hallo woki,
es ist immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich die ansichten der menschen sind. deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene WOMO modelle.
aber nun zu einigen deiner argumente.
bei einer normalen dinette sitzt doch auch einer mit dem rücken zur windschutzscheibe und auch dabei sieht man doch von draußen herein. verwendest du im sommer die fahrerhausmatten außen oder die von innen?
diese matten verwendest du doch bei einer normalen dinette auch. ich kann nicht verstehen was das mit der halbdinette zu tun hat.
weil du sagst hinlümmeln. ich drehe mir jetzt trotz normaler dinette, den fahrersitz oft um 90 grad, so dass ich bequem mit armlehnen sitzen und die beine auf den beifahrersitz legen kann. dabei kann ich nach getaner "tagesarbeit", sprich fahren, herrlich mein wohl verdientes ankunftsachterl wein mit einer tageszeitung genießen, während meine bessere hälfte das abendessen vorbereitet.
oder ich "lümmle" mich auf die längsbank.
auch das mit der kältebrücke verstehe ich nicht ganz. das fahrerhaus muss doch immer mitgeheizt werden, ob mit oder ohne halbdinette, oder kannst du das wärmetechnisch trennen/türe zumachen? reicht dazu ein vorhang?
die länge von 6m hat schon was für sich. wobei ich aber auch deiner meinung bin, dass man ja nicht jedes jahr oder sogar öfter als einmal im jahr mit einer fähre fährt. wichtiger für mich ist die beweglichkeit auf engen bergstraßen, zb. kap corse o.ä. mit den bisherigen 6m bin ich überall hingekommen wo auch ein PKW hinkommt und ich hoffe, dass das dann auch mit den 7 m noch so gut funktioniert.
LG aus den bergen
womofan