missouri sl - sd - h - st - ... ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

missouri sl - sd - h - st - ... ?

Beitragvon Steirabua » 03.12.2006 - 19:19:48

Hallo aus der Steiermark,
wir (Vater, Mutter, Kind - 13 Jahre) haben uns entschieden, uns vom Wohnwagen zu trennen und uns ein Wohnmobil (gebraucht - 30 000 ?) zu kaufen. Im Moment sind wir der Meinung, ein Karmann würde uns gefallen.
Die Schwierigkeit beim Vergleichen von Angeboten (wäre übrigens dankbar für ebensolche) beginnt für uns aber schon bei den Produktnamen von Missouri und co.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welcher Grundriss mich bei welchem Kürzel erwartet?
Auch würde ich mich über Erfahrungswerte bezüglich Karmann und winterfest freuen.
Danke,
Dieter
Steirabua
Mitglied

Beitragvon Kerli » 03.12.2006 - 19:30:30

Moin Moin Dieter,

herzlich Willkommen hier im Forum !
:-)

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.karmann-mobil.de/

Dort dann unter:

News und Service

dann weiter mit:

Archiv

und nun die gewünschte Basis auswählen:

z.B. Volkswagen

und schon kannst du dir versch. Prospekte und Datenblätter anschauen bzw. auch downloaden.

Viel Spaß dabei

wünscht Kerli vom Jadebusen ( Ex-Karmann-Eigner )
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon leni » 04.12.2006 - 12:42:29

hallo steirabua,
missouri ist karmann auf vw lt; ontario ist karmann auf mercedes sprinter; die typen/modellbezeichnung ist gleich...

missouri h: hecksitzgruppe
missouri sl: seitendinette mit extra-schlafverbreiterung plus längssitzbank
missouri ls: seitendinette plus längssitzbank mit eckverbindung (ergibt geschlossene ecksitzbank)
missouri st: seitendinette plus heck-stockbetten
missouri lb/gb: seitendinette plus festheckbett

lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Steirabua » 04.12.2006 - 19:43:57

Danke an Kerli (der Tip war 1A !) und Leni (auch für die Hilfe bei weiteren Startproblemen).
Vielleicht gibt's noch Erfahrungswerte mit Karmann und dem Betrieb im Winter (2 - 3 Tage in Österreich's Winterlandschaft)
Danke,
Dieter
Steirabua
Mitglied

Beitragvon Adler » 08.12.2006 - 10:38:57

Erfahrungsberichte?

Ok wir fahren einen Karmann 600 H und das Sommer wie Winter
und auch noch täglich zur Arbeit.
30000km im Jahr im Winter selbstverständlich mit Winterbereifung.
Ich heize durch, damit ich jederzeit von meiner Einrichtung gebrauch machen kann.
Und es ist auch bei -20Grad noch mollig warm.
Tanks sind beide frostsicher und auch das Ablassen funktioniert ohne Vereisung.
Für zwei Personen und zwei Hunde(manchmal auch 4) war es immer ideal.
Wir haben aber auf der Messe zugeschlagen und uns den neuen Ontario bestellt.... wegen der Stockbetten die beim früheren Missouri aus dem Programm genommen wurden.
Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit haben uns wieder einen Karmann nehmen lassen.
Allerdings hab ich schon ein wenig Bammel vor dem Winter mit dem neuen.... mein bisheriger Heckantrieb ging Berge hoch, an denen sogar Nachbars VW-Passat gescheitert ist.
Wie sich der neue mit Frontantrieb hier wohl verhält???

Hoffe ein wenig geholfen zu haben... falls Fragen auftauchen..FRAG einfach :wink:
Wir liegen alle in der Gosse...
Manche von uns mit Blick auf die Sterne
Adler
Mitglied

Beitragvon Steirabua » 08.12.2006 - 12:24:12

Hallo Adler,
danke für Deine Erfahrungswerte. Kannst Du mir das Baujahr und die genaue Bezeichnung Deines (Ex-) 600 H nennen, damit ich mich bei der Suche nach einem Gebrauchten etwas orientieren kann?
mfG
Dieter
Steirabua
Mitglied

Beitragvon Christine » 08.12.2006 - 13:48:10

Steirabua hat geschrieben:Vielleicht gibt's noch Erfahrungswerte mit Karmann und dem Betrieb im Winter (2 - 3 Tage in Österreich's Winterlandschaft)
Danke,
Dieter

Hallo Dieter!

Das wird wohl auch sehr modellabhängig sein! Du solltest Dich erst für ein Modell entscheiden und dann Dich über Erfahrungswerte informieren!

Ich bin z.B. früher mit einem Karmann DW BJ 1992 öfter zum Skifahren weg gewesen. Hatte dafür einen Wintervorhang (Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Aufbau). Das gr. Fenster im Alkoven wurde mit einer Decke isoliert, das Abwasser direkt in einem Eimer aufgefangen...

Aber da mittlerweile bei Karmann ja auch auf verschiedenen Fahrzeugen aufgebaut wird, ist Karmann nicht mehr Karmann...

Gruß

Christine

PS ich würde mir z.B. niemals einen Karamann auf T 5 kaufen, der LT ist immer die bessere Wahl!
Christine
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 08.12.2006 - 15:36:21

Christine hat geschrieben:
Steirabua hat geschrieben:Vielleicht gibt's noch Erfahrungswerte mit Karmann und dem Betrieb im Winter (2 - 3 Tage in Österreich's Winterlandschaft

PS ich würde mir z.B. niemals einen Karamann auf T 5 kaufen, der LT ist immer die bessere Wahl!

Moin,
tschuldigung - aber das ist nun wirklich hanebüchner Blödsinn.
Das DU ihn Dir nicht kaufen würdest ist ja i.O. aber das der LT was Fahrkomfort - Straßenlage etc . die besser Wahl sein soll halte ich als langjähriger Karmann Fahrer für ein Gerücht.
Der T 5 oder der alte T4 sind mehr PKW und bieten was das Fahren angeht wesentlich mehr Komfort.
Wesentlich kleiner ist er - richtig !
Auflastbar ist er nicht 3,5 T beim T5 u. 3,3T beim T4 sind das Limit.
Der LT ist als LKW konzipiert und ab der B Säule mit dem Sprinter gleich.
Beim neuen Sprinter und Crafter ist das genauso.
Wenn diese "alten" Mobile ohne zus. Stabi`s gefahren werden eiern die wie nichts gutes sofern es das normale Leiterrahmen Fahrgestell ist.
Richtig ist das Karmann zu Eura und somit zu Trigano gehört
Richtig ist auch das für Karmann Fahrer erschreckender Weise das Französische Billigzeug mittlerweile auch im neuen Ontario den ebenfalls erschreckender weise es nur auf dem potthäslichen Italien Fgst. gibt - verbaut wird .
Richtig ist aber auch das aufgrund alter Verträge die Möbel etc. für den Colorado auf T5 weiterhin aus Rheine von einem Zulieferbetrieb kommen.
Die Möbel sind - so mein Eindruck hochwertiger was das Innenleben angeht.
Der Colorado wird bei Eura oben in der Halle gefertigt - der Ontario unten wo die Eura`s (Alkoven,TI`s u. die Ganzkörperkondome (VI`s) ) produziert werden wie neuerdings auch die Vollintegrierten Chausson und Challenger.
Die Wintertauglichkeit ist gerade bei den neuen Karmann Colorado`s (Tank`s im Zwischenboden der geheizt ist) ein Argument den Colorado in Finnland als Solifer zu vermarkten.
Solifer ist sicherlich einer der erfahrensten WoWa Bauer auf diesem Gebiet und ich denke die wissen was sie tun.
Wir haben zwar eine Menge sorgen mit unserem Colorado 580 H T4 gehabt - dennoch ist die Wintertauglichkeit sofern man das Prob mit dem außen liegendem Abw Tank löst wie mehrfach selbst ausprobiert absolut gegeben.
Bei - 12 Grad im Harz hat die Tankheizung das nicht mehr gepackt.
Das ist halt eine Philosophie mit dem Fahrgestell - dem einen ist der aus meiner sicht "rödelige" Transit genug - der andere bevorzugt eher PKW ähnlich Fahreigenschaften.
Ich zum Beispiel würde um Himmels willen keinen Ducato oder Transit nehmen - von der Optik mal ganz abgesehen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Adler » 21.12.2006 - 19:03:37

@steirabua

sorry lange nicht hier gewesen :oops:

Also unser (Noch)Karmann ist ein Missouri (LT35) 600 H (Hecksitzgruppe)

Baujahr bzw. EZ ist 2004 er hat den Mercedes Motor mit 158 munteren Pferdchen plus Klimaanlage Doppelairbag und dem ganzen Schnick-Schnack.

@Dirks_Karmann

das sind natürlich auch Geschmacks-Sachen :wink:

Ich hatte vorher den California-Exclusive und der war nicht nur PKW ähnlich was den Komfort anbelangte sondern auch wirklich schnell.

Der Wendekreis war allerdings wahnsinnig groß.. viel größer als bei dem LT.
Dann hat das Teil Frontantrieb und ist somit sicher nicht so wintertauglich wie der LT
Letzendlich ist es gerade dieses LKW-Feeling das mir am WOMO fahren so gefällt.

Tj und die neuen Dukato´s find ich nun mal weit schöner als den alten (ist aber wie gesagt eine Geschmackssache)

Die Entscheidung wurde mir aber eh abgenommen, weil es den Missouri nicht mehr mit Stockbetten gibt.
Ein gebrauchtes WOMO will ich nicht kaufen... Karmann soll es aber weiterhin sein.. bleibt nur der neue Ontario auf Fiat.
Und mir ist der Fiat hier noch lieber als der T5 denn der ist mir definitiv zu eng.
Der Doppelboden des neuen ist natürlich noch mal ein Punkt der mich überzeugt hat.

Und ganz ehrlich: wie ein WOMO aussieht ist doch eh wurscht... die Qualitäten liegen doch im Innenbereich und beim Motor.
Schönheitspreise können sie doch alle nicht gewinnen.

Gruez und schöne Feiertage
Wir liegen alle in der Gosse...
Manche von uns mit Blick auf die Sterne
Adler
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete