B.M.Werner hat geschrieben:Hallo Nusso,
auch ich (1,85m groß) habe das Problem mit der Sitzposition im Transit. Ursache ist der zu hohe Sitz besonders dann wenn eine Drehkonsole verwendet wird. In promobil war zu lesen, daß Ford inzwischen an einer flacheren Konstruktion arbeitet, die ab 2006 verfügbar sein soll. Da mir der Transit gut gefällt kaufe ich mein Womo erst, wenn die Lösung auf dem Markt verfügbar ist. Vielleicht kannst Du noch warten.
Gruß Bernd
genau richtig..... allerdings sprechen wieder andere Faktoren für den Transit, zum Beispiel kann ich Sitzriese (1,90m) trotz Drehkonsole im Transit noch im Wischbereich der Scheibenwischer (an der oberen Grenze) durch die Scheibe sehen. Im Ducato war das nur mit Ducken möglich, trotz höhenverstellbarem Sitz, ohne Drehkonsole.
Natürlich ist die Sitzposition im Transit etwas hoch und ein verstellbares Lenkrad fehlt. Einige haben sich hier mit "Abpolstern" der Sitze beholfen, ich persönlich lasse gerade meinen Sitz umbauen, weil ich Kreuzschmerzen hatte. Niedriger allerdings lasse ich ihn nicht machen, weil ich dann noch mehr Abstand vom Lenkrad haben müßte und meine Arme dann zu kurz sind...... Die Höhe mit Drehkonsole ist für mich, 1,90 m Größe, genau richtig, lediglich die Rückenlehne, ist für mich nicht richtig.......
Ein Tipp für diejenigen, die im Transit mit Drehkonsole Bedenken haben ist, die Wippe hinten minimal anzuheben, dann senkt sich der Sitz vorne mit ab und einige fehlenden cm sind da. Anschließend Rückenlehne wieder etwas zurück und die Sache paßt.
Richtig ist jedoch auch, daß sich da bald was tun sollte. In der letzten 2005-er Chargen die ich sah, war immerhin der Handbremshebel bereits auch mal links zu sehen. Man kann also hoffen.....
Mir persönlich wäre allerdings ein höhenverstellbares Lenkrad lieber als eine niedrigere Sitzkonsole.
Gruß
Seekater