von Roman » 26.01.2005 - 23:20:34
Zunächst mal ein herzliches "Hallo" ins Forum,
vielleicht mal was zur Begriffsklärung: der Nova L ist im Grunde genommen kein Kastenwagen sondern ein Teilintegrierter. Auch hier wird die Sprinter-Basis genommen und eine komplette GFK-Kabine aufgesetzt.
Doch nun zu Deiner Frage Dirk:
wir haben zwar keinen Nova, haben uns aber in den letzten 4 Jahren intensiv auf Messen und bei jeder anderen Gelegenheit mit dieser Fahrzeug-Klasse befaßt. Im übrigen gibt es meines Wissens kein "M-Modell", sondern nur den "L". Darunter rangiert dann der Regent L und M beides reine Kastenwagen.
Ich möchte vorrausschicken, daß wir uns letztenendes für einen CS-Rondo entschieden haben, der praktisch einen identischen Grundriß hat.
Und das aus folgenden Gründen:
Die Verarbeitungsqualität des CS erschien uns hochwertiger, zumal wir den Möbelbau in Echtholz gewählt haben, was bei La Strada gar nicht angeboten wird. Dann hatten wir im Rondo das bessere Raumgefühl und die größeren "Gangbreiten" zwischen Küche und Bad. Der Kleiderschrank im La Strada ist ein Witz! Das kann auch ein "Kleidersack" in der Garage nicht wettmachen. Soll ich jedes mal für ne Jacke oder ein Fleece aussteigen und an die Garage gehen??
Auch die Sitzgruppe im Nova mit gegenüberliegenden Sesseln fanden wir unpraktischer, da wir in unserem alten Alkoven genauso saßen und uns das tierisch genervt hat, da praktisch der Durchgang zum Fahrerhaus immer versperrt ist. Ich denke auch, daß der ovale Tisch, so schön er auch aussieht, nicht optimal genutzt werden kann. Heute genießen wir den Dinettengrundriß im Rondo unter Einbeziehung der Fahrerhaussitze.
Dann kam dazu, daß man bei CS auf individuelle Wünsche eingeht, während der Nova ein Fahrzeug "von der Stange" ist.
Dazu kommt der Preis. Wie oben schon erwähnt läßt sich La Strada seinen Teilintegrierten teuer bezahlen. Wenn wir im Nova alles reingepackt hätten, was in unserem Rondo drin ist, hätte er 85.000 Euro gekostet. Wir waren mit fast allem, was sowohl die MB, als auch die CS-Aufpreisliste bietet, bei 68.000.
Die ganze Diskussion, ob solche Summen für nen Kasten gerechtfertigt sind oder nicht, ist müßig. Entweder man ist Überzeugungstäter oder nicht.
Wir sind inzwischen 100% von unserer Entscheidung überzeugt und würden, ich sage bewußt, den Schritt zurück zu einem Alkoven oder Teilintegrierten nicht mehr machen.
Ein Grund für uns war immer der, daß wir uns nie und das bitte nicht falsch verstehen, "als Wohnwagenfahrer gesehen haben". Alle aufgebauten WOMO´s können halt nun mal Ihre Herkunft bis heute nicht verleugnen.
Kasten haben, sowohl was den Grundriß, als auch den Möbelbau anbelangt, dagegen etwas Eigenständiges.
Ich hoffe, daß Dir unsere Sichtweise der Dinge, bei Deiner Entscheidung etwas hilft. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Nur manchmal ist man nach einem ersten Eindruck so überwältigt, daß man etwas betriebsblind wird.
Viele Grüße
Roman