehen ob da ne kleine harley sportstar rein passt!
sauerkraut85
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.01.2009 - 18:12:40

sauerkraut85 hat geschrieben:... wohnmobil fahren heisst ja auch nicht immer 100% luxus ....

Wohnmobilfahren heißt aber entspannt reisen, und das kann ich nicht, wenn vorm Frühstück schon der Stress mit dem Bettenbauen beginnt.

Was wiegt deine Harley Sportster, 230kg ??
Dann kannste die Garage dafür vergessen. Garagen bieten Riesenstauräume aber unter der Berücksichtigung der max. Zuladung der Garage, die evtl noch auf einem Hilfsrahmen sitzt und der zulässigen Hinterachslachst, wohl nur bei sehr wenigen Mobilen machbar.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.01.2009 - 18:22:32

sauerkraut85 hat geschrieben: Da ich aber weiß, dass er eigentlich garkeine ahnung von wohnmobilen hat, such ich nach ein bisschen "neutraler" beratung.

Und überhaupt, in dem Falle würde ich dazu raten erst mal ein Womo zu mieten.
Das sieht in der Werbung und Prospekten immer so toll aus, aber was ist, wenn es mal regnet? Auch dann muss man in der Lage sein, mal ein paar Tage mit 8qm Wohnraum auszukommen.

Wenn ihr Glück habt, findet ihr einen Händler der den Mietpreis auf einen evtl späteren Kaufpreis anrechnet.

Zur Zeit läuft noch die CMT in Stuttgart, also fahrt doch am Wochenende mal hin und schaut euch das Angebot mal an.
Im Vergleich zu evtl verballerten 60k€ sind die Kosten dafür echte "peanuts".

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon sauerkraut85 » 23.01.2009 - 19:12:51

das gesamtgewicht darf ruhig über 3500kg gehen, passende führerscheine sind vorhanden.

auf die messe am wochenende können wir leider nicht gehen, da am wochenende bei uns gearbeitet wird (restaurant) und auch so ist dafür nur montags und dienstags zeit.

ich denke wir werden tatsächlich erstmal Wohnmobile mieten und schauen wie das so läuft.

danke für die antworten bisher

Grüße vom kraut!
sauerkraut85
Mitglied

Beitragvon sauerkraut85 » 26.01.2009 - 12:57:43

ich hätte da doch noch eine frage, in Bielefeld soll es den größten WoMo händler in deutschland geben, kann mir jemand sagen wie der heißt? wäre toll.

mfg
B.E.
sauerkraut85
Mitglied

Beitragvon Beduin » 26.01.2009 - 13:47:12

Palmo ist das.
Es gibt Berichte das er nach dem Kaufvertrag leicht einiges "vergisst"
Googel nach Palmo oder Pamlowski hilft.
Es könnte sein das man da ein bischen was an Nerven brauct, einiges an Handwerklichem Geschicke, wenn einem das warten zu ............... lästig wird.

Man muss aber auch genau rechnen, so billig wie er scheint ist er oftmals nicht. Das Zubehör das dabei ist hat oftmals nicht "die" Qualität

Für deine Eltern, mir gefiel für mein Heckbett längs immer ganz gut. Da muss man unten nur rausrutschen und nicht über den anderen drüber klettern.
In der Preislage gibt es auch schon getrennte Betten, sind dann natürlich bischen schmaler.

In dem Preisrahmen bekommst schon Luxus, so vergleichsweise. :wink:
Aber mit dem Umbauen noch mal, lass die Mitfahren nur einen unterschiedlichen Biorythmus haben..................
Das artet dann schon in Stress aus. Kann kaum mal Kaffe gekocht werden geschweige den an den Tisch gesetzt werden wenn der andere noch schläft.

Und noch was zu "ganz wichtig"
genügend Zulandung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist wohl das allerwichtigste, kann nicht oft genug geschrieben werden. Auf den Uatobahnen wird oft genug gewogen, an den Grenzübergängen auch. Wenn zu schwer, ausladen bis es passt, erst dann darf weiter gefahren werden.
Wenn du mal bei 5-800 Kilo bist, hast so eben mal genug, für 3-4 Leutchen.

Wenns ein gebrauchtes wird, das kein Wasser drin ist.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon psana42 » 16.02.2009 - 21:36:05

Liebe Freunde, ich will hier nicht als Klugscheißer auftreten. Habe aber keine Hinweise gefunden zur Mitnahme bei Mietfahrzeugen. Deshalb habe ich mal etwas aufgestellt. Das ist rein subjektiv.
Die Empfehlungen sind vorzugsweise für WOMO’s in Europa. Bei Caravans ist das teilweise etwas anders.
Dass ich immer vor der Haustüre in Europa geladen habe, ist evtl. Ansichtsache. Vorteile zur Anmietung eines WOMO’s am Zielort kann ich nicht erkennen. Sinn macht es eher einen PKW vor Ort zu mieten.
Keinesfalls sollte man sich vom Vermieter auf die Aussenreinigung einlassen. Die muss Vertragsbestandteil sein. AGB’s genau studieren und Versicherungsschutz vor allem Haftpflicht genau überprüfen.
Bei der Fahrzeugübernahme/einweisung empfehle ich Zeugen und Fotos. Hatte aber bisher kaum Probleme. Dem Vermieter etwas auf den Zahnfühlen was er noch als Gebrauchsspuren anerkennt.
Beim Vermieter kann man alles mögliche zusätzlich mieten. Meist ist das aber überteuert und im Baumarkt wesentlich billiger. Erstmal genau prüfen braucht man das wirklich zum Camping. Z.B. Schlafsäcke braucht man, aber es ist hygienischer eigene zu haben. Diese kann man später auch zu hause nutzen.
Duschkabine im WOMO? Eine mit Duschvorhang empfehle ich keinesfalls! Dann schon etwas besseres. Meistens sind die Duschen auf den Campingplätzen i.O. Die Gemeinschaftsanlagen sollten möglichst vor Buchung in Augenschein genommen werden. Die teuersten Plätze sind nicht immer die Besten und die Billigsten nicht die Schlechtesten.

Standard-Bordwerkzeug, Wagenheber etc. Gasflaschenschlüssel, Stromkabel und Adapter dazu. Hat der Vermieter zu stellen. Diese Kiste wird i.A.protokollarisch übergeben, da weiß man was man hat. Vielleicht ist da etwas drin, was man sonst noch braucht.
1/2" Schlauch für Trinkwasser ca. 5m reichen. 10 m sind besser, wenn man mal nicht mit der Füllöffnung neben dem Anschluss stehen kann, aber Gewicht. Der billigste ist ausreichend, da immer drucklos. Trinkwasser ist Ballast; immer nur soviel tanken wie man wirklich benötigt.
1/2" Schlauch für Reinigung der Toi-Kasette ca.1,5m. 1/2" und 3/4" Schlauchanschlüsse. Es empfiehlt sich Preis- und Gewichtsvergleich, ob man diese 2 mal haben muss. Das praktischste ist Gardena muss aber nicht sein. Unterbringung im Gasflaschenschrank empfohlen. Einen Schlauch zum Entleeren des Abwassertanks habe ich in Europa noch nicht benötigt. Abwasser ist auch Ballast. Plastbeutel mit Schutzhandschuhen; Reinigungsmittel (einfaches Spülmittel empfohlen. Klopapier oder Küchentücher. Dies auch mitbenutzen beim Trinkwasserschlauch.
Küchentücher und Klopapier eignen sich wunderbar gegen Klappergeräusche, solange unbenutzt. :mrgreen: Wenn man ausreichend mit hat, kann man auf Putzlappen o.ä. verzichten.
Spülmittel und Spiritus Alles in Plastflaschen mit ordentlichen Verschlüssen
Werkzeug Schweizermesser empfohlen + Wapuza
Packband und ein paar Powerstrips Gärtnerdraht ist auch praktisch
Wäscheleine + Klammern wegen der Dessous. 8)
Plaste- und Müllbeutel. Mülltrennung setzt sich immer mehr durch
Eimer ist offensichtlich Ansichtsache. Ich verzichte nicht!
Liegedecke
Möbel am ehesten würde ich die weglassen, wegen Platz und Gewicht, wenn man nur Campingplätze anfährt. Bei Caravan sehe ich das anders. Möbel sind aber günstig zur Reservierung eines Stellplatzes; jedoch ohne Garantie. Wenn man es so nutzen will dann empfiehlt sich noch eine Fahrradschloss.
Schaufel und Handfeger sollte aber beim Vermieterset dabei sein.
Klappboxen sind praktischer als Koffer
Zurrgurte, Gummibänder und Küchenhaken. Saughaken und/oder Klebehaken empfehle ich nicht.
Unterlagen für Abstützungen Die Unterlagen werden benötigt, wenn die Hinterachse weit zur Wagenmitte ist. Z.B. Hobby/Hymer Van. Auffahrkeile unbedingt vom Vermieter verlangen.
Fußabtreter
Geschirr, Besteck Kochtöpfe, Tiegel Man macht Camping! Man fährt kein schmutziges Geschirr spazieren. Also das 24-teilige Meißner mit Goldrand wird von mir nicht empfohlen! Und nur die Menge, die man wirklich benötigt. Man kann das auch mitmieten, empfehle ich aber nicht. Eigenes geht natürlich nur, wenn man das Fahrzeug vor seiner Haustür belädt.
Küchenmesser, Flaschenöffner, Korkenzieher
Salz und Zucker
Gasanzünder, Streichhölzer Es reichen natürlich auch nur Streichhölzer.
Insektenspray
Taschenlampe
Steckerleiste o.ä. auch für 12V Abhängig von der Zahl der Geräte, die man mitnehmen will.
psana42
Mitglied

Beitragvon anita » 18.02.2009 - 21:28:42

Hallo Kraut,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich würde mir erst mal ein Womo mieten.
Auch wenn man auf einer Womo-Reise keinen Luxus braucht, sollte man sich doch drinnen wohlfühlen. Auch für den Preis eines Womos möchte man doch das maximalste zum Reisen.

Auch solltest Du bedenken, das Womo wird auch bei Regen benutzt oder mal auf einer längere Reise.

Wir haben folgendes getan. Wir mieteten erst mal ein Womo mit Alkhoven und dann später ein teilintegriertes.
Danach haben wir uns eine Checkliste erstellt, was unser Womo haben muß und was es haben kann. Auch haben wir uns gefragt, was wollen wir mit dem Womo machen, wie wollen wir unsere Womoreisen gestalten.

Wir haben ein halbes Jahr gesucht, von einem Händler zum anderen, sind in halb Deutschland rumgefahren und haben auch das Womo gefunden, das für unsere Bedürfnisse richtig ist.
Wir haben es nicht bereut, dass wir uns so viel Zeit gelassen haben, im Gegenteil, unser Womo ist genau das was wir auch wollten.

Liebe Grüße sagt
Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete