Wohnmobile auf Mercedes Fahrgestell

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobile auf Mercedes Fahrgestell

Beitragvon Benny6268 » 15.01.2014 - 22:44:09

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Wohnmobilen auf Mercedes Fahrgestellen hat. Ich wundere mich warum so wenige angeboten werden.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Hymer Starline 690 zu kaufen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Mercedes Fahrgestellen?
Über jeden positiven oder negativen Tipp/Hinweis würde ich mich freuen.
Benny6268
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2013 - 17:26:31

Re: Wohnmobile auf Mercedes Fahrgestell

Beitragvon Dozi » 16.01.2014 - 15:37:15

Hallo Benny,

also besonders weitreichende Erfahrungen mit Mercedes-Fahrgestell haben wir zwar nicht, aber seit Sommer 2013 haben wir nach 10 Jahren Fiat zu Mercedes gewechselt.
Ich denke, was viele abhält, ist wohl der Preis (Mercedes halt).
Uns war Heckantrieb wichtig und da gibt es nicht viele - Mercedes, Ford, Iveco. Da wir Reisen auch außerhalb Europas anstreben war für uns d e r Entscheidungspunkt, dass Mercedes überall auf der Welt repariert werden kann.
Ansonsten waren wir mit unseren Ducatos sehr zufrieden. Besonders der Comfort im Fahrerhaus war beim Ducato wesentllich höher als im Sprinter. Aber ich denke, dass das bei einem Vollintegrierten nicht ins Gewicht fällt, da kenne ich mich nicht aus.
Nun, wir sind jedenfalls bisher mit unserem Mercedes glücklich. Der Sprinter hat nur ca. 20 PS mehr als unser Ducato hatte, wiegt aber dafür einiges mehr, doch er zieht wesentlich mehr durch. Auch in den niederen Gängen. Der Spritverbrauch ist ca. 1 ltr./100 km höher, aber er ist ja auch schwerer. Auch die Fahreigenschaften des Heckantriebs erfüllen absolut unsere Erwartungen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Das muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Ist meiner Meinung stark abhängig von der Länge des Fahrzeuges und des Gewichtes auf der HInterachse.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnmobile auf Mercedes Fahrgestell

Beitragvon JoeD » 16.01.2014 - 20:21:54

Hallo Benny.
Ich fahre Mercedes und bin damit sehr zufrieden. Für mich war bei der Anschaffung das hohe Gesamtgewicht ( 6 to. ) ausschlaggebend. Durch den Heckantrieb war es auch noch möglich, einen Retarder einzubauen, den ich auch nicht missen möchte. Nachteil: es gibt wg. des Heckantriebs keinen Doppelboden für Beladung. Leider wird auch der 6-Tonner nicht mehr gebaut, Mercedes hat sicherlich an den Verkaufzahlen in dieser Größenklasse gemerkt, das sie da Bockmist gemacht haben. Die größern Fahrzeuge werden nun wohl eher auf Iveco gebaut. Die 'Mittelklase' bei den Wohnmobilen ist definitiv Fiat-geprägt. Das liegt meiner Ansicht nach ganz einfach am Preis in diesem Segment.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wohnmobile auf Mercedes Fahrgestell

Beitragvon BadHunter » 17.01.2014 - 09:25:25

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Concorde Alkoven aus Bj. 2000 angeguckt, ich war geschockt! Rost am Basisfahrzeug wohin man guckte: Kotflügel, Schweller unter beiden Fahrerhaustüren sowie die Holme über den Türen (zwischen Türen und Alkoven) DURCHgerostet!
Wie es bei Integrierten aussieht die kein Mercedes-Fahrerhaus haben weiß ich nicht, aber nach dem Erlebnis bin ich SEHR vorsichtig geworden und gucke lieber zweimal hin... Werde mir demnächst noch einen ähnlichen Concorde auf Sprinter angucken, ist sicher auch eine Frage der bisherigen Pflege, aber eben nicht nur...
Unser jetziger Concorde auf Ducato-Basis (Bj. 1995) ist bis heute rostfrei, der Tüv-Prüfer war im letzten Sommer wieder vom Zustand begeistert, auch von unten ist das ganze Fahrgestell super, technisch hatten wir bisher auch keine Probleme. (ich gucke nur gern trotzdem mal nach jüngeren Concordes, könnte gern etwas größer sein als unser Jetziger....)

Vor 3 Jahren am Gardasee kam mal jemand mit einem PhöeniX auf Mercedes, es war seine erste Tour mit dem Womo, vorher hatte er einen vergleichbaren Concorde auf Ducato, der leider beim Werkstattaufenthalt einen Totalschaden erlitten hatte (von der Bühne gefallen....). Der Verbrauch lag beim Ducato, wie bei uns auch, immer im Bereich von 12 - 12,5 l, ob mit oder ohne Anhänger, vom Mercedes war er geschockt: es ging nichts unter 17 l, obwohl er vorher noch in der Werkstatt komplett überholt und eingestellt worden war.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Wohnmobile auf Mercedes Fahrgestell

Beitragvon Womokiste » 18.01.2014 - 17:00:43

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren zwei Sprinter-Womos - jeweils einen Kastenwagen und war damit sehr zufrieden. In div. Foren wurde immer über viel Rost gesprochen, doch bei uns gab´s zum Glück keine Probleme.
Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass Sprinter eher weniger als Basis-Fahrzeug genutzt werden, da sie zum einen teurer als die Ducs sind und der Aufbau wegen des Heckantriebs und den damit verbundenen technischen "Aufbauten wohl etwas schwieriger ist .
Für uns käme ein Sprinter nur dann in Frage, wenn wir einen TI kaufen wollten, da wir bei unserer Größe im Ducato doch einige Sitzprobleme haben. Die Windschutzscheibe ist für uns ein wenig niedrig und so saßen wir manchmal doch etwas verkrampft. Dies ist im Sprinter besser.
Freundliche Grüße
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder