Christine hat geschrieben:Steirabua hat geschrieben:Vielleicht gibt's noch Erfahrungswerte mit Karmann und dem Betrieb im Winter (2 - 3 Tage in Österreich's Winterlandschaft
PS ich würde mir z.B. niemals einen Karamann auf T 5 kaufen, der LT ist immer die bessere Wahl!
Moin,
tschuldigung - aber das ist nun wirklich hanebüchner Blödsinn.
Das DU ihn Dir nicht kaufen würdest ist ja i.O. aber das der LT was Fahrkomfort - Straßenlage etc . die besser Wahl sein soll halte ich als langjähriger Karmann Fahrer für ein Gerücht.
Der T 5 oder der alte T4 sind mehr PKW und bieten was das Fahren angeht wesentlich mehr Komfort.
Wesentlich kleiner ist er - richtig !
Auflastbar ist er nicht 3,5 T beim T5 u. 3,3T beim T4 sind das Limit.
Der LT ist als LKW konzipiert und ab der B Säule mit dem Sprinter gleich.
Beim neuen Sprinter und Crafter ist das genauso.
Wenn diese "alten" Mobile ohne zus. Stabi`s gefahren werden eiern die wie nichts gutes sofern es das normale Leiterrahmen Fahrgestell ist.
Richtig ist das Karmann zu Eura und somit zu Trigano gehört
Richtig ist auch das für Karmann Fahrer erschreckender Weise das Französische Billigzeug mittlerweile auch im neuen Ontario den ebenfalls erschreckender weise es nur auf dem potthäslichen Italien Fgst. gibt - verbaut wird .
Richtig ist aber auch das aufgrund alter Verträge die Möbel etc. für den Colorado auf T5 weiterhin aus Rheine von einem Zulieferbetrieb kommen.
Die Möbel sind - so mein Eindruck hochwertiger was das Innenleben angeht.
Der Colorado wird bei Eura oben in der Halle gefertigt - der Ontario unten wo die Eura`s (Alkoven,TI`s u. die Ganzkörperkondome (VI`s) ) produziert werden wie neuerdings auch die Vollintegrierten Chausson und Challenger.
Die Wintertauglichkeit ist gerade bei den neuen Karmann Colorado`s (Tank`s im Zwischenboden der geheizt ist) ein Argument den Colorado in Finnland als Solifer zu vermarkten.
Solifer ist sicherlich einer der erfahrensten WoWa Bauer auf diesem Gebiet und ich denke die wissen was sie tun.
Wir haben zwar eine Menge sorgen mit unserem Colorado 580 H T4 gehabt - dennoch ist die Wintertauglichkeit sofern man das Prob mit dem außen liegendem Abw Tank löst wie mehrfach selbst ausprobiert absolut gegeben.
Bei - 12 Grad im Harz hat die Tankheizung das nicht mehr gepackt.
Das ist halt eine Philosophie mit dem Fahrgestell - dem einen ist der aus meiner sicht "rödelige" Transit genug - der andere bevorzugt eher PKW ähnlich Fahreigenschaften.
Ich zum Beispiel würde um Himmels willen keinen Ducato oder Transit nehmen - von der Optik mal ganz abgesehen.
Gruß
Dirk