ADRIA

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

ADRIA

Beitragvon womofan » 06.06.2005 - 21:46:46

hallo WOMO freunde!

ich möchte mir nach einem Hymer B544 jetzt einen neuen ADRIA kaufen. hat jemand erfahrungen, bzgl. qualität, mit dieser marke?
DANKE für die mühe.

liebe grüße
womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.06.2005 - 17:59:19

Mein Schwiegervater hat einen ujnd ist ganz zufrieden.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mj » 09.06.2005 - 13:23:54

Haben die nicht die Toilette auf der Beifahrerseite?

Dann ist es nicht toll eine SOG zu haben :cry: oder das Badfenster nach dem Geschäft zu öffnen und dann gemütlich unter der Markise zu sitzen (un zu essen). :shock:
mj
Mitglied

ADRIA Erfahrung

Beitragvon woki » 12.06.2005 - 19:41:50

Lieber womofan,

wir hatten 10 Jahre einen 650 ADRATIK und waren insgesamt zufrieden. Keine Reparaturen, keine Schwierigkeiten mit dem Service und gute Verarbeitung des Möbelbaus. Lediglich die Fenster waren nicht gut eingedichtet und mussten nach 8 Jahren nachgedichtet werden. Damals hatte ich dadurch einen Nässeschaden an der Rückwand.

Das mit dem SOG kann man bei Fa. Dahmann durch eine Dachentlüftung lösen. Außer der Wandentlüftung gibt es das gegen etwas höhere Einbaukosten alternativ. Es wissen nur nicht sehr viele SOG-Benutzer. Unser WC war damals aber auf der Fahrer-Seite.

Wir können zum ADRIATIK also nur gutes Vermelden. Allerdings ist der Hersteller zwischenzeitlich aus dem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis ausgeschert und bietet seine Fahrzeuge jetzt zu Preisen an, für die es auch deutsche Hersteller gibt.
woki
Mitglied

ADRIA Antworten

Beitragvon womofan » 18.06.2005 - 20:58:58

hallo ihr lieben!

ich bedanke mich für eure mühe recht herzlich. das klingt alles doch eher positiv.
die toiletten sind bei fast allen neuen modellen auf der fahrerseite, also auch kein problem. wassereintritt bei einem undichten fenster habe ich jetzt bei meinem hymer B544 (bj.96) ebenfalls.
der handwerklich gute ADRIA möbelbau ohne viel firlefanz, das ist es was mir auch so gut gefällt. außerdem begeistert mich die einzelbettlösung mit garage von ADRIA schon sehr. natürlich gibt es auch einige mängel die leicht zu beheben wären, da scheint aber der deutsche importeur keinen großen einfluss zu haben. auf anfrage ob man statt des backofens eine schublade ordern könne, kam ein glattes NJET. auf die frage ob man wenigstens eine schublade als ersatzteil ordern könnte um die dann selbst einzubauen, kam ebenfalls ein glattes NJET. DAS stimmt mich allerdings schon etwas nachdenklich. von bemühtem kundenservice kann man da wohl nicht reden. was man da bei einem unfall macht, fragte ich erst gar nicht mehr weiter.
die backofenmania neuerdings bei den herstellern finde ich auch übertrieben. da scheint man mehr auf die optik als auf vernünftigen stauraum für die köchin/koch zu schauen.

liebe grüße
womofan
womofan
Mitglied

ADRIATIK-Kauf

Beitragvon woki » 20.06.2005 - 21:15:52

Hallo Womofan,
Tja, ich kenne das Problem. Auch uns gefällt der ADRIATIK sehr, sehr gut. Das Problem: "kauf oder stirb" hast Du auch bei anderen Herstellern. Leider bietet die Längsbett-Variante nur eine Halbdinette an. Deshalb kommt dieser Grundriss für uns nicht in Frage. Bei uns wirds diese Jahr noch ein AHORN auf Ford oder Mercedes TF 720 oder TF 710 mit einem 143 cm Bett im Heck (quer) Garage und 4er Dinette. Fiat kommt ja mit einem neuen Typ ab 2006, da hat man dann gleich wieder ein altes Fahrzeug. Außerdem möchte ich diesmal einen Heckantriebler, nachdem ich nur Gutes über diese Fahrzeuggattung hörte. Ich wünsche Dir aber viel Spaß am ADRATIK. Das ist wirklich ein schöner Wagen, der uns auch seh anspricht - aber leider die Halbdinette. Schade schade.
woki
Mitglied

ADRIA

Beitragvon womofan » 20.06.2005 - 21:30:40

hallo woki,

sehr interessant was du da erzählst. der heckantrieb wäre schon auch was das mir gefallen würde. werde mir deinen AHORN mal im net anschauen.

was spricht eigentlich gegen eine halbdinette? wir sind nur 2 personen da reicht die halbdinette zum essen. zum lesen liegen wir lieber. :wink:

LG womofan
womofan
Mitglied

Halbdinette - warum nicht.

Beitragvon woki » 21.06.2005 - 20:06:00

Eines vorweg ? wir waren anfangs auch von der Halbdinette überzeugt und hätten sie gerne gehabt. Wir dachten auch, da wir nur zu zweit reisen, wäre diese Lösung durchaus ideal. Doch dann überwogen die Nachteile: Einer sitzt immer im Fahrerhaus mit dem Rücken zum Fenster (Windschutzscheibe). Um seitlich hinauszuschauen muss er sich entweder deutlich zurücklehnen, da neben dem Sitz ja die Innenverkleidung der Türe und des Übergangs zum Aufbau besteht, oder er muss sich gleich um 180° umdrehen. Von draußen kann aber jeder ungehindert durch die Windschutzscheibe und die Seitenfenster ins Fahrzeug blicken. Will man das nicht, muss man die Faltvorhänge zuziehen, ist dann aber selbst isoliert und bekommt nichts mit. (Außerdem stören uns die Führungsschienen dieser Pliseevorhänge an der Windschutzscheibe.) Im Sommer verwenden wir zudem Fahrerhausmatten, um uns vor zu starker Erwärmung des Fahrerhauses zu schützen. Dann ist es innen dunkel und man sieht gar nicht mehr hinaus. Lässt man diese Matten aber weg, hat man eine Sauna und im Winter eine Kältebrücke. Mit den Pliseevorhängen allein ist dieses Problem nämlich nicht zu lösen. Und wie gesagt: Einer muss immer auf dem Fahrersitz sitzen und kann sich seitlich nicht anlehnen oder sich einfach mal so hinlümmeln.

Wir stoßen mit dieser Ansicht bei vielen Verkäufern auf Unverständnis. Oft wird uns entgegnet, dass die Fahrzeuglänge von vielen Kunden klein gewählt wird und man dann die Konstrukteure eben nicht alles unterbringen können. (Alltagstauglichkeit) Längen über 6m wurden zudem bei Schiffspassagen deutlich teurer. Da wir höchstens alle paar Jahre eine Fähre benutzen, spielt das jedenfalls für uns keine Rolle. Manche Verkäufer werden regelrecht böse und erklären einfach, es ginge nicht anders.

Auch in der einschlägigen Presse findet die Halbdinette einstweilen Beachtung, jedoch höchstens in Verbindung mit der erwähnten Kältebrücke. Da denken dann viele an Wintercamping ? und schon ist die Kuh vom Eis. Wenn der Wagen erstmal auf dem Hof steht, merkt man schnell auch die anderen Nachteile. Die sollte man aber vorher kennen, damit man sich bewusst entscheiden kann. Ein Wohnmobil muss passen wie ein Anzug, sonst fühlt man sich darin nicht wohl. Und wie beim Anzugkauf entscheidet der persönliche Geschmack natürlich auch mit. Und über den sollte man bekanntlich nicht streiten, weshalb ich jeden Grundriss schön finde ? solang er nicht uns gehört. :wink:
woki
Mitglied

Halbdinette

Beitragvon womofan » 22.06.2005 - 17:40:47

hallo woki,

es ist immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich die ansichten der menschen sind. deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene WOMO modelle. ;-)
aber nun zu einigen deiner argumente.
bei einer normalen dinette sitzt doch auch einer mit dem rücken zur windschutzscheibe und auch dabei sieht man doch von draußen herein. verwendest du im sommer die fahrerhausmatten außen oder die von innen?
diese matten verwendest du doch bei einer normalen dinette auch. ich kann nicht verstehen was das mit der halbdinette zu tun hat.
weil du sagst hinlümmeln. ich drehe mir jetzt trotz normaler dinette, den fahrersitz oft um 90 grad, so dass ich bequem mit armlehnen sitzen und die beine auf den beifahrersitz legen kann. dabei kann ich nach getaner "tagesarbeit", sprich fahren, herrlich mein wohl verdientes ankunftsachterl wein mit einer tageszeitung genießen, während meine bessere hälfte das abendessen vorbereitet. :D
oder ich "lümmle" mich auf die längsbank.

auch das mit der kältebrücke verstehe ich nicht ganz. das fahrerhaus muss doch immer mitgeheizt werden, ob mit oder ohne halbdinette, oder kannst du das wärmetechnisch trennen/türe zumachen? reicht dazu ein vorhang?

die länge von 6m hat schon was für sich. wobei ich aber auch deiner meinung bin, dass man ja nicht jedes jahr oder sogar öfter als einmal im jahr mit einer fähre fährt. wichtiger für mich ist die beweglichkeit auf engen bergstraßen, zb. kap corse o.ä. mit den bisherigen 6m bin ich überall hingekommen wo auch ein PKW hinkommt und ich hoffe, dass das dann auch mit den 7 m noch so gut funktioniert.

LG aus den bergen
womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.06.2005 - 17:50:29

@ womofan

Ich sage Dir gleich zu Anfang, daß ich ein erklärter Gegner der Halbdinetten bin. Bitte miete Dir erst mal so eine Mißgeburt, egal ob im Sommer oder Herbst oder Winter: im Sommer zB am Mittelmeer sitzte auf Deinem Fahrersitz in einer Sauna und im Herbst/Winter frierste Dir den A........ ab, weil es im Fahrerhaus aus allen Ecken und Kanten eiskalt zieht, Heizung hin oder her.
Wir waren einmal mit so einem Teil weg - NIE WIEDER!!!!!

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 22.06.2005 - 18:10:37

Hallo Womofan,

mein Schwiegervater hat so ein Womo mit Halbdinette (von Adria) ist auch ganz begeistert - hat sich eine superteure Isolierung für die Fenster gekauft, weil im Winter eine absolute Kältebrücke hat 5 Winterurlaube gebastelt, bis er mit Zusatzschläuchen und Zusatzisolierungen alles so hatte wie es bequem ist (gefühlt).
Ich spür trotzallem die Kälte von den Wänden und den Fahrzeugtüren.
Unser Doppelboden ist top warm, die Temp im Fahrzeug angenehm niedrig.
Den Vorhang zum Fahrerhaus haben wir im Winter durch eine feste Trennwand ersetzt. Top isoliert!
Ich vermisse keine drehbaren Sitze, eher die Langbank, aber man kann nicht alles haben.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 22.06.2005 - 19:02:50

Deshalb fand ich die Lösung von Chausson Flash jetzt ganz originell: Normale Sitzgruppe und eine kleine Seitenbank zum "Minihinlümmeln" Mals sehen, wie das in der Praxis funktioniert (In 6 Wochen). Ich finde, dass die Lösungen der Halbdinett sehr unterschiedlich ausfällt. An der Normalen Sitzgruppe sehen beide stets aus einem Riesenfenster. Das Schrumpft bei der Halbdinett oft auf Kloformat. Den einen störts nicht, den andern eben doch.

Mit meinem einfachen Vorhang habe ich schon deutliche temperaturunterschiede Fahrerhaus/Wohnraum erlebt. Daher ist der Aufwand zum Winterfestmachen bei der Halbdinett sicher höher.
Wen das nicht stört, der hat den Vorteil von 40 cm weniger Auto...

Lg.
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Nochmal Halbdinette

Beitragvon woki » 22.06.2005 - 21:29:30

Jeder ist seines Glückes Schmid und kann machen was er will. Ich denke, ich habe dies auch im Schlußsatz meines Statements zum Ausdruck gebracht. Da Du, lieber womofan, Dich offensichtlich bereits entschieden hast, verstehe ich aber nicht, warum Du mich überhaupt noch nach meiner Meinung gefragt hast.
Wir würden uns nie so ein Teil kaufen, weil wir 10 Jahre Eignererfahrung haben und zusätzlich verschiedene Modelle gemietet hatten. Niemals Halbdinette. Das sind die schlimmsten Fehlentwicklungen der letzten Jahre und entstammen nur dem Wunsch nach kurzen Fahrzeugen. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir sind mit 7,00 m Wagen durch die kleinsten Bergstraßen in Frankreich gedüst und waren stets die, die bei PKW-Begegnungen die schwierigeren Ausweichmanöver gefahren haben, weil es sich die anderen Fahrer nicht trauten. Es liegt am Fahrer, nie am Fahrzeug, wenn man nicht um die Kurven kommt. Bitte nicht persönlich nehmen, aber man lernt bereits in der Fahrschule die Verkehrszeichen! Auch Kartenmaterial muss man eben lesen können.
P.S. Wir nehmen das Wort Wohnmobil sehr ernst und betonen die erste Silbe. In einem 600 cm Wagen müssten wir für unsere Verhältnisse zuviele Kompromisse beim wohnen eingehen. Dann lieber gar nicht. :lol:
woki
Mitglied

Re: Nochmal Halbdinette

Beitragvon buerstnerhelmi » 22.06.2005 - 22:29:30

woki hat geschrieben:P.S. Wir nehmen das Wort Wohnmobil sehr ernst und betonen die erste Silbe. In einem 600 cm Wagen müssten wir für unsere Verhältnisse zuviele Kompromisse beim wohnen eingehen. Dann lieber gar nicht. :lol:

Genau aus diesem Grund haben wir unser 5,60 m Mobil gegen ein 7,10 m Mobil eingetauscht.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Dinetten

Beitragvon womofan » 22.06.2005 - 23:54:26

hallo woki,
ich habe keine ahnung warum du so agressiv wirst. wenn ich mich schon entschieden hätte würde ich nicht herumfragen. ich bin eben noch nicht überzeugt das richtige gefunden zu haben, genau deshalb fragte ich nach euren argumenten für oder gegen ADRIA bzw. halbdinetten.

was haben verkehrszeichen mit dem womo oder einer dinette zu tun?

ich habe in den letzten 10 jahren mit dem womo leider nur griechenland, türkei, syrien bis fast an die grenze zum irak, jordanien, israel bis hinunter nach eilat incl. negev wüste und marokko bereist. von mitteleuropa bis an den polarkreis möchte ich gar nicht reden. ich bin beruflich über 1,5 mio KM gefahren. ich habe mich mit dem jeep 2000 KM über dünen so hoh wie berge in libyen bis an die grenze des tschad (tibesti gebirge) durchgekämpft. weißt du wie man in einer sandwüste 2000 KM von der letzten oase (rabiannah) weg mit kartenmaterial navigiert?
aber ich gebe gerne zu, dass ich ein viel schlechterer womofahrer bin als du und nicht um ecken komme.
entschuldige bitte, dass ich dich nicht sofort bejubelt habe. :oops:

LG womofan
womofan
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete