Welchen Alkoven für Patchwork-Familie

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Welchen Alkoven für Patchwork-Familie

Beitragvon systemischer » 20.06.2006 - 20:57:43

Hallo, nun habe ich als Neuling auch eine Frage. Ich lese hier kreuz und quer und werde ich mit Informationen schier überflutet. Das kann ich im Moment gar nicht leisten und brauche ein wenig Eingrenzung.

Wir sind 2 Erwachsenen und 3 Kinder (12, 10, 8) und müssen das Womo auch als "Alltagsauto" einsetzen. Es soll auch wintertauglich sein und auch wenn es regnet sollten wir uns nicht alles auf den Geist gehen. Preis, na ja bis 25.000, also ein Gebrauchter.

Von aussen angeschaut haben wir uns einen Dethleffs GLA 5881 HG, einen Knaus Traveller 595, von innen angeschaut einen McLouis Tandy 630 G (beim Diskounter in Neumünster) und einen Hymercamp 524 GT.

Danke für euere Hilfe.

Andreas
Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen [Konfuzius]
systemischer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.06.2006 - 00:31:01

5 Leute heißt:
Ihr braucht eine große Sitzecke.
5 Betten
genügend Stauraum
das wird nicht billig
Vielleicht eine 2. Sitzgruppe und dann ein zusätzlicher Stuhl an der großen Sitzgruppe zum gemeinsam Essen...

mal so kurz bei Mobile.de geschaut:
http://mobile.de/SIDYqmKBudU9tSHtTkcu7D ... 212601521&
http://mobile.de/SIDYqmKBudU9tSHtTkcu7D ... 211670133&
http://mobile.de/SIDYqmKBudU9tSHtTkcu7D ... 210432532&
http://mobile.de/SIDGaDIhVVnMujfL96VO1P ... 171599545&
magre Ausstattung

http://mobile.de/SIDGaDIhVVnMujfL96VO1P ... 211127515&
Ich weiß niocht was ich von der Marke halten soll, aber gute Ausstattung

So sucht selbst weiter...
Die Auswahl ist riesig.
Leider momentan nicht bei den Händlern, da steht wahrscheinlich auch viel Schrott rum.
Kauft euch ein Dichtigkeitsmessgerät.
Schaut euch viel an.
Mietet ein WE eins.
Kauft keinen Exoten (Ersatzteile), keinen Ami - bin nicht begeistert von der Qualität...
Fragt hier im Forum nach den Stärken und Schwächen eurer Wahl.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon systemischer » 21.06.2006 - 08:22:02

Hallo Uli,

danke für die umfassende Antwort :D .

Andreas
Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen [Konfuzius]
systemischer
Mitglied

Re: Welchen Alkoven für Patchwork-Familie

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2006 - 08:26:02

systemischer hat geschrieben:Wir sind 2 Erwachsenen und 3 Kinder (12, 10, 8) und müssen das Womo auch als "Alltagsauto" einsetzen. Es soll auch wintertauglich sein und auch wenn es regnet sollten wir uns nicht alles auf den Geist gehen.

Hallo Andreas,

ich fürchte, Deine Anforderungen widersprechen sich gegenseitig: Ein Womo, das groß genug ist, um mit 5 Leuten Winterurlaub zu machen, aber auch noch als Alltagsauto genutzt werden kann, das geht meines Erachtens nach einfach nicht.

Wenn Du Dich vom Anspruch "Alltagsauto" verabschiedest, dann wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt durchaus etwas Passendes finden. Alkoven ist praktisch ein Muss, und unter ca. 7 Metern Länge wird es wohl auch nicht ausgehen. Da gibt es dann durchaus passende Grundrisse, z.B. mit vorne links 4er-Dinette, rechts 2er, dahinter Küche und Bad, und ganz im Heck quer Stockbetten.

Neben dem, was Uli schon gesagt hat: Unbedingt auf die Zuladung bzw. zulässige Gesamtmasse achten. Mit 3,5 t zul. Gesamtmasse kommt ihr nie und nimmer hin!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MichaelN » 21.06.2006 - 08:42:27

Vom Grundriss her würde ich Dir einen Chausson Welcome 26 empfehlen.. Leider bin ich selber von der Qualität alles andere als überzeugt. Aber er ist halt preiswert.. Deswegen habe ich nun ein Fahrzeug mit fast identischem Grundriss und zwar einen Hymer 684 gekauft.. Der hat alles das , was man braucht ( wirs sind nur 4Personen und ein Hund ) und ist aber dann auch 7,20m lang.

Auf kurzem Raum geht einfach nicht mehr.. Schau mal bei http://www.caranet.de rein. Dort kann man wunderbar die Personenzahlen und auch die Längenangaben in der Suchmaske eingrenzen.. Dann siehste, was da bei raus kommt.

Gruß Michael

PS: Hätte nen interessanten EURA 770KB für Dich an der Hand.. Ein über 7mtr teil mit Doppelboden und guter Ausstattung. ( tandemachser ) Absolut winterfest.
Bei Interesse meld dich per PN
MichaelN
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.06.2006 - 08:45:24

Hallo!

Da kann ich Gerhard nur absolut Recht geben, insbesondere bezüglich der Zuladung. Es gibt klasse Grundrisse mit 3 Stockbetten hinten längs, 2 Dinetten, so 7m lang, 3,85T zul. Gesamtgewicht, was so knapp eine Tonne Zuladung heißt. Das ist schon mal was. LMC bietet sowas an, allerdings auf Fiat (Frontantrieb), da würde ich zB. Chausson (Typ Welcome 26) beziehungsweise den absolut identischen Challenger (Typ fällt mir gerade nicht ein) vorziehen, weil die auf Ford mit Heckantrieb incl. Zwillingsbereifung aufbauen und das hat gerade bei einem doch recht langen Auto enorme Vorteile.
Wenn ich sonst irgendwie helfen kann, schick mir ne PN.

Grüße
TomTom

PS.: Ach so, vergessen. Herzlich willkommen hier im Forum und viel Schpassssss!!!
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Beduin » 22.06.2006 - 09:26:54

Bei dieser gelegenheit kann ich euch ja gleich meine neue Site Vorstellen http://www.beduinen-bottrop.de 8)
und beisteuern das mein Rimor auch mein Alltagsauto ist.
Den fahre ich jeden Tag.

Kompromisse muss man eingehen, hier bezüglich absoluter! Wintertauglichkeit. Für die 10 Tage die wir im Winter vielleicht mal stehen war mir der Preisunterschied zu heftig. Es geht aber auch mit ihm.

Wenn es regnete und war lümmeln angesagt verziehen sich die 2 grossen in den Alkoven, die 2 kleinen ins Heckbett, die ganz grosse wohnt in Tübingen und ist selten mal da und wenn nehmen wir ein Zelt mit und wir vorne auf die Fahrersitze, mein Grund keine Halbdinette zu wollen, Vorhang zu und gut ist`s oder an die Dinette oder wir spielen eben alle was.
Der grosse von meinem Mann ist jetzt 16 und da ist bei ihm fast schon Ende mit mitfahren.
Unsere Dinette lässt sich ausziehen auf dicken Metallschienen und hat dann richtig Holz zum drauf sitzen und es geht zum essen gut, vor allem weil gegenüber ja die "Anrichte" ist, zum sachen abstellen.

Am tollesten finde ich das die Küche jetzt nicht mehr durch die ausgezogene Dinette beeinträchtigt wird, ich steh meist als erstes auf und kann in aller ruhe und in einem grossen Aktionsradius :D meinen Kaffee kochen.

Thema Stockbetten, ich habe Platzangst und kann im Alkoven nicht schlafen, zudem muss/will ich, wenn mein Hund anschlägt, raussehen können, was den da los ist.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete