Womo-Bernie hat geschrieben:.....
- Wir haben einen 3-Monate alten Chausson Odyssee 83 mit Renault 3,0-Basis angeboten bekommen (war in der Vermietung, ca 7.000 km). Vom Grundriss und Ausstattung wärs das eigentlich, unsere Unsicherheit gegenüber einem Chausson besteht aber. Wir haben auch etliche deutsche Womos im Blickfeld gehabt, aber entweder nicht bezahlbar oder nicht die Ausstattung...Kann man mit den kleinen Ärgerlichkeiten (wie im Forum beschrieben) leben?
........
- hier in Mittelfranken gibt's nur einen Händler, der hat zwar eine Fachwerkstatt, aber die Preisverhandlugen werden über die Theke geführt... Hat da schon jemand Erfahrung? Falls wir unzufrieden wären, kann man da eigentlich zwecks Garantieleistungen auch zu einem anderen Chausson-Händler wechseln.
Danke
WOMO-Bernie
Hallo,
klar kann "man" mit den kleinen Ärgerlichkeiten leben, ich tu's ja nun auch schon 2 Jahre lang. Ich würde sagen es kommt auf Dich und Deine Mentalität an.
Steht für Dich WoMo Nutzung ausschließlich im Vordergrund und hast Du mit handwerklich/technisch nichts am Hut, würde ich ganz klar die Finger von einem Chausson lassen. Oder Du hast einen Händler auf den Du Dich immer 100%ig verlassen kannst.
Allerdings bist Du dann bei anderen Marken in ähnlicher Preisklasse nur mittelbar besser aufgehoben (die Qualität der Autos in gleicher Preisklasse ist nicht so unterschiedlich, die Zubehörteile sind sowieso alle die selben), das eher dichtere Händlernetz sowie der stellenweise etwas bessere Ersatzteilsevice macht den Unterschied.
Sollte Dir jedoch ein bischen handwerkliche Betätigung im WoMo auch mal Spaß machen, dann spricht nichts gegen Chausson - und all die anderen (deutschen) Marken im ähnlichen Preissegment.
Und natürlich kannst Du einen Chausson Händler wechseln und zum anderen gehen, das ist bei Ch. nicht anders wie bei anderen Marken.
Ich persönlich ziehe allerdings in vielen Fällen das do it yourself vor, kommt billiger, geht schneller, ich weis welche Qualität ich habe und Spaß macht's mir persönlich auch noch.
Konkretes Beispiel von letzter Woche:
Da war doch ein Schalter ein einer der Halogenlampen defekt (serienmäßige Lampe, gibt's bei vielen Zubehörhändlern nachzukaufen). Eigentlich keine Not - es sind noch 5 andere Lampen da. Die Lampe ist eigentlich ein solides Teil, Glasschirm, Metallausführung alles bestens, nur der Schalter, als ich den mir näher ansah - billiges Gelumpe. Zum Zeitpunkt als der Schalter kaputt ging, hatte ich noch Garantie:
a) Händler: Ich melde den Fall, "Ja wird erledigt", "und wie ?",(manch schlechter Händler antwortet hier ausweichen) "Da werden wir wohl den Schalter neu einkleben, das haben wir öfter", "Und dann bricht der wieder aus", "Nein das hält dann schon - ansonsten bekommen sie dann eben eine neue Lampe", "Mit demselben Gelumpe als Schalter, haben Sie nicht bessere Lampen?" "Klar, wenn sie den Differenzpreis bezahlen"
b) do it yourself: Conrad elektronic, ca. ? 1,25 je Schalter, 2h Arbeit im WoMo, alle 4 Lampen mit neuen Schaltern (Metall, verschraubt) bestückt. Na ja, die erste Lampe hatte beim Ausbau 'nen Kratzer bekommen und sieht jetzt nach dem polieren irgendwie anders aus (was aber nur ich sehe, da ich's weiß.....), doch nun ist's dauerhaft erledigt. In den 2h Zeit hätte ich das WoMo nicht zum Händler gebracht und abgeholt und danach auch keine wirklich zufrieden stellende Lösung gehabt.
Aus meiner Sicht spricht sogar etwas ganz entschieden für Chausson: Die Einfachheit der gewählten Lösungen, dann kann man wenigsten noch etwas selbst erledigen und muß nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler. Wenn ich da immer die komplizierte Heckgaragentür-Konstruktion bei ....... sehe.
Gruß
Seekater