Als Besucher des Caravansalons 2011 und den dort festgestellten Ideen der Branche, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Die Hersteller haben das Tief überwunden, es geht mit den Zulassungszahlen aufwärts, man frohlockt: Dank besserer Konzepte, besserer Ideen, schöneren Designs sei dies gelungen. So klopft man sich wahrscheinlich gegenseitig auf die Schultern und verstärkt die Bemühungen.
Dass die Zulassungen steigen ist Fakt. Dass mehr Kaufinteressenten da sind, konnte man auf dem CS hautnah erleben. Doch liegen die Gründe für neue Abschlüsse wirklich bei Ideen und gelungenen Umsetzungen?
Wir fühlten uns auf dem CS 2011 zeitweilig wie auf einem Ideenkonvent eines Selbstausbauertreffens. Kleider- oder Kühlschränke unter Betten; Klapp- und Hubbetten von der Decke; Toiletten hinter quer laufenden Lamellentüren; Garagenboxen mit offenen Bettenrosten - ohne geruchsdichte Verbindung zum Wohnraum; Kingsizebetten mit 130 cm Breite und TV-Konsolen, die einem Rasierhaltung abnötigen, usw. usw.
So etwas findet man eigentlich nur als Notlösung in selbstausgebauten Kastenwagen. Dort hat es seine Berechtigung und ist akzeptabel, weil es der Eigner selbst so will und damit leben kann.
Ich habe nun Angst, dass diese Lösungen jetzt immer mehr in Serienmodellen auftreten, weil zufällig die Verkaufszahlen just in dem Moment besser wurden, als diese Ideen in die Modelle einflossen.
So sehe ich die Zunahme der guten Zahlen in der Branche eher in dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft. Jetzt drängen die ersten geburtsstarken Jahrgänge auf den Rentenmarkt. Diese Menschen haben ein Arbeitsleben ohne Krieg, Zerstörung und Inflation hinter sich und konnten Geldmittel durch Erbe und eigene Rücklagen generieren, wie sonst nie zuvor. Gleichzeitig kommt aktuell die Furcht vor Geldentwertung durch die deutschen Verpflichtungen in Europa und überhaupt auf dem Geldmarkt hinzu. Viele setzen jetzt ihre Barmittel lieber in Sachwerte um, als sie auf der Bank zu lassen.
Dies dürften gute Gründe sein, die dazu beitragen, sich für ein Wohnmobil zu entscheiden. Bestimmt aber nicht, weil gerade das Hubbett im Teilintegrierten Mode ist
Was haltet Ihr von dieser Überlegung?
Ahorn