chausson Odyssee-Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

chausson Odyssee-Kauf

Beitragvon Womo-Bernie » 14.11.2005 - 15:22:52

Hallo miteinander,

wir (2 E/ 2 K) lesen jetzt schon eine ganze Zeit bei euch mit, denn seit ca. 2 Jahren suchen wir schon und hab jetzt auch mal definitiv mehrere Fragen zu Chausson:

- Wir haben einen 3-Monate alten Chausson Odyssee 83 mit Renault 3,0-Basis angeboten bekommen (war in der Vermietung, ca 7.000 km). Vom Grundriss und Ausstattung wärs das eigentlich, unsere Unsicherheit gegenüber einem Chausson besteht aber. Wir haben auch etliche deutsche Womos im Blickfeld gehabt, aber entweder nicht bezahlbar oder nicht die Ausstattung...Kann man mit den kleinen Ärgerlichkeiten (wie im Forum beschrieben) leben?
- Gibt's schon Erfahrungen mit dem Motor? Wir haben Ford-Transit und Fiat-Ducato gefahren, aber der Renault spielt in einer anderen Liga: Super-Fahrwerk, auch bei 130 km/h (sicher nicht die Standardgeschwindigkeit) keinerlei Wank-Bewegungen, sogar Unterhaltung war problemlos möglich, dabei schon fast sportliche Fahrleistungen. Aber gibt's auch negative Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch, Anfälligkeiten etc.?
- Der Odyssee wird scheinbar ab 2006 nicht mehr gebaut, bedeutet das was negatives ??
- hier in Mittelfranken gibt's nur einen Händler, der hat zwar eine Fachwerkstatt, aber die Preisverhandlugen werden über die Theke geführt... Hat da schon jemand Erfahrung? Falls wir unzufrieden wären, kann man da eigentlich zwecks Garantieleistungen auch zu einem anderen Chausson-Händler wechseln.

Das wars dann auch schon,

ich würd mich über viele Beiträge freuen!

Danke
WOMO-Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.11.2005 - 16:40:28

Hallo Womo-Bernie!

Herzlich willkommen hier.

Daß es die Odyssee nicht mehr gibt, ist völlig nebensächlich. Chausson hat die Palette zum Modelljahr 2006 eben auf Flash, Welcome und Allegro gestrafft.
Und das heißt, daß das angebotene Odyssee-WoMo ein Modell 2005 ist. Kannst Du an der Aufbaunummer ganz leicht erkennen.

Ganz davon abgesehen frage ich mich, was Du mit einem TI mit Halbdinette und Drehsitzen willst, wenn Du 2 Kinder hast!!

Der 3,0 Ranault ist ein Sahneteilchen, auch wenn ich diesen Motor bislang erst so gut 250km gefahren bin. Echt klasse, nur fehlen (noch) weitestgehend Langzeiterfahrungen.

Wenn Du weitergehende Fragen hast, schick mir ne PN (mit Deiner Mail-Adresse!?), ich versuche gerne zu helfen.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 14.11.2005 - 16:58:29

Hi TomTom,

danke für deine Antwort! Wg. den Kid's: eigentlich haben die langsam mehr keinen grossen Bock mehr auf gemeinsame WOMO-Ausfahrten, der Umbau der Sitzgruppe vorn ist nur als Notlösung gedacht. Das Womo selbst wird im abschaubaren Zeitraum nur noch von 2 Erw. genutzt.

Die vordere Sitzgruppe müsste aber lt. Chausson-Prospekt zum Schlafen für zwei schon ausreichen, oder?

Ciao
Womo-Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.11.2005 - 18:40:23

Klare Antwort?

Aus meiner Sicht vorne absolut unbrauchbar wie bei allen Halbdinetten/Drehsitz-WoMos für einen, geschweigedenn 2 Schlafplätze.

TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 14.11.2005 - 18:50:31, insgesamt 1-mal geändert.
tomtom
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.11.2005 - 18:48:53

Indiskrete Frage: Was soll das Auto denn mit welchem KM-Stand kosten?
TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 14.11.2005 - 23:07:39

Hi, ich fahre seit Mai den Renault als Basisauto für den Knaus SunTI. Davor hatte ich 3 mal Ducato.
Ich war immer mit den Ducatos zufrieden und hatte keinerlei Probleme, genauso gehts mir mit dem Renault nach nunmehr 24.000km von Russland bis Marokko.
Das Auto ist allerdings viel PKW-ähnlicher, leiser, passgenauer. Vor allem das 6-Ganggetriebe macht Sinn und wirkt sich auf den Verbrauch von unter 10l/100 km aus. Bei weiten Strecken geize ich keineswegs mit der Autobahngeschwindigkeit, 130 ist dann oft Standard.
Ich würde - bei einer Wahlmöglichkeit - zum Renaul greifen.
Frankophile Grüße
Vandenis
PS: Dass für ein Elektronikteil (Blinkerdefekt) einmal 4 Wochen Lieferzeit anfielen (Garantie) soll allerdings auch nicht verheimlicht werden.
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Re: chausson Odyssee-Kauf

Beitragvon Seekater » 15.11.2005 - 15:03:13

Womo-Bernie hat geschrieben:.....
- Wir haben einen 3-Monate alten Chausson Odyssee 83 mit Renault 3,0-Basis angeboten bekommen (war in der Vermietung, ca 7.000 km). Vom Grundriss und Ausstattung wärs das eigentlich, unsere Unsicherheit gegenüber einem Chausson besteht aber. Wir haben auch etliche deutsche Womos im Blickfeld gehabt, aber entweder nicht bezahlbar oder nicht die Ausstattung...Kann man mit den kleinen Ärgerlichkeiten (wie im Forum beschrieben) leben?
........

- hier in Mittelfranken gibt's nur einen Händler, der hat zwar eine Fachwerkstatt, aber die Preisverhandlugen werden über die Theke geführt... Hat da schon jemand Erfahrung? Falls wir unzufrieden wären, kann man da eigentlich zwecks Garantieleistungen auch zu einem anderen Chausson-Händler wechseln.

Danke
WOMO-Bernie

Hallo,

klar kann "man" mit den kleinen Ärgerlichkeiten leben, ich tu's ja nun auch schon 2 Jahre lang. Ich würde sagen es kommt auf Dich und Deine Mentalität an.

Steht für Dich WoMo Nutzung ausschließlich im Vordergrund und hast Du mit handwerklich/technisch nichts am Hut, würde ich ganz klar die Finger von einem Chausson lassen. Oder Du hast einen Händler auf den Du Dich immer 100%ig verlassen kannst.
Allerdings bist Du dann bei anderen Marken in ähnlicher Preisklasse nur mittelbar besser aufgehoben (die Qualität der Autos in gleicher Preisklasse ist nicht so unterschiedlich, die Zubehörteile sind sowieso alle die selben), das eher dichtere Händlernetz sowie der stellenweise etwas bessere Ersatzteilsevice macht den Unterschied.

Sollte Dir jedoch ein bischen handwerkliche Betätigung im WoMo auch mal Spaß machen, dann spricht nichts gegen Chausson - und all die anderen (deutschen) Marken im ähnlichen Preissegment.

Und natürlich kannst Du einen Chausson Händler wechseln und zum anderen gehen, das ist bei Ch. nicht anders wie bei anderen Marken.
Ich persönlich ziehe allerdings in vielen Fällen das do it yourself vor, kommt billiger, geht schneller, ich weis welche Qualität ich habe und Spaß macht's mir persönlich auch noch.

Konkretes Beispiel von letzter Woche:
Da war doch ein Schalter ein einer der Halogenlampen defekt (serienmäßige Lampe, gibt's bei vielen Zubehörhändlern nachzukaufen). Eigentlich keine Not - es sind noch 5 andere Lampen da. Die Lampe ist eigentlich ein solides Teil, Glasschirm, Metallausführung alles bestens, nur der Schalter, als ich den mir näher ansah - billiges Gelumpe. Zum Zeitpunkt als der Schalter kaputt ging, hatte ich noch Garantie:

a) Händler: Ich melde den Fall, "Ja wird erledigt", "und wie ?",(manch schlechter Händler antwortet hier ausweichen) "Da werden wir wohl den Schalter neu einkleben, das haben wir öfter", "Und dann bricht der wieder aus", "Nein das hält dann schon - ansonsten bekommen sie dann eben eine neue Lampe", "Mit demselben Gelumpe als Schalter, haben Sie nicht bessere Lampen?" "Klar, wenn sie den Differenzpreis bezahlen"

b) do it yourself: Conrad elektronic, ca. ? 1,25 je Schalter, 2h Arbeit im WoMo, alle 4 Lampen mit neuen Schaltern (Metall, verschraubt) bestückt. Na ja, die erste Lampe hatte beim Ausbau 'nen Kratzer bekommen und sieht jetzt nach dem polieren irgendwie anders aus (was aber nur ich sehe, da ich's weiß.....), doch nun ist's dauerhaft erledigt. In den 2h Zeit hätte ich das WoMo nicht zum Händler gebracht und abgeholt und danach auch keine wirklich zufrieden stellende Lösung gehabt.

Aus meiner Sicht spricht sogar etwas ganz entschieden für Chausson: Die Einfachheit der gewählten Lösungen, dann kann man wenigsten noch etwas selbst erledigen und muß nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler. Wenn ich da immer die komplizierte Heckgaragentür-Konstruktion bei ....... sehe.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Christine » 16.11.2005 - 09:42:23

Womo-Bernie hat geschrieben:- hier in Mittelfranken gibt's nur einen Händler, der hat zwar eine Fachwerkstatt, aber die Preisverhandlugen werden über die Theke geführt... Hat da schon jemand Erfahrung? Falls wir unzufrieden wären, kann man da eigentlich zwecks Garantieleistungen auch zu einem anderen Chausson-Händler wechseln.

Hallo!

Während der Garantie (egal ob die jährliche Dichtigkeit oder bei anderen Mängel) mußt Du immer den Händler aufsuchen, bei dem Du gekauft hast! Nur wenn der einverstanden ist, kannst Du wechseln!

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, bei wem Du gekauft hast. Kenne die großen Chausson Händler alle persönlich. Manchmal geben sie Kunden an bekannte befreundete Händler ab, aber eigentlich sehe ich da schwarz!

Gruß

Chrisitine

PS Das ist auch der große Nachteil bei Kauf auf der Messe: Ich nutze da immer unseren Standortvorteil und erkläre den Kunden dies beim Kauf!
Christine
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 16.11.2005 - 10:15:34

Hi Gemeinde,

alle zukünftigen Ratschläge zum Kauf eines Womos kommen ab sofort zu spät :lol: , wir haben gestern zugeschlagen.

Durch Zufall haben wir auch noch vorher ein sehr nettes Ehepaar kennengelernt, das letzte Zweifel auch wg. dem Händler komplett ausgeräumt hat.

Doch auch das Forum, bei dem ich schon eine ganze Zeit mitlese, hat einen Haufen wertvolle Tipps gebracht, dafür schon mal Danke. Vielleicht kann ich ja (ab 01/2006) auch mal den ein oder anderen Tipp weitergeben, lesend (und fragend) bleib ich jedenfalls schon mal erhalten...

Ciao

Womo-Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.11.2005 - 10:34:47

@ Womo-Bernie

Die Spannung steigt - was, wie, wieviel ?, usw???? Das interessiert doch bestimmt nicht nur mich, oder?

Gruß

TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 16.11.2005 - 13:00:28

ok, hier kurz die Daten:

- Odyssee O83, BJ 07/05, ca. 8.000 km, Renault 3.0 CDi (für den es auf dem freien Markt leider keine Felgen für die noch benötigten Winterreifen gibt, oder weiss einer, wo ich die Dinger her kriege?), Zubehör: Dachreling, Fahrradträger, Aluflaschen und Duomatik. Preis veröffentlichen? Da bin ich ein gebranntes Kind aus anderen Foren :( , aber wenn ihr die Mitte zwischen 40.000 und 45.000 nehmt, liegt ihr ganz gut...

Ciao

Womo-Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon beiboot » 16.11.2005 - 13:25:49

Christine hat geschrieben:...Während der Garantie (egal ob die jährliche Dichtigkeit oder bei anderen Mängeln) mußt Du immer den Händler aufsuchen, bei dem Du gekauft hast! Nur wenn der einverstanden ist, kannst Du wechseln!...

Wenn Du das wort garantie durch "gesetzliche gewährleistung" oder "sachmängelhaftung" ersetzt, dann kann man das so stehen lassen. Allerdings wird der händler, bei dem Du gekauft hast, im zweifelsfalle nix dagegen haben, daß Du gewährleistungsansprüche woanders geltend machst ;-). Sein einverständnis ist dazu nicht erforderlich. Ob der andere händler, bei dem Du nicht gekauft hast, dies mitmacht, steht dabei auf einem anderen blatt... (sicherlich nur dann, wenn er sich seinerseits wiederum bei chausson schadlos halten kann)

Garantieansprüche dagegen kann man bei jedem vertragshändler geltend machen (und afaik auch die dichtigkeitsprüfung ohne gefährdung der dichtigkeitsgarantie bei jedem vertragshändler durchführen lassen - es sei denn, dazu stünde in chausson's (dichtigkeits)garantiebedingungen ausnahmsweise etwas anderes - was aber auch erst nach ablauf der gesetzlichen gewährleistungsfrist wirksam wäre)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon beiboot » 16.11.2005 - 13:28:41

Womo-Bernie hat geschrieben:...Preis veröffentlichen? Da bin ich ein gebranntes Kind aus anderen Foren :( ...

inwiefern?
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Felgen

Beitragvon Vandenis » 16.11.2005 - 17:33:40

Ich hab vor etwa 6 Wochen für den Master neue Winterräder gekauft - incl. Felgen bei der Firma Reifen-John. Ich war beim österr. Händler, John gibts aber auch in Deutschland, zumindest in Bayern. Ein Teil kam auf etwa 60,--. Schau mal in den Papieren nach, es ist möglich, eine kleinere Dimension zu fahren - im Winter sind vor allem schmälere Reifen sowieso besser, weil sie eine bessere Traktion haben. Ausgezeichnet im Wintertest haben übrigens Reifen von Vredestein abgeschnitten.
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 16.11.2005 - 18:06:17

Hi,

gilt das auch für den 3.0? Alle Reifen-Händler haben mir für den Master 2.8 l Felgen angeboten, das war dann Ende der Fahnenstange. Und dann auch noch für ein WOMO...

In dem Fahrzeugschein ist nur eine Grösse eingetragen, die 225er mit Lastindex 112/110. Klar würde ich schmalere Reifen vorziehen, scheinen aber nicht zugelassen zu sein...

Ciao

Womo-Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete