Neulich beim Probesitzen ...

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neulich beim Probesitzen ...

Beitragvon nusso » 16.10.2005 - 16:14:10

Dank der zahlreichen Tips aus dem Forum steht (stand) die Entscheidung bzgl. unsers WOMOS (beinahe) fest. - Hätte ich da nicht noch mal ausgiebig die Sitzposition des Fahrers getestet. Was soll ich sagen? Sch...
Das Lenkrad ist viel zu tief bzw. die Sitzposition viel zu hoch. Kam mir vor wie auf dem Bobbycar meines Kleinsten - Lenkrad irgendwo zwischen den Füßen. Zum Vergleich hab ich mal im Renault Masters (Knaus), einem Iveco (Laika) und einem Sprinter (Adriatik) Platz genommen - Man sitzt dort (insbesondere im Renault) um Welten!! besser.
Eventuell ist ja der Transit für Personen über 1,90 Meter völlig ungeeignet .....

Gruss Nusso
nusso
Mitglied

Beitragvon bempl » 16.10.2005 - 17:16:12

Hallo nusso.
Auch ich bin nach einer Sitzprobe im Renault sehr angetan und überdenke meine Vorurteile gegenüber Renault noch einmal.
Gruss Bernd
bempl
Mitglied

Sitzposition im Ford Transit

Beitragvon B.M.Werner » 17.10.2005 - 12:57:07

Hallo Nusso,
auch ich (1,85m groß) habe das Problem mit der Sitzposition im Transit. Ursache ist der zu hohe Sitz besonders dann wenn eine Drehkonsole verwendet wird. In promobil war zu lesen, daß Ford inzwischen an einer flacheren Konstruktion arbeitet, die ab 2006 verfügbar sein soll. Da mir der Transit gut gefällt kaufe ich mein Womo erst, wenn die Lösung auf dem Markt verfügbar ist. Vielleicht kannst Du noch warten.
Gruß Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Re: Sitzposition im Ford Transit

Beitragvon Seekater » 17.10.2005 - 16:08:52

B.M.Werner hat geschrieben:Hallo Nusso,
auch ich (1,85m groß) habe das Problem mit der Sitzposition im Transit. Ursache ist der zu hohe Sitz besonders dann wenn eine Drehkonsole verwendet wird. In promobil war zu lesen, daß Ford inzwischen an einer flacheren Konstruktion arbeitet, die ab 2006 verfügbar sein soll. Da mir der Transit gut gefällt kaufe ich mein Womo erst, wenn die Lösung auf dem Markt verfügbar ist. Vielleicht kannst Du noch warten.
Gruß Bernd

genau richtig..... allerdings sprechen wieder andere Faktoren für den Transit, zum Beispiel kann ich Sitzriese (1,90m) trotz Drehkonsole im Transit noch im Wischbereich der Scheibenwischer (an der oberen Grenze) durch die Scheibe sehen. Im Ducato war das nur mit Ducken möglich, trotz höhenverstellbarem Sitz, ohne Drehkonsole.

Natürlich ist die Sitzposition im Transit etwas hoch und ein verstellbares Lenkrad fehlt. Einige haben sich hier mit "Abpolstern" der Sitze beholfen, ich persönlich lasse gerade meinen Sitz umbauen, weil ich Kreuzschmerzen hatte. Niedriger allerdings lasse ich ihn nicht machen, weil ich dann noch mehr Abstand vom Lenkrad haben müßte und meine Arme dann zu kurz sind...... Die Höhe mit Drehkonsole ist für mich, 1,90 m Größe, genau richtig, lediglich die Rückenlehne, ist für mich nicht richtig.......

Ein Tipp für diejenigen, die im Transit mit Drehkonsole Bedenken haben ist, die Wippe hinten minimal anzuheben, dann senkt sich der Sitz vorne mit ab und einige fehlenden cm sind da. Anschließend Rückenlehne wieder etwas zurück und die Sache paßt.

Richtig ist jedoch auch, daß sich da bald was tun sollte. In der letzten 2005-er Chargen die ich sah, war immerhin der Handbremshebel bereits auch mal links zu sehen. Man kann also hoffen.....

Mir persönlich wäre allerdings ein höhenverstellbares Lenkrad lieber als eine niedrigere Sitzkonsole.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon georg » 17.10.2005 - 22:04:00

Hi,

von Fahrersitzen in Wohnmobilen kann ich auch mehrere Liedchen singen :!:

Ich (192 cm lang) habe in den letzten Jahren immer wieder in verschiedenen Womos zur Probe gesessen und u.a. einen gebrauchten aber guten Iveco deshalb sausen lassen, weil ich vom Fahrersitz aus die Armaturen (Tacho, Drehzalmesser usw) nicht mehr einsehen konnte.

Am besten gefiel mir die Sitzposition beim Mercedes.
Da kann man wegen der hellen Zahlen und Zeiger des Tachometers wenigstens sehen, wie schnell man fährt.
Außerdem haben mich immer die Gurte, die von links oben aus dem Sitz kommen, genervt, weil der Gurt immer zu kurz war.
Ich konnte dann nicht mehr die Bedienungsknöpfe im Armaturenbrett erreichen.

Mitleidende Grüße
georg :cry:
georg

Sitzumbau für Ford-Sitz

Beitragvon B.M.Werner » 07.12.2005 - 12:25:24

Hallo,
es tut sich was. In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Reisemobil-International, S. 70 kündigt die Firma Aguti einen umgebauten Sitz mit flacher Konsole und niedrigem Sitzkissen für 280 ? sowie Gleitschienen und Dreheinheit für 130? pro Stück an. Es gibt also eine Lösung für große Leute. Jetzt ist für mich die Frage, wann Ford endlich reagiert bzw die WOMO-Hersteller massiven Druck auf Ford ausüben und ihren Kunden nicht länger diese unpassenden Sitze zumuten.

Liebe Grüße aus Kassel
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon Seekater » 07.12.2005 - 23:09:41

Hallo Bernd,

ich danke Dir für die Information.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 11.12.2005 - 00:27:56

Hallo Zusammen,
der Sitz beim Ford ist wirklich eine Schwachstelle. Habe ihn reklamiert und über den Chaussonhändler bei Ford neu aufpolstern lassen, natürlich kostenlos.
Dieses soll nur ein Hinweis sein mal mit dem Händler zu reden, was er machen kann.
Gruß Pelze
Gast_p

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete